Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Moin.
Habt ihr eventuell eine Empfehlung für mich, welche Kartuschen einen gut gefüllten Eindruck machen? Mein letzter Kauf war eher unterdurchschnittlich, oder ist das subjektiv, da alle die selbe Füllmenge haben?
Danke und ein schönes Wochenende. M.

Zum Beispiel:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Link führt ins Leere.

Ich hatte zuletzt welche von Kochmann von Amazon, soweit ich mich erinnere. Die kamen mir "gut" vor.
Zur Kontrolle könntest Du ja mal wiegen?

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von malinke
#3
Habe jetzt mal ein Foto der beiden Kartuschen gemacht. 227g scheint wohl Standard zu sein. Die Unterschiede liegen wahrscheinlich im Brennwert des Gases?
Lohnt sich der Kauf vom „Original“ CampingGaz?
Dateianhänge
A1E3AD84-D1A2-43D9-9D40-BCC20B4891DE.jpeg
von riggel
#4
Campingaz nutzt glaube ich Isobutan anstelle von Butan. Der Siedepunkt ist niedriger und daher bei niedrigen Temperaturen besser geeignet. Erfahrungen damit habe ich noch nicht und die bereits gekauften teureren Campingaz Kartuschen heben wir uns für den Winter auf. Ansonsten nutzen wir auch die Kartuschen von Kochmann.
Bei unserem Kochverhalten haben wir einen Recht hohen Gasverbrauch und nächstes Jahr wird daher auch der finale Küchenblock inkl. Gasanlage eingebaut.
Benutzeravatar
von vancool'o
#5
227g ist doch der Standard für diese Kartuschen. MSF-1.
Meine jetzigen „Homelux“ sind mit Butan gefüllt. Ich hatte mal welche, die mir vorkamen als wären schneller leer gewesen. Ist aber nur ein Gefühl.
image.jpg
von farnham
#6
Ich habe bislang nur zwei Qualitätsstufen bei MSF1a gefunden: Die originalen Campingaz für 7 EUR pro Dose mit viel mehr Duck, wahrscheinlich durch höheren Isobutan-Anteil. Und das restliche EBay-Amazon-Chinamann-Billiggeraffel für 1-2 EUR pro Dose (gern auch teurer). Ich habe in der Regel beides dabei. Insbesondere bei langem Herumköcheln auf kleiner Stufe tun es die biligen genauso. Muss mal was scharf angebraten werden, muss die gute Campinggaz ran.

Insgesamt habe ich allerdings keinen hohen Verbrauch, da sämtliche Wassererwärmung inkl. Kaffee bei mir elektrisch passiert. Demnächst im Sprinter auch der Rest dank Induktion.