Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wie kann man eine Seitentür in der Dusche dicht bekommen.
Die Frage stelle ich mir jetzt schon seit gut einem Jahr, aber jetzt brauche ich darauf langsam eine Antwort.
Der für mich beste Ansatz bis jetzt, ist rundum eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zu installieren.
Nur auf der rechten Seite, wo die Tür aufgeklappt werden soll, muss etwas anderes her.
Optimal wäre ein wasserdichtes Stangenscharnier zum kleben. Dieses würde das Gewicht der Tür auf die ganze Seite verteilen und damit dem Kunststoff, woraus die Tür besteht, nicht zu sehr zusetzen.
Aber so ein Scharnier finde ich einfach nicht.
Es gibt eins, das wohl für Aufstelldächer verwendet wird. Das ist für meine Zwecke aber überdimensioniert.
Optimal wäre eine Art durchgehendes Plastik, das an einer Stelle verjüngt ist und sich biegen lässt. Wie bei einer Tupperdose zum Aufklappen. Aber die sind nach 300x benutzen Schrott. :thinking:

Hinter der Seitentür befindet sich die Toilette, die auf einem Schwerlastauszug in die Dusche gezogen werden kann.
Es geht hier also nicht um die normale Duschtür, denn dafür habe ich schon einen Plan.
Dateianhänge
20220717_185504.jpg
#2
Auf dem Bild sieht man irgendwie überhaupt nicht, was ich will.
Rechts steht die lose Tür an der Wand, die links montiert werden soll.
Bei grün (unter dem Thermostat) soll die grüne Seite der Tür dran, da muss dann das wasserdichte Scharnier hin. Oder was auch immer, damit man die Tür öffnen kann...
#3
Teilweise werden Inspektionsluken aus dem Bootsbau dafür verwendet - das fand ich bisher am besten gelöst.
Allerdings ist da die Frage obs die in den Abmessungen gibt...
Truthransit gefällt dies
#4
Ich glaube, so eine Feritglösung kann ich knicken.
Der Schwerlastauszug ist so montiert, dass er grade so unten herausgezogen werden kann. Damit der Siphon der Spüle oben noch passt.
Allein schon die Rundungen an den Inspektionsluken außen würden nicht passen.
Ich muss die Tür schon selber bauen.
#5
Wenn die Abdichtung Rahmen-Tür scharnierseitig nicht gegen die Rückwand der Tür sondern gegen die hintere Schmalseite der Tür gerichtet ist kannst du beliebige Scharniere verwenden, die auf der Duschseite der Tür montiert werden.
Müssen nur mechanisch passen da dann keine Dichtfunktion.

Möglich wäre z.B. auch Edelstahl-Klavierband gegen die Tür-Schmalseite montiert, ggf Verstärkung auf Türrückseite. Dichtung dann innerhalb des Klavierbandes auf einem Klavierbandschenkel aufgeklebt.
Truthransit gefällt dies
#6
Noch eine Idee
Ein zusätzliches Stück Flachgummi zwischen Scharnier und Tür was die Dichtfunktion übernimmt.
Breiten Silikonschlauch längs auftrennen sollte flexibel genug sein für sowas.

ich selbst hab auch noch keine Lösung für das Problem TTT in Duschkabine.
Tendiere zwischen rauststellen bei Verwendung der Dusche, doppelt so große Duschwanen auch unter das Versteckte Klo bis zu Lösung Tüte drüber beim duschen.
So richtig duschfest ist Nature’s Head ja nicht.
Truthransit gefällt dies
#7
Danke für die Inspirationen,
jetzt hab ich gleich zwei Lösungsansätze.

1. Magnetduschdichtungen rundum an der Tür und dem Rahmen montieren, Scharniere rechts am Aluprofil befestigen, müssen nicht wasserdicht sein
2. Magnetduschdichtungen rundum außer rechts montieren, dort ein Stangenscharnier mit zusätzlicher DIY Dichtung aus Silikon montieren. Diese Dichtung muss das Scharnier durchgehend, auf einer Seite abdichten.

An der Unterseite werde ich evtl. auch eine Dichtlippe verwenden, statt der Magnetdichtung.
#8
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrWie bei einer Tupperdose zum Aufklappen. Aber die sind nach 300x benutzen Schrott.
Sowas nennt sich Filmscharnier. Beim Herstellen der Dose fliesst der flüssige Kunststoff durch den Spalt (der das Scharnier später bildet) um den Deckel zu bilden.
Dadurch hält das recht lange.

Du hast ja die Scharniere für Hubdacher schon angesprochen. Dann mach Dir doch selbst eines, Mini halt.
EPDM kann man gut kleben. Schau mal bei den Firmen die Teiche aus Folien bauen.

Gruß
Martin
Truthransit gefällt dies
#9
Wie wäre es die Tür nicht als Tür sondern als schubladenblende zu benutzen.
Dann könntest du überall mit der magnetdichtung arbeiten.
Dann bräuchtest du nur noch die griffmulde dicht bekommen.
Truthransit gefällt dies
#10
Als Schubladenblende wird das nicht funktionieren, denn man möchte die Toilette nach dem herausziehen ja auch ungehindert benutzen. Die Schublade ist dann im Weg. Oder wie hast du das gemeint?

Das mit der EPDM-Folie muss ich mir nochmal genauer ansehen. :thinking: