Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

ich habe jetzt erfahren, dass seit Anfang des Jahres eine neue »Richtschnur« bzgl. der Womo-Zulassung zum Tragen käme (ich nenne es Richtschnur, weil ich nicht um die rechtliche Situation weiß). Dieses Merkblatt hat folegnden Namen: MB FZMO 0740:2022-01-19

Darin solll es zu einigen Vereinfachungen z. B. bei der installierten Elektrik kommen, aber auch eine neue Auslegung der Bedingungen für den Einbau eines Gaskochfeldes. In Abhängigkeit von der Grundfläche des Fahrzeugs müssen unterschiedlich große Be- und Entlüftungsöffnungen vorgesehen werden. Und damit meine ich nicht den Gaskasten. Man braucht angeblich jetzt ein Öffnung im oberen Bereich des Fahrzeugs und eine in Bodennähe – diese dürfen aber nicht von Möbeln und anderen Dingen verstellt sein.

Das würde aber zu der absurden Situation führen, dass ich jetzt ein Belüftungsloch in die Schiebetür schneiden müsste, da alle anderen Bereiche von U-Sitzbank und Küche in Bodennähe verdeckt werden (Trennwand zum Fahrerhaus schließt den vordenren Bereich auch aus)... Ganz abgesehen davon, dass das die Dämmungsbemühungen auch konterkarriert.

Weiß da jemand von Euch mehr zu?
#6
Offener Verbennungskreislauf wäre dann ja ein Gaskochfeld. Mir wurde von einer Erstabnahme berichtet, bei der auf zwei dieser Öffnungen bestanden wurde – die obere konnte durch die Zwangsentlüftung der Dachhaube gelöst werden. Aber die bodennahe Öffnung musste noch zusätzlich geschnitten werden. In dem Fall wurde ein Loch in die Beifahrertrittstufe geschnitten (weil keine Trennwand). Es bleibt also spannend, denn bei uns bliebe eigentlich nur die Schiebetür... Oder gilt die Zwangsentlüftung hinter den Hinterrädern beim Boxer/Ducato? Allerdings sind die bei uns im »Kofferraum« unter der U-Sitzbank...
#7
Du hast bestimmt das Video von dem immer grinsenden gesehen.. Daniel Coburger?! Ich bin mal gespannt ob es einer bemängelt wenn ich keine Belüftung unten hab.. Zur Not mach ich noch ein Loch in die Küche unten rein und ein Gitter in die Tür oder so. Das gibt doch Zugluft wie blöd..
#10
Das muss ja nicht einfach nur ein Loch sein. Bei uns ist in der Eingangsstufe ein Lüftungsgitter, dahinter eine Art Kasten mit Rohr nach hinten. Der Zwischenraum dämpft die Geräusche und verbessert die Isolierung.

Gruss Manfred