Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Wolf
#1
Von den Ex-EU-Insulanern gibt es diesen Mini-Backofen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kein Anschluß, denn er wird mit den bekannten 227g Gaskartuschen betrieben. Das macht ihn einfach in der Handhabung. Kann dehalb auch einfach nach draußen gestellt werden, usw.
Ich plane gerade meinen Küchenoberschrank und da könnte ich den evtl platzmäßig berücksichtigen. Oder man verstaut ihn irgendwo und stellt ihn zum Betrieb auf den Tisch.

Kennt jemand das Teil? Habt ihr den Backofen schon mal im Einsatz gesehen?

Gruß
Wolf
martin.k gefällt dies
#2
Ich habe ein Kombigerät aus Backofen und Mikrowelle verbaut. Die Herausforderung ist ganz klar die Wärmeabfuhr - und mit einem Gasgerät wird das aufgrund von Luftzufuhr und Abgasabfuhr sicher nicht einfacher.

Bei mit ist das Gerät daher über dem Kühlschrank und unter dem Oberschrank verbaut. Der Oberschrank darüber hat einen herausnehmbaren Boden, der, wie der gesamte Schrankinhalt, im Backbetrieb raus muss. Die Klappe bleibt natürlich offen. Die Hinterlüftung des Kühlis sorgt für recht ungestörte Kühlluftzufuhr von unten. Mit diesen Maßnahmen ist die Wärmesituation immer noch nicht toll, aber zumindest bei den ersten Testläufen unter Kontrolle. Ggf gibts später noch ein paar PC-Lüfter, die aktiv kalte Luft nachfördern.
Wolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#3
Das ist ein wichtiger Aspekt, Holger. Danke dafür. Das bestätigt mich, dass man so ein Teil nicht fest einbauen soll. Im Falle des Gasbackofens von Go System kommt noch hinzu, dass die Klappe zum Wechseln der Gaskartusche auf der rechten Seite liegt. Da muss man ja dran kommen.

Also irgendwo einen Stauraum für den Ofen und zum Betrieb auf den Tisch in der Dinette stellen, da kann man das Seitenfenster für gute Belüftung öffnen. Oder auf die Abdeckung der Herdplatten oder eben gleich draußen auf einem Tisch.

Gruß
Wolf