Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin erstmal,
ich bin neu hier, aber schon fleissig am mitlesen.

Wir haben uns vor einigen Monaten en gebrauchten Sprinter (906) Bj: 2017 gekauft, welcher bereits umgebaut war.

Diverse kleine Veränderungen haben wir schon selber vorgenommen, das einzige wo ich noch keine richtige Idee habe, ist der Anschluß der Duscharmatur. Der Vorbesitzer hat hier, warum auch immer, zwei ziemlich großzügige Löcher gebohrt. Durch diese wurde dann ein 90 Grad Messing Winkel 3/4"mit AG/AG durchgeführt. An diesem wurde dann die Duscharmatur angeschlossen. An dem "inneren" IG Anschluß ist ein Schlauch Adapter angeschlossen an dem wiederum der Lilie Schlauch angeschlossen ist. Die Duscharmatur an dem "äußeren" Ende wurde dann einfach mit Silikon abgedichtet (siehe Bilder). Sieht nicht schön aus und entspricht nicht ganz meinem Geschmack bzw. Anspruch.

Daher wollte ich das gerne ändern. Problem ist ich weiß bisher noch nicht wirklich wie. Egal was mir einfällt, das ganze ist danach immer noch "lose" und nicht anständig befestigt. Die Löcher sind ca. 4cm im Durchmesser.

Ich dachte ich frage mal in die Runde, vielleicht hat jemand noch ne gute Idee wie man das ganze fest bekommt und gut abdichtet.

Danke erst mal ..

Gruß
Arved
Dateianhänge
IMG_2957.jpeg
IMG_2254.jpeg
#6
Bei mir ist es ähnlich wie bei Udo.
Auf der Rückseite der Dusche habe ich eine "Montageeinheit Wandscheibe" befestigt. Bei mir an Aluprofile montiert, aufgrund der Platzverhältnisse vertikal statt horizontal.
Das sind praktisch zwei 1/2 Zoll IG/IG 90°-Winkel an einem Stück Blech, im Normabstand von 150mm.
Von innen hab ich die S-Anschlüsse der Duscharmatur mit Soudal Fix All Flexi eingeschmiert, allerdings eher zur Abdichtung als Befestigung.

Darüber kommen dann natürlich noch die Rosetten, sobald die Dichtmasse etwas mehr getrocknet ist :innocent:
IMG_20220828_173832.jpg
IMG_20220828_173813.jpg
IMG_20220828_173516.jpg
#8
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@nnw3 und @commanderkeen die Montage der Schläuche an der Rückwand, sieht natürlich echt gut aus bei euch. So hat der Vorbesitzer bei uns leider nicht gearbeitet. Komme da jetzt nur leider nicht ran, daher habe ich gedacht ich könnte von vorne eine evtl. stabilere Art der Verkleidung vornehmen. "Nur" Dichtmasse kommt mir irgendwie zu wenig vor.

Muss mich wohl noch mal Intensiv damit beschäftigen, versuche dem Thema aktuell ein wenig aus dem Weg zu gehen. Vielleicht ist Dichtmasse und ne Rosette aber auch genug und sicherlich das einfachste.

Danke erst mal an alle .. :v: