Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Morgen!
Kürzlich wurde unser provisorischer Toiletteneimer durch eine Trockentrenntoilette ersetzt. Genauer: eine Trelino L aus Holz. Nachdem wir die Toilette erfolgreich getestet haben, stellt sich uns die Frage, wie wir sie reinigen.

Der Feststoffeimer ist klar, da ist ein Beutel drin.. Beim Urintank (5 Liter) geht es aber schon los. Ich habe oft gelesen, dass dieser mit Zitronsäure, Essig (beides jeweils verdünnt) oder Mikroorganismen gereinigt werden kann. Auf der Homepage von Trelino steht dazu folgendes:

"Der Urinkanister sollte nach jeder, jeder zweiten Entleerung mit Essig oder Zitronensäure (kann auch verdünnt verwendet werden) ausgespült werden. Lasse dazu die Essig- oder Zitronensäure eine Weile einwirken und schüttel den Behälter ordentlich. Dadurch werden alle Ablagerungen gelockert."

Wie kann ich mir das vorstellen? Einen halben Liter Wasser + einen halben Liter Essig in den Kanister füllen, Deckel drauf, schütteln und warten (ggf. widerholen)? Anschließend mit klarem Wasser ausspülen? Trenneinsatz würde ich ebenfalls mit verdünnter Essiglösung reinigen?

Die zweite Frage bezieht sich dann eher auf die Klobrille. Die ist aus Holz und ich denke beim kleinen Geschäft (im Sitzen :laughing: ) wird sie auf der Unterseite ebenfalls geringfügig kleine Urinspritzer abbekommen. Einfach mit einem feuchten Lappen drüber oder auch irgendein Reinigungsmittel verwenden (Wasser+Essig). Gibts da bei Holz dann irgendetwas zu beachten?

Viele Grüße
Chris
#2
So, wie du deine Toilette daheim reinigst. Den Urinbehälter mit kochendem Wasser ausspülen, durchschütteln und gut trocknen lassen.

Was die Holzbrille angeht: Sieht gut aus, aber leider weniger gut geeignet. Wird auf Dauer auch weniger schön sein. Ggf tauschen gegen eine aus Kunststoff. Hast du daheim eine aus Echt Holz?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#3
Ich spüle nach dem Urlaub den Urinbehälter nur mit Wasser aus und lasse den trocknen. Dann kommt er wieder in den Bus. Funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme.
VG, Oliver
calalalaudio gefällt dies
#4
Ich habe den Urinbehälter auch nur mit Wasser gereinigt und trocknen lassen. Dann wiederrum gelesen, dass sich früher oder später Urinstein bilden kann, es zu stinken anfängt usw... Daher wollte ich lieber nach ein paar Erfahrungswerten fragen. Zuhause haben wir keine Klobrille aus Echtholz, daher auch keine Erfahrung in Bezug auf die Reinigung. Bei der Holzbrille müssen wir mal schauen. Vielleicht können wir auf der Unterseite eine Schutzfolie aufbringen oder wir lassen es einfach so. Wird sich in Zukunft zeigen und hängt ja auch von der Häufigkeit der Nutzung ab.
#5
Moin Chris @seackone ,
ich hatte neulich gelesen, dass sich Urinstein durch eine Reaktion von Urin mit kalkhaltigem Wasser bildet. So gesehen wäre dann das Ausspülen mit Wasser nach Entleeren des Tanks eigentlich kontraproduktiv. Mache ich aber trotzdem weiterhin. Bei uns hatten wir inzwischen auch leichte Ablagerungen etwa im unteren Viertel des Kanisters. Nach dem letzten Urlaub habe ich ihn bis zu diesem Bereich mit Wasser gefüllt und einen guten Schluck Essigsäure dazu gegeben und dann einwirken lassen. Der Erfolg war bescheiden. Vielleicht zu wenig Säure? Ich habe es dann nochmal mit etwas (gefüllte Schraubkappe) Domestos gemacht und dann war gut.

Liebe Grüße

Thorsten
#6
Ich nutze relativ regelmäßig zwei Produkte: Bref gegen Kalk und Schmutz (nach der Entleerung) und Zitronensäure (Pulver; nach der Reinigung, vor der erneuten Benutzung). Ich bin der Meinung, dass mit der Säure der Inhalt nicht so schnell kippt. Und das Bref löst schon ziemlich brutal, finde ich.

Für den "Sichtbereich" der Toilette verwende ich einen gewöhnlichen Badreiniger zum sprühen.