Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,
ich mache mich grad an die Planung, was die Dusche angeht. Es soll eine normale Dusche direkt hinterm Fahrersitz gebaut werden wo dann später auch die Trenntoilette lose drin steht.

Ich habe bereits eine passende [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und überlege wie ich die Wände abdichten soll.
Ich würde mir ehrlich gesagt die Fieselarbeit mit PVC zuschneiden sparen wollen und bin auf Flüssigfolien bzw. Flüssigkunststoffe gestoßen.

Was ist davon zu halten bzw. hat jemand Erfahrungen damit?
Grundierung: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
PU Versiegelung: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liest sich soweit ganz gut:
- für Innenräume
- bleibt auch unter kalten Bedingungen elastisch
- exzellente mechanische Belastbarkeit
- wasserdampfdurchlässig

Gibts sogar in verschiedenen RAL-Farben, sprich nur Grundieren und dann schon der Endanstrich.
Was denkt ihr, macht das Sinn?
Sollte man den Ecken und Kanten mglw. noch ein Dichtband unterlegen?

Was wäre eine einfache Alternative, die Duschwände abzudichten?

LG
Matze
#2
Hi Matze,

ja halte ich persönlich für Sinnvoll.

"Wenn ich eine Dusche im Fahrzeug hätte", wäre mit das wichtigste dass mir nicht an igendwelchen unentdeckten Spalten u. Rissen Wasser ins Fahrzeug sickert.
Der Wasserdampf ist beim Duschen schon schlimm genung, weshalb ich eben keine Dusche habe (Ausser einer Aussendusche).

Daher hab ich bei ähnlichen Themen schon mal die Versiegelung mit Polyurethan empfohlen.
Hier habe ich dazu ein paar Links zusammengetragen.

Was eventuell dagegen spricht, ist dass man die PU Oberfläche vermutlich nicht so gut sauber halten kann wie die Originaloberflächen.

Robert