Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich werd es erst einmal ohne versuchen – vielleicht gehts ja so. Unsere Dachluke hat eine Zwangsentlüftung und der Boxer hat hinten auch links und rechts hinter den Radkästen serienmäßig Zwangsentlüftungen (sonst würde man die Türen nicht zugeworfen bekommen…).
#12
Bei mir hat es im Juni noch ohne funktioniert. Mein Sohn wollte jetzt seinen T6 umschreiben lassen und nun wollen die auch diese Öffnungen unten und oben. Für ne Dachluke ist bei ihm aber kein Platz weil er einen Träger übers ganze Auto hat und auch haben wir eigentlich keine Lust unten was reinzuschneiden ... was ist dann mit den Abgasen von der Standheizung.?? Im ungünstigsten Fall ziehen die Abgase von unten rein und das Loch macht es unsicherer als ohne Loch ^^

Ist dieses TÜV Merkblatt Gesetz und muss genau so umgesetzt werden oder nur eine Richtlinie wo die Kollegen Spielraum haben? Manchmal fragt man sich wirklich wer sich solchen Mist ausdenkt. Zumal die Fahrzeuge eh nicht dicht sind und mir ist kein Fall bekannt wo jemand in seinem Auto erstickt ist weil er ohne Belüftung drin übernachtet hat. Wenn da sowas wie ein Gaskocher verwendet wird ist das ja nachvollziehbar aber ohne offene Verbrennung doch recht sinnlos, oder?
#13
Eine nicht verschließbare Öffnung im unteren Bereich des Fahrzeugs käme für mich auch nicht in Frage. Klar, wenns der Prüfer unbedingt braucht, dann bekommt er es halt für die Abnahme. Danach würde ich die sofort abdecken. So eine Öffnung macht jede Fahrt im Winter unzumutbar.
update71, wällercämper gefällt dies
#14
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Eine nicht verschließbare Öffnung im unteren Bereich des Fahrzeugs käme für mich auch nicht in Frage. Klar, wenns der Prüfer unbedingt braucht, dann bekommt er es halt für die Abnahme. Danach würde ich die sofort abdecken. So eine Öffnung macht jede Fahrt im Winter unzumutbar.
Genau so sieht es aus.
Müsste ich noch mal zur Abnahme würde ich dem Prüfer einfach den Ausschnitt der Planar als "Lüftungsöffnung" verkaufen und nach der Abnahme die Heizung einbauen..
Vg
Karsten
Nordwind, wällercämper, w112 gefällt dies
#15
Hi zusammen,

weiß jemand, ob in dem Arbeitsblatt etwas dazu steht, dass die Lüftungsöffnungen direkt nach draußen führen müssen? Ich würde sonst, wie von @boxerausbau auch schon vorgeschlagen, im Ducato durch die Holme neben den Hecktüren einen Schlauch durch die "Zwangsentlüftung" dort führen (nicht die, die zur Seitenwand gehen).
foto.png
Das große Loch links außen im Bild ist leider genau 12 Zentimeter über dem Boden...

Der käme dann hinter der Verkleidung der Stoßstange raus. Von dort, kann er einfach nach unten raushängen. Das könnte man dann sogar auf beiden Seiten machen (wäre ggf. tatsächlich akzeptabel / sinnvoll).

VG,
Kaj
#17
Hab auch eine Ummeldung beim Tüv durch mit einem Fiat Ducato BJ 2022. Der Ducato hat an den Seiten im Heckbereich eine Entlüftung für die Türen. War so für den Tüv-Prüfer ausreichend. Mir ist bekannt dass da keine Luft rein kommt und ich denke auch dem TÜV Prüfer. Letzlich ist ein Kasten "unten rum" nie dicht, allein die ganzen Holme lassen sich nie komplett abdichten. Ich muss dazu sagen ich war ansonsten top auf den TÜV vorbereitet und hatte alle Dokumente und sogar nicht notwendige wie eine Gasprüfung. Ich habe sogar ein positives Prüfprotokoll von einem Elektriker für den Landanschluss und den 230V Wechselrichter Stromkreis.
Alle Dokumente sauber in nem Ordner, Fahrzeug ganz offen vorstellen und bisschen Fachwissen und Fachsimpeln beim Smalltalk hilft ungemein.
Das alles hat wohl dazu geführt, dass der TÜV Prüfer nichts wirklich genauer angeschaut hat, da das Fahrzeug insgesamt einen sehr soliden und durchdachten Eindruck macht. Wurde auch seitens der Prüferin mehrmals angemerkt.
#18
Hi,

hab ich vor 2 Monaten glatt übersehen.
Ich glaubs nicht, ... immer wieder neue verschärfte Vorschriften und immer in eine "belastende" Richtung.
Ein Loch im Gaskasten war mir schon unangenehm genug.... und Löcher im Unterboden auch der Grund für meinen Verzicht auf eine Verbrenner-Heizung.

Und nu .... ja klar, erst isoliere ich wochenlang pedantisch jeden qcm als würde ich am Südpol leben und vermeide zudem jede vermeidbare Bohrung im Aussenblech und dann schneide ich nun oben und unten faustgroße Löcher in den Bus, die durch nichts zu verdeckt, oder verschlossen sein dürfen. ;-)
Das würde mir persönlich nicht mal im Traum, einfallen. ;-)

Wir kochen ohnehin zu 95% nur elektrisch und das zur 95% im Freien.

Gab es im letzten Jahr eine Häufung von Gasunfällen bei WoMos?
Davon hab ich nichts mitbekommen.
Also in meinen Augen "wieder" eine reine "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" für unbenötigte Staatsdiener.

Muss natürlich jeder selbst wissen und sicher ist sicher!
Aber ich persönlich tendiere bei immer mehr Vorschriften zur .... Eigenverantwortung.
Ich werde somit nie mehr eine Gas-Kochgelegenheit offiziell eintragen lassen, nach dem ich 30 Jahre, wie Millionen Andere, in WoMaos ohne diese Löcher überleben konnte.

Ob ich dann neben der elektriechen Kochgelegenheit auch einen Gaskocher, dann als Gepäck, im Auto transpoertiere, oder sogar anschraube ist meine ganz persönliche Eigenverantwortung. Falls ich micht damit dann entgegen aller Wahrscheinlichkeit irgendwann durch Dummheit oder Nachlässigkeit selbst ver.. um die Ecke bringe, war eben die biologische Uhr längst abgelaufen.

All diese Kindgerchte Vorschriften füren in meinem Augen nur dazu, dass immer mehr Leute, oder ganze Generaionen verlernen selbst mitzudenken und aufzupassen. Ich brauch nur mal für 5 Minuten eine Ampel ausfallen lassen, wo eigentlich zusätzliche Schilder die Vorfahrt regeln und schon hab ich Verletzte oder sogar Tote.

Robert
Nordlicht gefällt dies