Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
... ein Schelm, der dabei schlechtes denkt ...

"Muss nicht entleert werden" - kann aber :rofl:

Die Frequenz des Entleerens des Flüssigen ist natürlich höher als die des Entleerens des Festen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Alternativ kann man auch das ganze Teil wenn gefüllt entsorgen, dann muss gar nix entleert werden - quasi Einweg :joy:

Apropos, für was brauchst du die Toilettenbürste??? :thinking:
#12
saniwolf hat geschrieben:Apropos, für was brauchst du die Toilettenbürste??? :thinking:
War ne Altlast. :wink:
Macht doch auf dem Bild ne ganz gute Figur das Bürstchen. :joy:
#13
@Falk
Hallo,
Mit dem abluftrohr wirst du den Deckel aber nicht nach hinten klappen können. Zumindest nicht wie sie jetzt gesägt ist.
Nach rechts wäre der Schenkel länger, dann würde es vielleicht auch schon mit abgeschrägtem Rohr für den urintank gehen.
Allerdings ist auf dem Bild noch ein Hebel zu sehen, ist die Frage, ob es dann überhaupt klappbar ist…..
#14
Ich habe die einfachen Feder-Gestützten Aufbauscharniere von Stabilit/Bauhaus. Die heben vielleicht 5mm gerade, der Stutzen vom Trenneinsatz geht problemlos in den Kanister-Deckel. Oder denke ich gerade zu einfach?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bild
Falk gefällt dies
#15
svenotzer hat geschrieben: vor 1 Jahr @Falk
Hallo,
Mit dem abluftrohr wirst du den Deckel aber nicht nach hinten klappen können. Zumindest nicht wie sie jetzt gesägt ist.
Nach rechts wäre der Schenkel länger, dann würde es vielleicht auch schon mit abgeschrägtem Rohr für den urintank gehen.
Allerdings ist auf dem Bild noch ein Hebel zu sehen, ist die Frage, ob es dann überhaupt klappbar ist…..
Schon klar. Ich müsste den Deckel dann eh nochmal umstricken. Der Hebel ist für die Sichtschutzklappe. Für meine zart besaiteten Damen. :stuck_out_tongue_closed_eyes: Der müsste auch bleiben. Ich mach am So nochmal einige Bilder.
svenotzer gefällt dies
#16
So. Hier die versprochenen Bilder. Ich denke, ich werde mal verschiedene Scharniere antesten und mich für das bestgeeignetste entscheiden.
Noch was Anderes. Wenn wir zu Sechst unterwegs sind, bin ich mit meinem 10l Kanister oft am Rennen. Habt ihr größere Kanister in ähnlicher Bauform in Benutzung? Die Höhe ist ja durch den Thron schon gegeben. Ich hätte aber in der Breite noch Platz. Ich hab das Internet nach etwas Passendem durchforstet und bin mit den Funden nicht glücklich. Entweder ist die Öffnung seitlich oder die Form passt nicht.
@C0M0 was sind denn das für näckische Kabel im Klo?
Dateianhänge
Resizer_16610711439581.jpeg
Resizer_16610711610583.jpeg
#17
Falk hat geschrieben: vor 1 Jahr was sind denn das für näckische Kabel im Klo?
Na ohne Kabel an jeden Bauteil funktioniert bei nichts :sweat_smile:

Lüfter und Kontaktloser Füllstands-Sensor bei 3/4 Voll. Dazu eine Rote LED im Deckel wenn bald voll. Da die Toilette zum Duschen oder für mehr Stauraum rausgenommen werden kann, mit Stecker.
Falk gefällt dies
#18
Nach nunmehr 6 Jahren mit PortaPoti für vorwiegend nächtliche Benutzung mach ich auch mal das Experiment "TTT"-Selbstbau.
Geruch war bisher kein Thema, Entleerung schon eher.

Selbstbau deshalb, weil außer "Boxio" kein fertiges Modell ohne schwierigen Umbau in den Platz des bisherigen passt. Und bei "Boxio" scheint mir das Urinal-Teil recht flach, wird bisweilen auch bei "Kildwick" bemängelt, und hat mich ansonsten nicht ganz überzeugt. Und da ich eigentlich fertig bin, konnte ich mangels dringlicher Probleme damit "spielen".
Als Bausatz kam von "Ecoshit" die 5L-Version zum Einsatz. Preislich mit 90 € für alles zusammen (ohne Holz) halte ich derzeit für recht günstig. Bauzeit zählt nicht groß da Hobby, Hauptsache es passt.

Als Kastenmaterial habe ich 4 mm Siebdruck verwendet mit entsprechend geklebten Eckleisten.
Das ist wasserfest und glatt zwecks Reinigung und wird wg. der Optik außen verkleidet.

P3302039.JPG
Unter dem erhöhten Eimer ist noch etwas Platz für Ersatzbeutel, Gummihandschuhe u.s.w.

P3302042.JPG
Boden und Sitzfläche sind zwecks Stabilität dann doch aus 9 mm, der Sitz ist klappbar und durch Feder-Beschlag bleibt er auch offen stehen.
Er ist nur eingesteckt und leicht entfernbar zur gelegentlichen Reinigung.

P3302038.JPG
P3302037.JPG
Ein leichtgängiger, bei Anheben des Deckels von alleine auschwenkbarer Blechstreifen verhindert, daß der Deckel (zu weit) nach hinten überklappt und die Scharniere ausreißt.
Der stützt den aufrechten Deckel an der Rückseite ab, mit angegedeutetem Lüfter evtl. später an der Rückseite.
Ein ursprünglich vorgesehenes Fangband hätte zu sehr eingeschränkt.

Bis zum Sommer und Einsatz im Bus hab ich vorab ein paar "Probesitzungen" im Gäste-WC gemacht und die TTT dort 3 Tge bei geschlossenem Fenster stehen lassen. Ich war vom sehr geringen Geruch überrascht und werde bei Bedarf später vlt. eine Belüftung vorsehen.
Wenn die dann nötig wird, erfolgt sie per Lüfter durch die Schiebetür, da keine andere Möglichkeit ohne größeren Umbau am Platz der TTT besteht.
Die Lüfter-Steuerung erfolgt dann durch Reed-Kontakte und Magnete.

Und damit bin ich beim Thema und Problem aus #1 von Falk gelandet:
Falk hat geschrieben: vor 1 JahrProblem ist, dass bei nem normalen Scharnier der Urinabgang des Trenneinsatzes nicht in den Anschluss des Kanisters einfädelt. Ich würde irgendwie was benötigen, was am Ende nicht schwenkt sondern senkrecht schließt.
Ich hab es dann recht pragmatisch gelöst: Der Tank wird beim Einsetzen so weit nach vorn geschoben, daß ein leichtes Einfädeln des Stutzens ermöglicht wird. Bei der weiteren Absenkung des Einsatzes schiebt der Stutzen den Tank dann alleine etwas nach hinten. Beim Aufklappen gibt es auch kein Problem, der Tank wird vom Stutzen nach vorn geschoben.

P3302043.JPG
Mit geschlossener Abdeckung ist das ganze auch als unverfänglicher "Notsitz" anderweitig verwendbar.
Alles zusammen wiegt 5,5 kg uind hat die Maße 33 x 33 x 43 cm.
Auf großartigen Schnick-Schnack bzgl. Füllstandskontrolle wird verzichtet, dafür reicht mir ein Sehschlitz vorn im Kasten.

Gruß Manfred
jj79, ChrisChris gefällt dies