Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#1
Hallo zusammen,

Nachdem ich den Doppelboden rausgerissen habe, ist mein Küchenblock um 11cm höher geworden. Magie.
Die ganze Küchenplanung war ja mit Doppelboden gemacht und an die Höhe bei uns zu Hause angelehnt. 91cm. Insgesamt sind es nun vom Boden bis Oberkante Arbeitsplatte 102cm.
Ich überlege, ob ich den Küchenblock kürze um wieder auf die ursprüngliche Höhe zu kommen. (Spart zudem wieder etwas Gewicht.)

Jetzt frag ich mal so in die Runde, wie hoch eure so sind. Natürlich ist da jeder Jeck anders und hat andere Vorlieben, Körpergröße, etc. ... Trotzdem würden mich mal so ein paar Vergleiche interessieren.

VG!
Benutzeravatar
von 997
#2
Ich bin 196 cm, meine Frau ist 170 cm groß.
Unser Küchenblock hat eine AP-Höhe von 89 cm

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von mwrsa
#3
Ich bin etwas kürzer geraten, so insgesamt, und hatte 90cm Höhe eingeplant. Nun habe ich bei der Arbeitsplatte Gewicht gespart - und 2cm Dicke. Macht also 88cm vom Rohfußboden (also ohne Belag) bis Oberkante Arbeitsplatte. Davon gehen dann nochmal 3mm PVC ab :laughing:

Standardmaß im Möbelbau war wohl mal 86cm, aber das ist selbst mir zu niedrig, beim Geschirr spülen mach ich nen halben Spagat, sonst krieg ich's im Kreuz. Wenn du etwas größer gewachsen bist, würde ich durchaus 96cm zu verantworten wissen, und was du dann mit den verbleibenden 5cm machst, musst du entscheiden. Ich würde mich hinstellen, bequeme Arbeitshöhe ausmessen uns gut ist. Ergonomie ist umso wichtiger, je häufiger du das nutzen willst.

Och, jetzt bin ich zu faul, das alles nochmal in den Plural umzutippen. Bei zwergenwüchsigen besseren Hälften ist natürlich die kleinere Person nicht zu vernachlässigen :rofl:
Benutzeravatar
von vancool'o
#4
Mit meinen 182cm stehe ich davor und komme mir vor wie ein 10-jähriger, der noch nicht ganz dran kommt. Meine Unterarme zeigen immer nach oben.
Meine Frau ist nochmals 10cm kleiner.
Mein Kumpel meint, ich solle es so lasen, obwohl er auch kleiner ist.
Die Tendenz ist wieder niedriger zu bauen. Obwohl das viel Arbeit und Umbau bedeutet.

VG!
Benutzeravatar
von JoeKW
#6
mwrsa hat geschrieben:Ich würde mich hinstellen, bequeme Arbeitshöhe ausmessen uns gut ist.
Stimmt, so hab ich es auch gemacht. Zuhause hab ich 88 cm, den Küchenblock hab ich auf 90 cm gebaut. Das finde ich bei meiner Grösse viel angenehmer.

Wenn der Aufwand, die Höhe jetzt oder später zu ändern gleich ist, könntest du ja erstmal ne Zeit lang ausprobieren, wie es für dich/euch passt.
Wenn es allerdings später ein riesen Mehraufwand ist, dann lieber gleich...

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von vancool'o
#7
Ja, recht habt ihr.
Und da ich sowieso noch beim Umbauen bin und jede Menge Verzögerung habe (ein zweites BER :grinning:) wird der Küchenblock direkt gekürzt. Muss halt die Schublade an der Schiebetür dran glauben.

VG!