Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin, ich habe über Ride Suchfunktion nicht wirklich viel gefunden, denke aber, dass hier schon einige einen (eventuell auch auf 12V umgebauten) Haushaltskühlschrank in ihrem Wagen verbaut haben.

@ Commanderkeen hat mir im Thread zu den umgebauten Kühlschränken schon gute Tipps gegeben. Um den Thread nicht zu kapern, habe ich hier ein neues Thema geöffnet.

Ich überlege gerade, wie ich unseren Haushaltskühlschrank sicher im Wagen (Sprinter 906) befestigen kann. Ich habe mir gedacht, den Kühlschrank an der Airlineschiene in unserem Wagen zu befestigen. Meine bessere Hälfte möchte ihn aber im Bereich der Schiebetür haben, damit man auch von außen daran kommt. Da weiß ich eben nicht, wie ich ihn sicher befestigen soll. Auch würde mich interessieren, wie Ihr die Kühlschranktüre während der Fahrt sichert.
#2
meiner steht in einer Nische.
beim Kühlschrank habe ich den Plastikstops fürs Scharnier entfernt(Türöffnungsseite) und ein Loch in die Holzplatte darüber gebohrt.
durch die Schraube kann der Kühlschrank nicht wandern und die Türe geht nicht von alleine auf.
die Schraube habe ich nur während der Fahrt drin, die Schraube ist nur eingesteckt.
Dateianhänge
X36.jpg
jj79, KY4400 gefällt dies
#3
Habe bei meinem Belluna-Kühlschrank die vorderen verstellbaren Füße entfernt und die Gewinde genutzt, um ihn von unten durch den Träger zu verschrauben. An Stelle der Füße sorgen ein paar Hartgummi-Türstopper für Höhenausgleich und leicht flexible Lagerung. Oben wird der durch zwei Stahlwinkel gehalten, die mit den Scharnierbohrenugen verschraubt sind und ebenfalls mit Gummi-Türstoppern mit dem Rahmenwerk verschraubt sind.
KY4400, wusel gefällt dies
#4
Das ist meine Version der Kühlschrankbefestigung. Der Kühli steht allerdings halbhoch in einem Schrank, so dass man von unten schrauben kann.

viewtopic.php?f=12&t=1504&start=30#p45774



rechts: Kühlschrank im Hochschrank
rechts: Kühlschrank im Hochschrank


Gruß
Wolf
KY4400 gefällt dies
#5
Hallo Karsten

Der Vorschlag Deiner besseren Hälfte macht doppelt Sinn, da das Gerät im Falle eines Defekts ruckzuck ausgebaut ist und getauscht bzw. repariert werden kann.