Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich frage mich welche, wieder lösbare, Dichtmasse man am besten im Innenraum nimmt (Fugen an Möbeln, etc).
Einerseits wenn mal was verschüttet wird, andererseits auch um Dreck, Krümel, etc aus den Ritzen fernzuhalten.

Kenne tue ich Dekaseal, das bleibt aber so klebrig und eignet sich dafür wohl nicht.
Kann mir jemand sagen, ob das bei Sika Lastomer auch so ist? Idealerweise wäre das etwas wie Silikon, elastisch,
nicht klebend und einfach lösbar.

Danke,
Christoph
#2
Moin Christoph,

ich glaube, da wird es sehr viele Meinungen zu geben.
In meinem Wagen werde ich mit Silikon verfugen, auch mit dem wissen, dass ich die Arbeit wiederholen muss nach einer gewissen Zeit.
Verfugt werden alle Stehkanten, damit bei einem Wasserbruch das Wasser nicht dahin sickert.
#7
Moin,


wir haben bei uns im Wohnbereich die Bodenkanten und die Küchenarbeitsplatte mit transparentem Silikon abgedichtet. Meine Taumlösung war das allerdings nicht. Silikon vergilbt mit der Zeit und ist nicht überlackierbar. Wenn das irgendwann mal erneuert werden muß und dazu das alte Silikon nicht restlos abgekratzt / mit Silikonentferner ähm entfernt wird, ist es nicht auf ansehnlich Weise möglich eventuelle Lackschaden vor dem erneuten Verfugen ausbessern.
Um die Dusche herum haben wir alles mit Power-Elast von Knauf verfugt. Das wäre überlackierbar aber soweit ich weiss nur in Weiss erhältlich.

Die Frage von Christoph war allerdings welche wieder lösbare Dichtung genommen werden kann. Und das ist zu mindest auf leichtem Wege keine der bisher genannten.
Ich habe dazu eben noch kurz im Netz nachgesehen. Dekaseal 8936 ist auf Butylbasis und liesse sich somit wohl leicht abziehen / abtupfen. Es ist zudem lackierfähig wodurch es (vermutlich) an der Oberfläche nicht mehr klebrig sein sollte. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Seite 15. Wie sauber sich dagegen Fugen ziehen lassen, die dann auch noch sauber zum Lackieren abgeklebt werden können und wie unempfindlich das Endresultat dann auch noch gegen Wischaktionen und Anstossen ist, wäre meiner Meinung nach schon wieder die nächste Frage.

Liebe Grüße

Thorsten
chbla gefällt dies
#9
Mit Silikon von Otto-Chemie habe ich bisher die besten Ergebnisse gehabt, allerdings im heimischen Bereich. Im Wagen habe ich alles mit Würth Klebt&Dichtet verfugt und es hält schon seit Jahren sehr gut.
T.Larsen, chbla gefällt dies