Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Also wäre die kurzantwort, wir wischen danach einmal durch.
Mehr wollte ich nicht wissen, danke :smiley:
Rico_KN gefällt dies
#22
Ich sprühe mit Essigessenz/Wasser nach und wische (nicht zwangsläufig jedes mal). Für flüssig gibt es eine zweite Flasche, fest wird einmal pro Woche im Müll entsorgt, bei Vollnutzung von zwei Erwachsenen (funktioniert aber vermutlich nur mit Rührwerk).

Was die Kompostierbarkeit von diesen Beuteln angeht, ist auch mein Kenntnisstand, dass es Augenwischerei ist. Auch wenn ich das Konzept der Toilette durchaus interessant finde, ist es eine ziemliche Umweltsauerei. Dann doch lieber eine Verbrennertoilette.
#23
Kippen die in den Bahnhofsunterführungen hinterher immer Wasser an die Wand, oder wieso stinkt das da so widerlich? :thinking:
calalalaudio, Nordwind gefällt dies
#25
Ist nicht das Ziel der Nutzung einer TTT so wenig wie möglich schädliche Nebenwirkungen zu produzieren? Insofern finde ich die Beutelgeschichte kontraproduktiv. Und auch insgesamt teuer, Anschaffung und Unterhalt
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahrnach jedem entleeren einen Teelöffel Zitronensäure in Pulverform dazu
Rico, gibst du das Pulver in den Tank oder von oben durch den Trichter?
.
#26
Hatten im ersten Urlaub mit Essiglösung (50/50) nachgesprüht, das gab aber schon nach 2 Wochen ordentlich Urinstein im Kanister.
Jetzt wird gar nichts mehr gesprüht, ggfs. mal nachgewischt.
Gefühlt war der Essiggeruch auch eher störend, ohne riecht es gar nicht, beim Leeren ein bisschen.
#27
Moin,

ich hatte erst kürzlich etwas zu Urinstein nachgelesen, da sich in unserem Urintank auch ein wenig gebildet hatte. Wir leeren den Kanister so etwa alle 2-3 Tage auch wenn er dann noch lange nicht voll ist. Nach dem leeren spülen wir ihn immer mit reichlich Wasser aus. Von dem Wasser verbleiben natürlich dann Reste im Kanister, da wir ihn nicht auch noch trocken auswischen (können).
Laut Wikipedia [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bildet sich Urinstein durch eine Reaktion mit kalkhaltigem Wasser.

Liebe Grüße

Thorsten
#28
Heißes Wasser mit Zitronensäure oder Essigessenz sollte das doch eigentlich lösen können, oder? Alternativ Kukident?
#29
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Urin allein stinkt erstmal relativ wenig. In Verbindung mit Wasser fängt es richtig übel an zu riechen,
Ich weiß nicht, woher diese Mär kommt. Urin besteht zu ca. 95% aus........... richtig: Wasser!
Warum soll sich am Geruch etwas ändern, wenn der Wassergehalt 97 oder 98% beträgt?

Ich oute mich mal: mein Pipi riecht. Nach dem Verzehr von Spargel etwas anders, aber vorher auch schon.
Das Gerücht, Urin wäre geruchlos verbreiten die Hersteller der TTT. Scheint aber gut zu funktionieren.
Es gibt ja auch Urinale ohne Spülung. Da wird aber die Luft kontinuierlich abgesaugt. Warum wohl?

Gruß
Wolf
himan gefällt dies
#30
Der typische Ammoniakgeruch entsteht bei längerem Stehenlassen, gesunder frischer Urin hat einen neutralen Geruch. * Klugscheißer-Modus aus* :sweat_smile: