Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

beim erneuten Zusammenschrauben der Küche sind mir einige der Tellerscheiben gerissen, die bei den Dometic Herden und Spülen untern den Befestigungsschrauben sitzen. Komischerweise nur die am Herd, vielleicht alt & spröde?
Irgendeine andere Scheibe kann man nicht verwenden, weil ja noch der Gummistöpsel draufgesetzt wird (der neben einem Versiffen des Schraubenkopfes auch hartes Aufschlagen der Glasplatte verhindert).

Kennt jemand eine Bezugsquelle oder die genaue Bezeichnung?

Danke & Gruß
Wolfgang

dometic1.jpg
dometic2.jpg
#2
Kannst du mal bitte dazu noch ein Foto der ganzen Schraube und deren Maße (Länge ohne Kopf, Gewindedurchmesser) einstellen?

Für mich als Tischler sieht das aus wie eine Fensterbankschraube mit Abdeckung und Scheibe. Die sind heutzutage etwas rarer als früher, aber im gut sortierten Schraubenhandel oder Bauelementehandel sollte sowas verfügbar sein. In einem Dutzend Farben.
#3
Servus,

anbei ein Foto der Schraube, mit intaktem Teller.
Schraube-2.jpg
Es ist eine M3 x 40
Fensterbankschrauben hab ich angeschaut, die waren aber zu groß (zumindest die Teller)...

Noch jemand eine Idee?

Gruß
Wolfgang
#4
Hey Wolfgang,

google mal Dometic Ersatzteile, da bin ich ganz rasch hier gelandet:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das gibt es vielleicht woanders noch günstiger, oder vielleicht gibt es die Scheiben/Teller dann auch noch irgendwo einzeln, Ebay, etc...

Hoffe das hilft dir schon mal weiter.

Grüsse,
Joe

Edit: Hier noch bei Ebay gefunden, vielleicht mal den Anbieter nach "nur" den Tellern fragen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Du bekommst den Recherche-Preis des Tages!

Offensichtlich war ich zu dämlich zu suchen, ich habe nur nach den Tellerscheiben gesucht. Hätte mir denken können, dass Dometic das nur als komplettes Set rausgibt (zu einem saftigen Preis...).

Danke vielmals, ist schon bestellt!

Ciao
Wolfgang
JoeKW gefällt dies
#6
Hallo Wolfgang,

ich habe solche Scheiben in meinem Fundus, allerdings aber wohl zu groß für deinen Bedarf.

Bildschirmfoto 2019-06-03 um 21.08.06.png
Bildschirmfoto 2019-06-03 um 21.08.20.png
Außendurchmesser 14mm
Höhe 3,5 mm
Bohrung 6,5 mm

Wenn du damit was anfangen kannst, dann melde dich einfach kurz

Gruß, Frank
#7
Hi Wolfgang,
such mal nach Schraubenrosetten. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Grüße, Armin
#8
Servus zusammen,

danke für die Hilfestellungen, auch für den Link zu den Rosetten (benötige ich eh' noch für spätere Verkleidungen und war da auch schon auf der Suche).

Das Problem bei den Dometic-Tellerchen ist, dass der Gummideckel darauf angepaßt ist (oder andersrum). Und der ist wiederum zwingend, weil sonst der Glasdeckel der Kochmulde auf dem Schraubenkopf aufliegt. Und auch, weil sich ohne diesen Deckel der Schmodder vom Kochen am Schraubenkopf sammelt.

@997 : Ja, die sind leider zu groß. Da würde die Schraube glatt durchpassen...

Ich hab' jetzt in den sauren Apfel gebissen und den teuren Kram bestellt. Vorteil: hab dann auch gleich noch ein paar Schrauben und Gummideckel auf Vorrat...

Gruß
Wolfgang