Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wie macht ihr das mit eurem Kompressorkühlschrank, wenn ihr genug Strom (z.B. Solar) habt. Lasst ihr den die ganze Zeit durchlaufen, d.h. auch wenn der Bus zu Hause steht und auf den nächsten Einsatz wartet?
Was ist denn besser für den Kühlschrank? Bei Bedarf an oder Dauerbetrieb? Der Kühlschrank zu Hause läuft ja auch permanent...
Hintergrund der Frage ist, dass ich genügend Solarertrag habe, um den durchlaufen zu lassen aber gerne die Betriebsart wählen würde, die am Besten für den Kühlschrank (Isotherm Kompressorkühlschrank) ist.

VG, Oliver
#2
Hallo Oliver,

Um den Kompressor würde ich mir da weniger Sorgen machen, der läuft ja auch zu Hause nicht permanent durch, sondern temperaturgesteuert. Pausen macht der also ohnehin, und ob eine der Pausen dann mal eine Woche dauert ist ihm wohl wurscht.
Ich würde da eher auf die Batterie schauen, die nachts vom Kühlschrank belastet und tagsüber von der Solaranlage wieder betankt wird. D.h. Du hast jeden Tag einen Ladezyklus, der eigentlich unnötig ist, wenn's nur dem Kühlschrank dient, der nicht benötigt wird.
-> Ich würde den Kühlschrank, wenn's denn sein muss nur dann durchlaufen lassen, wenn Du am Landstrom hängst und somit keine unnötigen Ladezyklen am Batterieleben nagen.
Ansonsten: Am Ende der Tour Kühlschrank aus, Batterie voll machen, Hauptschalter aus. Vor der nächsten Tour Kühlschrank 3 Stunden vorher anwerfen und gut ist's.

Gruß
Wolfgang
vancool'o, Cruisemobile, Andolini und 2 andere gefällt dies
#5
wir machen den Kühlschrank auch nach der Rückkehr leer und schalten ihn aus, Tür bleibt geöffnet. Am Tag vor der nächsten Tour wird er eingeschaltet und gut ist. Unterwegs ist er dauerhaft eingeschaltet, das Solarmodul bringt mehr als genug Strom für ihn
Cruisemobile gefällt dies
#7
Meiner läuft von März bis Oktober immer durch, in meinem alten hat das knapp 4 Jahre bis zum verkauf ohne Probleme oder Beeinträchtigung der Batterien funktioniert. Die 200W Solaranlage hat die Batterien immer voll gehalten.

Die LiFeYPo4 Batterie soll soweit ich weiß eh nicht voll gelagert werden, da trift sich das mit dem Kühlschrank ganz gut.

Da ich den Wagen eigentlich jedes Wochenende brauche finde ich es nervig den Kühlschrank immer leer zu Räumen un trocken zu legen.
#8
C0M0 hat geschrieben: vor 4 Jahre Meiner läuft von März bis Oktober immer durch,.......

Da ich den Wagen eigentlich jedes Wochenende brauche finde ich es nervig den Kühlschrank immer leer zu Räumen un trocken zu legen.
...........so handhabe ich das auch.

Gruß Frank
#10
wir machen nacht den Trips auch den Kühlschrank leer und schalten ihn aus. Dann bleibt er entweder geöffnet oder er wird mit Putzmittel ausgewischt und dann geschlossen. Hintergrund ist hier, dass in einem Kühlschrank durch die Lebensmittel feine Rückstände bleiben (teilweise auch nicht sichtbar) auf denen sich Bakterien extrem schnell ausbreiten können wenn dieser nicht gekühlt ist. Gerade das abgedunkelte macht den Kühlschrank zur Petrischale. Wenn er dann in dem Zustand für 4 Wochen geschlossen bleibt, kann man froh sein wenn er danach „nur“ abartig riecht. Schlimmstenfalls schimmelt es sogar. Wenn man ihn aber mit Putzmitteln gründlich reinigt und auch trocken wischt, kann man ihn auch bedenkenlos schließen.

Grüße
Mark

PS: Hab mal eine TV Sendung zum Thema Keime gesehen. Die haben Proben von Bahnhofskloschüsseln, Kaufhaus-Türgriffen, McDonalds Tabletts usw genommen. Das mit Abstand am stärksten belastete war das Innere des Kühlschranks... Seither bewahren wir unsere Lebensmittel in der Kloschüssel auf... :-)
997, pyrotitti gefällt dies