Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir haben ein Belluna Kühlgerät in unserem Vario eingebaut.

Leider ist es bei einem Nichteinbaugerät so, dass die Abwärme über die Seitenwände des Gerätes abgeleitet werden.

Das haben wir leider nicht gewusst. Jetzt müssen wir Lüfter nachrüsten um die Wärme vernünftig ableiten zu können.

Die zwei Lüfter sollen nur laufen wenn der Kompressor läuft.

Jetzt die Frage, wo, an welchen Klemmen kann ich die Lüfter abklemmen damit diese nur bei laufendem Kompressor laufen?

Ich hab an den Klemmen gemessen, ich finde keine Lösung.

Besten Gruß
Holger
#2
Hallo Holger,

ich habe dir die Pins im Anhang markiert. Statt des Lüfters hol dir lieber einen aktiven Kühlkörper bei Belluna, dann hast Du an den Seitenwänden keine Wärme mehr.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mehr dazu findest Du im Belluna Thread.
Dateianhänge
4298D4DA-3186-4D50-9080-E4DC4C496165.jpeg
#3
Hallo Joscha, vielen Dank!

Das mit dem Kühlkörpern hat Belluna auch vorgeschlagen, nur dazu muss ich mit dem Kühlschrank zu denen in die Werkstatt um es einlöten zu lassen.

Bei Gelegenheit werden wir es wohl machen lassen, sind nur fast 500 km von uns.

Gruß
Holger
#5
An den beiden Kontakten habe ich bei mir Zusatzlüfter angeschlossen. Die laufen nur, wenn der Kompressor läuft.
An "F" kommt Masse, an das "+" darüber kommt Plus.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist auf "+" immer Strom, Masse (F) wird geschaltet.

Gruß, Hans
jj79, VW LT 35 gefällt dies
#7
So wie Hans es beschreibt habe ich es auch in Erinnerung. Ich habe einen zusätzlichen Schalter für den Lüfter, da ich ihn nur an sehr warmen Tagen brauche. Der Kompressor liefert beim anlaufen kurz den notwendigen Anlaufstrom für den Lüfter und regelt dann runter.

Eine Nachlaufzeit konnte ich nicht beobachten.
VW LT 35 gefällt dies
#8
Hallo Joscha, hallo Hans,

jetzt läuft es...., stimmt, es gibt keine Nachlaufzeit. Die zwei Lüfter laufen wie sie es sollen.

Jetzt hoffe ich das die Abwärme gut abgeführt wird. Die Rückwand werde ich noch mit Extremisolator bekleben um die Kälte noch etwas besser zu halten.

Was ich da wieder gemessen habe......😜 Das die Masse geschalten wird ist mir nicht aufgefallen......, oh neee

Besten Gruß
Holger
jj79 gefällt dies
#9
Über kurz oder lang solltest Du definitiv auf den externen Kühlkörper gehen, bei mir steht das auch noch aus. Wenn es richtig heiß draußen ist, dann kommt der Kühlschrank kaum aus dem Rödeln raus und läuft warm, dadurch wärmt er sich im Innern auch stärker auf (Temperatur an den Seitenwänden knapp 15° - an der Rückwand 3°)… ein Teufelskreis. :hot_face:
VW LT 35 gefällt dies
#10
Guten Morgen Joscha,

der Kühlkörpern wurde von Belluna empfohlen, leider erst jetzt wo es Probleme gibt. Ich wusste beim Kauf des Gerätes nicht von den Problemen, leider.... Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich wohl ein Einbaugerät gekauft oder den Kühlkörper gleich mitbestellt.

Es muss jetzt erst einmal übergangsweise helfen.

Jetzt werde ich diesen wohl nachrüsten lassen. Nur wohne ich nicht um die Ecke, hab gut 500 Kilometer bis zur Firma Belluna.

Nachrüsten kann ich ja leider selber nicht.

Herr Ivan ist von der Firma Belluna ist sehr hilfsbereit und bemüht, er hat mir sehr geholfen.


Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Holger