Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage in Bezug auf die Wasserversorgung.
Ich habe bereits die Reich Tauchpumpe Power Jet Plus mit 2,1 bar und einen haushaltsüblichen kleinen Warm Wasserboiler mit 5 Litern.
Die Drucklos-Armaturen für die Küchenzeile sind relativ einfach zu finden.

Mein Frage ist jetzt welche Drucklosarmatur ich für den Duschbereich nehmen kann, ich hatte an dieses Mischventil gedacht:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
in Kombination mit einer einfach Duschbrause, funktioniert das so wie ich mir das denke?

Im Prinzip ist der 1/2 Zoll Anschluss am Mischventil ja für jeden Brause geeignet und das Mischventil scheint drucklos zu sein.

Vorab vielen Dank für Eure antworten.
#2
Nein, das funktioniert nicht. Die Niederdruck-Armaturen haben ja drei Anschlüsse (Kaltwasser Zulauf, Kaltwasser Zulauf zum Boiler (der wird geöffnet wenn du "warm" aufdrehst) und Warmwasser vom Boiler zum Hahn -> der ist immer komplett offen und damit das System Drucklos). Würde man einen zweiten Wasserhahn montieren, läuft bei Warm Wasser immer aus beiden Hähnen Wasser raus.

An einen Haushaltsüblichen Niederdruck-Boiler kann eigentlich nur ein Wasserhahn angeschlossen werden. Alternativ vielleicht mehrere mit einer Tauchpumpe OHNE Rückschlagventil. Mit Druckpumpe nur ein Hahn (Niederdruckarmatur)