Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von w112
#11
Das mit dem Gewicht ist bei mir schon ein Thema. Deshalb werde ich Stück für Stück weitere Massnahmen ergreifen dieses zu reduzieren. Ob das jetzt nur an den Ikea Kästen liegt bezweifle ich. Der eine oder andere Luxus wiegt einfach etwas mehr wie bei einem typischen Camper. Also während dem Ausbau in einem Excel Sheet mitrechnen lohnt sich. Und vor allem, man sollte sich nicht auf das Leergewicht im Fahrzeugschein verlassen. Lieber vorher zum Wiegen fahren.

Woher ich das weiss?
#12
Hi @Stani,
,habe gesehen das die Schubladen nicht bis ganz zur Rückwand reichen.
Stand gerade zufällig mit Meterstab in der Küche und habe 52 cm lange Schublade ohne Blende und knapp 58 cm tiefer Schrank Innenseite bis zur Rückwand gemessen. Dh, Du gewinnst gut 5 cm. Der Schubladenauszug ist übrigens genauso lang, wie die Schublade.

Grüße
HT
Benutzeravatar
von w112
#13
...wie gesagt, IKEA HAT UNTERSCHRÄNKE mit einer Tiefe von ca. 40 cm, diese sind bei mir verbaut. Einfach umtauschen und gut ist es.
#14
Hey meine lieben, waren am Wochende nochmal bei Ikea und haben diejenigen Schränke zurückgegeben und Kommodenschränke der Serie Nordli mitgenommen... Sind 47 cm . Tief und ich fühle mich damit viel besser...
Hab die Kommoden zusammengebaut. Eine ist 40 cm breit und die andere 80 .Die Kommoden kommen auf einen gemeinsamen Sockel.Daneben der Kühlschrank und so um 170 cm lange Arbeitsplatte drauf...
Hab im übrigen Zeit gewonnen ,da wir Ende September nicht mit dem womo wegfahren, sondern in den Urlaub fliegen. ...
Aber das Ausbauen macht unheimlich viel Spass...ein echt schönes Hobby.
Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#15
Hallo Stani

Ich hoffe Du hast die Schränke nicht ausschliesslich gemäss Montageanleitung zusammengebaut? Wenn ja, demontiere diese lieber wieder, verdüble und verleime diese zusätzlich wie ich das in meinem Ausbautagebuch beschrieben habe. Zusätzlich sollten die hinteren werksseitig offenporigen Sägekanten mit PU Kleber versiegelt werden. Die Rückwände würde ich ebenfalls in der Nut einkleben. Andernfalls kann es durchaus passieren, dass Dir die Kästen irgendwann auseinanderfallen oder durch Luftfeuchtigkeit aufquellen.
malinke, WoMo-Bastler, Bastelfreak und 1 andere gefällt dies
#16
Hi Winfried. Habe die Kommoden zusätzlich verschraubt, speziell die Schubladen und habe alles mit Holzleim verklebt.
Für die 2 Kommoden habeich wohl die 150ml Flasche an Holzleim leergemacht.
#17
Was man bei den Ikea-Küchenschränken nicht aus dem Blickfeld verlieren sollte, sind die Oberschränke (meist 30 tief). Ich habe vor Jahren für meine Küche mal ein schmales Sideboard als Raumtrenner daraus gebaut, indem ich die Oberschränke einfach auf Möbelfüße gestellt und obendrauf eine Arbeitsplatte festgeschraubt habt.

Das wäre eine Option, die hier offensichtlich noch keine Berücksichtigung gefunden hat.
w112, Stani, Highskilled gefällt dies
#19
Stani hat geschrieben: vor 1 Jahr... speziell die Schubladen und habe alles mit Holzleim verklebt.
Für die 2 Kommoden habeich wohl die 150ml Flasche an Holzleim leergemacht.
Ich gehe davon aus, dass die Schränke mit Kunststoff belegt sind. Wie hast du die da "verleimt"? Geht doch gar nicht :rolling_eyes:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von w112
#20
Ich habe in meinem Ausbautagebuch genau beschrieben wie da geht und auch dem Themenstarter empfohlen.

Ich hoffe er hat’s beherzigt, sonst klebt da gar nix und fällt von der Wand.