Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von asagi28
#1
Hallo zusammen,

das Thema war vor zwei Jahren schon mal aktuell. Leider gab es schon damals kein greifbares Ergebnis.
Derzeit suche ich aktuell und dringend ein, auch optisch, passables Klappbecken. Gibts da vielleicht Neuigkeiten bzw. eine Bezugsquelle? Selbst wenn das Teil ein paar mehr Euro kostet, ich brauche eins.
Natürlich gibts ein paar wenige im www. Aber leider durchweg grauselig in der Optik.

L.G. Franz
Benutzeravatar
von asagi28
#2
Kennt jemand dieses Klappbecken?
Dateianhänge
B22DC940-2341-4EE3-8D4B-51BFD008C45C.jpeg
Benutzeravatar
von gstar2002
#3
asagi28 hat geschrieben: vor 1 Jahr Kennt jemand dieses Klappbecken?
Hallo Franz,
das ist aus einem Instagram Post. Konnte aber nicht herausfinden, wo man das Teil kaufen kann. Ist vielleicht auch mit einem 3D-Drucker selbergemacht.

Wie wäre es denn mit diesem Designteil aus Frankreich ?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
Dieses Klappwaschbecken sieht irgendwie dem Modell im aktuellen Explorer Magazin Video (ab Minute 08:08) sehr ähnlich.
Da wird ein 18 Tonner ExMo von der Boxmanufaktur vorgestellt.

Hier der Link mit Einsprung auf die o.g. Stelle:


PS: Den Waschbecken Hersteller konnte ich leider trotzdem noch nicht ausfindig machen. Da es aber nur aus geraden Teilen besteht ist es vielleicht auch selbst gebastelt?
Benutzeravatar
von mwrsa
#5
Huch, gerade erst gesehen, dass es diesen Thread wieder gibt.

So ein Waschbecken wie auf dem Foto von Franz @asagi28 könnte ich sicherlich herstellen. Die Biegung kann man ebenfalls selber machen: Form aus Holzspanten und Sperrholzbeplankung herstellen (rundrum 5cm Zugabe in der Größe), Plexiglas im gewünschten Farbton kaufen (Acrylglas gibt es in vielen Farben und Formen), das gebogene Teil im Backofen auf dem Blech auf Temperatur bringen, dann mit DICKEN Handschuhen rausholen und auf die Form legen.
Im Profibereich wird der Kunststoff dann während des Abkühlens in einer Vakuumpresse in Form gehalten. Für die Laienarbeit muss eine zweite Lage dünnes Sperrholz drübergespannt reichen.

Die Ränder werden nicht 100%ig, daher die Zugabe (der Profi gibt nicht so viel Zumaß), das sägt man dann auf der Formatkreissäge in Form.
Rundungen kann man mit der Handoberfräse - Kantenfräse machen, zum verkleben gibt es sowohl 2k- als auch UV-härtenden 1k- Kleber (MMA-Kleber); Plexiglas ist Polymethylmetacrylat, also PMMA. Unter UV oder mit Härter polymerisiert das MMA zu PMMA.

Wenn man irgendwo verhindern will, dass der Kleber anhaftet, dagegen hilft (Frischhalte- oder auch Stretch-)Folie oder bereits ein Streifen Paketklebeband, wenn's nicht viel ist.

Ich würde auch behaupten: Als Laie bekommt man nicht ganz die fugelose Optik hin. Aber unansehnlich ist's deswegen ja nicht gleich...

Egal wie man's macht oder gar machen lässt: Es ist ne Menge Aufwand, viele kleine Schritte, die viel Zeit oder ggf. Geld kosten.
von Equalizer
#6
Sieht aus, wie eine Wanne, die beim Hochklappen, ihren Inhalt in ein Fach leert, sollte für einen versierten Schlosser nicht allzu schwer sein nachzubauen, ich wollte zwar kein Waschbecken im Duschraum, aber ich hätte einen recht guten Schlosser an der Hand .
Benutzeravatar
von Lolli
#7
Hallo, vielleicht komme ich zu spät, trotzdem hier meine Erfahrungen. Ich sah ein Klappwaschbecken im Internet (von Hymer?) und fand heraus, dass es unglaublich teuer ist. Es erinnerte mich an einen umgedrehten Klodeckel. Da wir gerade im Haus ein neues Set brauchten, aber den alten Deckel noch verwenden konnten, nahm ich den neuen Deckel als Camper-Waschbecken. Es war etwas kompliziert, da die Rückwand nicht für die Installation geeignet war, so dass man die Anlage erst um 90° drehen musste vor derm Runterklappen. Den Wasserkasten aus Polystyrol hatte ich kaltverschweißt, war sehr robust. Die Größe war ideal zum Haarewaschen (mit Duschkopf, natürlich), da das Wasser direkt ablief, da brauchte man auch keine hohen Seitenwände. Aber ach, meine Frau fand das alles zu umständlich, sie mochte auch das Metall nicht. Und die Reinigung des Abflusskanals, wenn er begann zu müffeln, war auch kein Vergnügen. Bei manchen käuflichen Konstruktionen wird das Becken erst geleert, wenn es hochgeklappt wird - das ist natürlic Murks.
Also meine Erfahrungen: Wir wollen kein Klappwaschbecken mehr.
Das Ende vom Lied: Da ich sowieso den Camper umbaue, gibt es jetzt ein schönes Waschbecken. Trotzdem will ich das Experimant hier mal vorstellen, wenn es ein Klappwaschbecken sein soll.
Dateianhänge
klappwaschb.jpg
Equalizer, chbla, Rico_KN und 2 andere gefällt dies