Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@chbla ich habe in meiner Dusche Einleger aus 20mm XPS mit 4 oder 5mm Gabun Sperrholz und dem verlinkten Boden beklebt. Ich habe nicht den Eindruck das ich da was kaputt machen könnte. Da die Dusche ausfahrbar ist, ist ein Teil davon auch im normalen Gehbereich.
chbla gefällt dies
#12
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr @chbla ich habe in meiner Dusche Einleger aus 20mm XPS mit 4 oder 5mm Gabun Sperrholz und dem verlinkten Boden beklebt. Ich habe nicht den Eindruck das ich da was kaputt machen könnte. Da die Dusche ausfahrbar ist, ist ein Teil davon auch im normalen Gehbereich.
Hast du irgendwo Fotos davon? Klingt interessant
#14
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Wirft die 4 oder 6mm-Bodenplatte keine Wellen?
Bei den Platten die ich hier habe (4mm Siebdruck) nicht, das ist sehr steif und eher spröde.
Wellen würde es werfen, wenn nicht wasserdicht, nehme ich an.
#17
martin.k hat geschrieben: vor 1 JahrMein Sprinter ist ein L3, innen 4,3 meter lang. Also wusste ich, das es mit dem zGG knapp wird, da ich für 4 Personen bauen will sowieso. Erst Latten aufkleben, dann eine riesige Bodenplatte rein? Das könnte ich nie mehr ändern wenn ich am zGG kratze.
Außerdem fühlte es sich besser an die Möbel am Bodenblech festzumachen.
Ok, beides kann ich gut nachvollziehen.

Dann würde ich Rollen-PVC auf eine dünne Sperrholz-Platte legen und die Dämmung gleich ganz weglassen. Bringt am Boden eh kaum was. Ich habe gegen Knarzen ein 3mm PP-Schaumfolie (Verpackungsmaterial) drunter gelegt. Siebdruck ist zu schwer und overkill, aber etwas wasserfest verleimtes würde ich trotzdem nehmen.

Bodenplatte und Möbel könnest du mit geschlossenen (!) Nietmuttern direkt am Blech festschrauben.

Wenn Du den Boden nicht unter die Möbel legst, könntest Du ihn sogar nach ein paar Jahren ersetzen, falls das je nötig werden sollte.
martin.k gefällt dies
#18
Moin Martin,
Philipp-313 hat geschrieben: vor 1 Jahr Wenn Du den Boden nicht unter die Möbel legst, könntest Du ihn sogar nach ein paar Jahren ersetzen, falls das je nötig werden sollte.
Das war doch bis zu den Bedenken Deiner Frau auch Dein Plan, oder?
Wenn ich mich nicht täusche hat Thomas @Andolini es genauso gemacht und schwört darauf.

Liebe Grüße

Thorsten
martin.k gefällt dies
#19
Ja. Tut er immer noch. Und damit in Ritzen nix reinfällt, wie deine Frau befürchtet, ziehst du saubere Fugen um den Bodenbelag. Farblich passend und reversibel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Philipp-313, martin.k gefällt dies