Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

Nachdem wir am vergangenen Wochenende unseren teilweise ausgebauten Kastenwagen zum ersten Mal getestet haben, hat uns erneut die Begeisterung gepackt und wir würden gerne so schnell wie möglich auch die restlichen Baustellen beseitigen. Es war so mega mega genial!

Eine der angesprochenene Baustellen ist die Toilette (Trockentrenntoilette). Auf Grund von eingeschränkten Platzverhältnissen stehe ich aktuell vor einer kleinen Herausforderung, zu der mir bislang keine wirklich gute Lösung eingefallen ist. Aus diesem Grund versuche ich es hier in der Community - vielleicht hat ja einer eine Idee :upside_down:

Folgendes Problem: Der Trenneinsatz meiner TTT kann auf Grund einer Wand nicht weiter "nach hinten" geschoben werden. Gleichzeitig kann der Urin-Behälter nicht weiter "nach vorne" geschoben werden, da hier der Korpus der Toilette im Wege steht. Daraus ergibt sich eine Verschiebung von etwa 1,5 bis 2,0cm zwischen dem Urin-Ausgang des Trenneinsatzes und dem Urin-Eingang des Behälters... Erschwerend kommt hinzu, dass nur knapp 2,5cm in der Höhe für eine Verbindung zur Verfügung stehen. Damit es ein wenig deutlicher wird habe ich zwei Bilder angehängt (einmal ohne "Maße" und einmal mit "Maßen").
TTT.jpg
TTT_bemaßt.png
Ich habe bereits nach einem anderen Tank gesucht, welcher nur etwa 14cm breit ist. Ich habe einen Tank mit der Bezeichnung "Comet Raumspar Kanister 12 Liter DIN 96" gefunden - dieser hat jedoch den Deckel auf einer Seite (und nicht in der Mitte) und ist somit leider zu lang mit seinen 42cm für meinen Korpus. Der Korpus meiner TTT ist etwa 59cm lang und hat somit den Mittelpunkt bei etwa 29,5cm. Quer stellen wird auch schwierig, da ja auch noch der Behälter für die Feststoffe positioneirt werden muss. :frowning2:

Eine weitere Idee war es eine Art Trichter auf den Urin-Eingang des Behälters zu setzen. Hierfür habe ich Trichter gefunden, welche oftmals für Marmelade eingesetzt werden. Leider sind diese "zu hoch" und passen nicht zwischen Trenneinsatz und Urin-Behälter. :worried:

Auch eine Verbindung mit einem Schlauch ist (glaube ich) auf Grund des geringen Höhenunterschiedes nicht wirklich gut geeignet. :tired_face:

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder einen Tipp wie ich das "Problem" lösen kann? :stuck_out_tongue: :nerd:

Vielen Dank vorab und beste Grüße,
Sebbi
#2
Ich würde den Kasten nach vorne etwas vergrößern und den Behälter nach vorne rutschen. Dann geht's direkt rein. Das stört nicht beim Sitzen. Einfach mal ausprobieren :metal:

viewtopic.php?p=15333#p15333

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#3
Hi Wolf,

Danke für die Rückmeldung. Sollte ich vielleicht noch erwähnen: Ein Vergrößern ist leider nicht möglich -> Der Kasten ist in der Nassezelle und schließt bereits bündig mit der Duschwanne ab. Leider hier keine Möglichkeit zum Erweitern :rolling_eyes: :flushed:

Danke trotzdem! :slight_smile:

Grüße,
Sebbi
#4
Hallo,

lass Dir doch einen Adapter per 3D drucken.

Wenn Du kein 3D-Zeichensoftware hast, such dir einen der drucken kann (z.B in ebay oder Ebay-kleinanzeigen). Zu dem gehst Du mit den Teilen und den Maßen und derjenige erstellt Dir das Teil am Computer und druckt es Dir.

Gruß
Martin
Sebbida gefällt dies
#5
Moin Sebastian,

bei uns besteht die gleiche Problematik. Wir haben uns erst mal mit einem Trichter beholfen. Das Provisorium besteht nun seit 1 1/2 Jahren unverändert.
Der benutzte Trichter findet eigentlich, nicht lachen, bei der Marmeladenherstellung Verwendung und hat einen recht großen Durchlass. In den Deckel des Kanisters haben wir ein entsprechend großes Loch gebohrt und darin eine passende Gummitülle angebracht. In dieser steckt der Trichter. Unten mal ein Bild dazu.

Evtl. kannst Du Deinen Kanister ja auch umbauen. Den Flansch mit dem Deckel raustrennen und an der gewünschten Stelle wieder einschweißen. Hape @hpw und ich haben kürzlich dessen dessen Abwassertank in Länge und Breite gekürzt. Das hat recht gut funktioniert.
Dateianhänge
IMG_8457.png
Sebbida gefällt dies
#6
Hallo Sebastian,

es gibt aus dem Heizungsbereich Einläufe für Kondensat.
Das Teil nennt sich " Trichtergeruchverschluss" und die gibt es in verschiedenen Größen.
Vielleicht ist das ja was für dich..
VG
Karsten
Dateianhänge
trichter.JPG
calalalaudio, Sebbida gefällt dies
#8
Ich hatte ebenfalls Platzprobleme. Lösung war: Trichter passend gedruckt und mit Epoxy "lackiert".

Unter den Kanister eine Leiste geklebt, so dass der Kanister schräg steht. Beim zuklappen des Deckels samt Trenneinsatz passt der pipirüssel des Trenneinsatzes exakt in den Trichter. Aaaalso Trichter minimal größer, als der Anschluss.

Kanister ist bei mir ein Benzinkanister. Loch für den Trichter habe ich glaube ich gebohrt oder mit heißem Metall eingefügt.

Das zusätzliche Loch hat beim Ausgießen den angenehmen Vorteil, dass nix schwabbt

Aber bei dir ginge sich auch einfach ein Schlauch?
Sebbida gefällt dies
#9
... da es sich scheinbar nur um 2 cm Versatz handelt, würde ich denTrenneinsatz hinten kürzen und nach hinten versetzen. Vorne dann mit einem dünnen Blech verkleidet.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Sebbida gefällt dies
#10
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrVorne dann mit einem dünnen Blech verkleidet.
So würd ich es auch machen, Rahmen aus Holz oder Aluprofil und mit einer dünnen Holz/Blechtafel verschließen.
So ähnlich hab ich es sogar:
IMG_20220611_145939.jpg
Sebbida gefällt dies