Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Falk
#1
Hallo an die Runde. Ich habe mir dieses Jahr eine Trenntoilette selbst gebaut. Musste vor dem Urlaub etwas schneller gehen, deshalb noch etwas provisorisch. Jetzt möchte ich mich ans Verbessern machen. Die Platte mit dem Trenneinsatz ist bisher nur abnehmbar und soll jetzt mit Scharnier versehen werden. Ich bin mir aber nicht ganz im Klaren, wie ich das richtig löse. Problem ist, dass bei nem normalen Scharnier der Urinabgang des Trenneinsatzes nicht in den Anschluss des Kanisters einfädelt. Ich würde irgendwie was benötigen, was am Ende nicht schwenkt sondern senkrecht schließt. Genauso beim Öffnen zunächst ein Stück senkrecht anhebt und erst dann schwenkt. Ich weiß auch nicht, wie ich das so richtig erklären soll. Die Anschlüsse müssen halt parallel ineinander rutschen. Hatte mich schon mal umgesehen. Da gibt es Klappenbeschläge mit Federn (siehe Bildanhänge). Ich bin kein Möbelbauer und mir fehlt etwas die Vorstellungskraft, ob das so für meinen Zweck funktionieren kann. Hat jemand von Euch schon mal sowas gebaut und kann mir einen Tipp geben? War das überhaupt verständlich, was ich meine?
Würde mich über Tipps freuen.

Gruß
Falk
Dateianhänge
61NYu7wZiUL._AC_SY355_.jpg
113554-neu.jpg
30066-z.jpg
#2
Hallo Falk,

sorry, aber ich versteh gar nix. Vielleicht machst du mal Bilder von deiner Toilette und eine Zeichnung, wie es werden soll.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#3
Den Stutzen des Urinabganges vorne auf 1-1,5 cm schräg anschleifen?
Dann sollte er in den Kannisteranschluss einfädeln
Falk gefällt dies
#4
Von solchen Scharnieren würde ich dann auch 2 nehmen. :rofl:
Bei mir bisher auch nur abnehmbar.
#5
Moin Falk @Falk,

das müßte dann ja ein Scharnier sein, welches den kompletten Deckel zunächst waagerecht 1-2cm anhebt und erst dann den Deckel schwenkt. Sowas bräuchte ich auch, habe ich bei der Suche nach Schanieren bislang aber noch nicht finden können.
Vielleicht ein (unschöner) Selbstbau. Außen an der TTT ein Hebel der über einen Exzenter die Aufhängung der Scharniers an der Toilette anhebt und dann mit der 2. Hand den Deckel hochklappen?

Viele Grüße

Thorsten
#6
Ah, jetzt verstehe auch ich :zany_face:

Wieso Klappenbeschlag, hat doch eher Nachteile?

Wenn im Urlaub mal was verschmutzt ist, einfach abnehmen und separat reinigen. Ist das mit einem Klappenbeschlag verbunden, musst du zur Reinigung alles komplett rausnehmen - man kann die Dinge auch verkomplizieren :woozy_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#7
Also ich sehe. Es wurde verstanden. :wink: Schräg Abschleifen. Das schau ich mir an. Abnehmen ist schon auch ein Argument aber wohin dann ablegen? Im Urlaub sah das dann so aus, dass ständig der Klodeckel aufgeklappt ist oder die ganze Platte umgestürzt ist. So richtig lecker war das dann auch nicht. Verkomplizieren würde ich das mit Scharnieren nicht nennen. Im Gegenteil, wenn so ein Klappenbeschlag die Platte schön oben hält, kann ich auch mal von unten reinigen und Eimer und Kanister ganz in Ruhe rausnehmen. Ich hänge mal noch ein Bild meines Schwedenklos an, was ich noch auf dem Handy habe. Wenn weitere Bedarf besteht, müsste ich nochmal zum Wagen wandern. Wie ihr seht. Hebel hab ich schon. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Dateianhänge
20220724_221852.jpg
#8
Moin,
Ich hatte auch das Problem, dass der Urinstutzen nicht in den Kanisterdeckel reinflutschen wollte wegen Versatz nach vorn. Ich habe es auch damit gelöst, dass ich den Stutzen vorn abgeschrägt und mir eine Deckeldichtung zugeschnitten mit außermittigem Loch. So passt das und der Stutzen findet beim Schließen der Klappe seine zugewiesene Stelle.

LG,Peter
#9
... uns jetzt verstehe ich auch dein Problem.

Bei mir ist das so gelöst: Gesamtkorpus, daran ist die Sitzauflage und der Deckel fixiert und bleibt dort wo es ist. Den Rest kann ich, wenn ich die vordere Platte weggenommen habe, nach vorne rausziehen den oberen Teil mit dem Trenneinsatz hebe ich vorne an und kann den Urinbehälter seitlich raus nehmen. Das Feste muss nicht entleert werden.

Wenn ich wieder daheim bin, stelle ich mal ein paar Bilder ein (muss gestehen, war in der letzten Zeit etwas zu faul).

Vielleicht kommst du auch zu unserem Treffen, dann kannst du es dir vor Ort mal ansehen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#10
Das Problem hätte ich gerne gelöst....Wie machst du das, Wolf ? Zitat: Das Feste muss nicht entleert werden.

Lg,Peter