Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe versucht per Suche einen ähnlichen Thread zu finden, um nihct die Frage doppelt zustellen – konnte aber nihcts findne. Deshalb hier meine Frage nach Euren Empfehlungen für ein Gaskochfeld oder eine Kombination aus Kochfeld und Spüle.

Bei der Recherche gibts ja doch ein paar Parameter, die in der Praxis unter Umständen anders bewertet werden, deshalb zähl ich mal auf was ich bisher für Punkte sehe:
1. Leistung der Brenner – wir brauchen eigentlich nur zwei Stück, Leistung ist dann ja meist 1kW und 1,8/1,9kW
2. Position der Brenner – kann man die Töpfe wirklich ordentlich nebeneinander positionieren auf den Brennern? Einige Modelle scheinen die Brenner zu eng nebeneinander oder zu nah am Rand zu bauen...
3. Kochfeld abgesenkt, sodass überkochendes Wasser etc. nicht direkt auf die Arbeitsplatte läuft – da gibts auch Modelle deren Brenner so nach am Rand sind, dass es schwierig wird einen Topf zu platzieren (weil Rand höher als Brenner, z. B. bei Thetford)
4. Einbauaufwand – mir scheint es als müsste man bei vielen Modellen nihct nur einen Ausschnitt in die Arbeitsplatte schneiden, sondern auch relativ aufwendig Bereich dünner fräsen, um die Kochfelder zu befestigen... (z. B. bei Can)
5. Preis und Form – wir brauchen keine Ecklösung
6. etwaiges Klappern von Abdeckungen – sehe bei diesen Abdeckungen auch nur einen einzigen Vorteil: Der TÜVer kann sich nicht beschweren, dass ein Brenner zu nah an vielleicht entflammbaren Materialen sei...

Habt Ihr Kochfelder, die Ihr aus der Praxis (Einbauaufwand, Funktion, Preis) weiterempfehlen würdet?

Vielen Dank schon mal!
#2
Hallo,
Wir nutzen ein CAN FL 1765. Zum eher komplizierten Einbau habe ich hier etwas geschrieben:
viewtopic.php?f=12&t=1504&start=30#p50050

Die Leistungen der Brenner und die Anordnung passt soweit für uns gut. Die klappbare Glasabdeckung ist praktisch. Sie vergrößert die Stell- und Arbeitsfläche, wenn das Kochfeld nicht gebraucht wird und dient als Wind- und Hitzeschutz beim Einsatz.

Dieses Kochfeld hat die abgesenkte Bauweise, der Vorteil wenn etwas überkocht ist aber kaum gegeben, denn die Auflagekreuze der Brenner gehen durch Bohrungen in der Platte. Es sind zwar Gummis an den Kreuzen aber verlässlich dicht ist das nicht, so dass übergelaufene Flüssigkeit in den Küchenschrank gelangen kann.

Gruß
Wolf
#4
ich habe bei uns das Thetford Serie 345 mit Gitterrost verbaut.
- 3-flammig
- Leistung Kochfelder 2x 1.5 kW 1x 2.5 kW. Leistung kann man nie genug haben.
- da es "wannenförmig" ist, läuft überkochendes Nudelwasser nicht durch die ganze Küche.
boxerausbau, Lilz gefällt dies
#5
Wolf hat geschrieben: vor 1 JahrEs sind zwar Gummis an den Kreuzen aber verlässlich dicht ist das nicht, so dass übergelaufene Flüssigkeit in den Küchenschrank gelangen kann.
Diesen Hinweis werde ich als Anlass nehmen, die Gummitüllen in das Kochfeld einzukleben.
Das übrige "Nudelwasser" läuft bei bei meinem Kochfeld Dometic CRAMER CM EK2000 in das Waschbecken.
Brennerleistung mit 2 x 1,8 kW etwas dürftig.

Gruß Manfred
#6
Zunächst war ich von Kochen mit Gas ein Stückchen abgerückt. Da es aber doch so vieles leichter macht, beschäftige ich mich doch mit einem Gaskochfeld und einer einfachen, aber festen Gastinstallation, die abnahmefähig sein dürfte. Die Kocher aus dem Campingzubehör sind mir aber zu teuer. Hat jemand Erfahrungen mit den Kochfeldern von Otto usw? Sofern es lose Teile gibt (z.B. für Töpfe), könnten die während der Fahrt im Schrank verschwinden. Dass das Kochfeld ggf ohne Abdeckung ist, stört mich nicht.
#7
Damals waren die CAN Kochfelder nicht lieferbar und bei uns ist es daher ein Phoenix-WGL geworden.
Das Modell wurde auch hier diskutiert.
Du solltest nur darauf achten, dass mit dem Modell auch eine Gasabnahme möglich ist - da würde ich mich bei Haushaltsmodellen (Otto?) nicht drauf verlassen.

Wir sind mit dem Kochfeld zufrieden und nutzen die Gasinstallation auch nur für Kocher (inkl. Außenanschluss für Gasgrill)- während der Fahrt bleibt auch alles an seinem Platz.

Gruß Stephan
#8
@riggel Danke für den Hinweis mit dem Link zum anderen Thema. Ich denke nicht, dass der Phoenix Probleme bei der Begutachtung machen wird, aber er hat auf Propan 50 mbar, zulässig ist im Camper der Regler mit 30 mbar. Rein technisch möglich (50er Kocher an 30er Regler, umgekehrt hingegen nicht), aber soll angeblich Leistungsverlust bei niedrigen Temperaturen verursachen.