Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Jahr
Edit: Du hast zwischen zeitlich noch was geschrieben.
Soweit ich weiß ist es mit der Kompostierbarkeit z.B. der Biomüllbeutel entgegen der Herstellerbehauptung nicht weit her.
Hallo Thorsten,
hast Du da belastbare Quellen?

Gruß, Franz
#12
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Wir sind jetzt bald in Norwegen unterwegs. Ich plane nicht, alle drei Tage einen Hafen anzusteuern, das ist übertrieben. Werde berichten.

:metal:
Hallo Wolf,

wir fahren bald über Stockholm die Küste entlang bis Helsinki und von dort mit der Fähre zurück. Wäre gespannt was Du zu berichten hast.
#13
Ich gebe Franz an dieser Stelle recht. Es gibt sicherlich eine Zielgruppe, für die es interessant ist.

Über den Müll brauchen wir nicht reden…..

Bin gespannt, bis der erste hier dieses Ding nachbaut :smiley:
#14
Bei mir geht Urin direkt in den 150l Abwassertank :) Ab und zu den Beutel mit dem festen und dem Kleintierstreu entsorgen und gut ist. Winter wie Sommer 37 ohne Probleme
saniwolf, calalalaudio gefällt dies
#15
Ich kack hier rein im Notfall.
Mach dann einen Knoten und gut ist. Funktioniert ohne Strom :)

Green Blue GB320 Campingtoilette...
#16
Moin Franz,

zu der Biomüllbeuteln:

Ich hatte das mal irgendwann irgendwo gelesen.
Die Müllwagen der RSAG die bei uns vorbeikommen haben jedenfalls teilweise „Werbung“ auf den Seitenflächen kleben, die sagen, dass diese Tüten nichts im Biomüll verloren haben.
Ich habe eben mal auf die Schnelle im Netz gesucht.
Hier mal zwei Links daraus:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße

Thorsten
#17
@asagi28
Beim Freistehen brauchen wir Männer ja nur ein- zweimal pro Tag die Toilette, da sind wir uns denke ich schnell einig. Mit einer zweiten Kassette (kostet ein Zehntel) kommen wir locker eine Woche aus, bevor wir eine Entsorgungsmöglichkeit brauchen.

Eine echte Verbesserung zur Kasettentoilette wäre für mich nur ein großer Schwarzwassertank mit Mikroorganismen.
#18
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich denke, Claudio hat den Begriff Sch... gewählt, weil er zum Thema passt - würde das nicht überbewerten wollen
So isses. Ohne Emoji und schon gibts nen "Shitstorm". :joy:
Ansonsten stimme ich @saniwolf voll zu. Mein Kommentar war nur die Kurzversion. :wink:
vancool'o gefällt dies
#19
Wie ist das eigentlich mit den trenntoiletten und dem Urintrichter?
Schüttet ihr da Wasser hinterher? Ode etwas citrussäure mit der sprühpistole?
Bisschen was zum nachspülen muss ja hinterher, sonst ist das doch auch etwas ekelig oder?
asagi28 gefällt dies
#20
Wozu? Oftmals wird Hygiene mit fließendem Wasser gleichgesetzt. Da sind wir in unserer westlichen Welt schon etwas verblendet.

Urin allein stinkt erstmal relativ wenig. In Verbindung mit Wasser fängt es richtig übel an zu riechen, so wie ein Bahnhofsklo. Also Wasser weglassen und nach jedem entleeren einen Teelöffel Zitronensäure in Pulverform dazu geben, dann bleibt der Gestank und Ablagerungen wie Urinstein fern.

Nach dem Pipi machen reichen ein zwei Tücher Toilettenpapier zum sauber machen und dad fliegt nach hinten rein.

Gruß Rico