Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo Holger,
farnham hat geschrieben: vor 1 JahrDie Festigkeit ist m.E. geringer als von Pappel - eher zwischen Balsa und Pappel. Mit Rampa-Muffen M5 oder M6 kann man aber sehr ordentlich drin schrauben und ich gehe davon aus, dass das auch dauerhaft hält, obwohl meine lange Platte recht ordentliche Verwindungskräfte aufnehmen muss (18x M5).
Danke für die Infos.

Bei mir geht es um eine Tischpaltte mit ca. 70 x 55 cm mit einem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Eventuell auch noch mit 2 ausklappbaren Verlängerungen.

Die Platte wird also nur in der Mitte verschraubt und dann von manch einem Grobmotoriker mit langem Hebel an eine Aussenkante/Ecke kräftig belastet.
Für diesen Lastfall würde ich auch Pappelsperrholz nicht riskieren.
Queenply scheidet für mich also aus.

Robert
Truthransit gefällt dies
#42
Hat den jemand Erfahrung mit 18mm-Leimholz als Arbeitsplatte, speziell Eiche?

Meine Überlegungen:

Mögliche Verformungen der Arbeitsplatte wegen Gewichtseinwirkung?
Ich hab den Vorteil, dass das Alugerüst genau auf die Spüle und die Induktionskochplatte zugeschnitten ist, d.h. die schweren Sachen liegen quasi durch die Platte hindurch direkt auf den Aluprofilen von allen Seiten. Somit belastet eigentlich nichts schweres dauerhaft die Platte.
Verformt sich eine solche Leimholz-Arbeitsplatte merklich durch das Eigengewicht?

Mögliche Verformungen der Arbeitsplatte wegen Feuchtigkeitseinwirkung?
Wenn ich die Arbeitsplatte regelmäßig mit dem Hartwachsöl schütze, sollte das ja kein Problem sein.

Btw hab ich gehört, dass eine mit Hartwachsöl behandelte Arbeitsplatte irgendwann anfängt zu kleben... Ist da etwas dran? Das wäre schlimm, schlimmer als eine verformte Arbeitsplatte.
#43
robat1 hat geschrieben: vor 1 Jahrmir geht es um eine Tischpaltte mit ca. 70 x 55 cm mit einem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Eventuell auch noch mit 2 ausklappbaren Verlängerungen.
Ach so, sowas Ahnliches hab ich ja auch noch. Ein Lagun-Tisch mit 700x450mm aus dem gleichen Material. Die Platte wiegt weniger als das Gestell, auch hier habe ich 6 Rampa-Muffen M5 gesetzt. Ich denke, hier wird eher das an sich extrem stabile Lagun-Gestell versagen, als das die Schrauben ausreißen. Der runde Fuß ist allerdings sehr materialsparend konstruiert, da hat Lagun mehr Gehirnschmalz reingesteckt.

Und noch eine Anekdote am Rande: ich dachte doch letztens tatsächlich, ich bin zu blöd, mit einem Edding-Bohrlochmarker umzugehen. Dreimal angezeichnet, nix zu sehen auf der Tischplatte. Erkenntnis: der Edding haftet fast nicht drauf und der ärmliche Rest lässt sich mit dem Finger wegwischen. Normalerweise brauchts dazu Aceton. Sachen gibts...
Truthransit gefällt dies
#44
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrVerformt sich eine solche Leimholz-Arbeitsplatte merklich durch das Eigengewicht?

Mögliche Verformungen der Arbeitsplatte wegen Feuchtigkeitseinwirkung?
Wenn ich die Arbeitsplatte regelmäßig mit dem Hartwachsöl schütze, sollte das ja kein Problem sein.

Btw hab ich gehört, dass eine mit Hartwachsöl behandelte Arbeitsplatte irgendwann anfängt zu kleben... Ist da etwas dran? Das wäre schlimm, schlimmer als eine verformte Arbeitsplatte.
Hi Julian,

eine Verformung durch Eigengewicht kann man auf die Länge sicher ausschließen.

Eine Verformung durch Feuchtigkeit als WoMo Arbeitsplatte, ebenfalls.

Dass das überschüssige Wachs oder Öl mal zu kleben anfängt könnte ich mir hingegen schon vorstellen.

PS
Eine 18mm Leimholz-Eichenplatte wird "sehr" schwer sein.

Robert
Truthransit gefällt dies
#45
robat1 hat geschrieben: vor 1 Jahr Dass das überschüssige Wachs oder Öl mal zu kleben anfängt könnte ich mir hingegen schon vorstellen.
Gut, wenn das bei meiner Propagandaquelle einfach ein Anwendungsfehler war, dann vermeide ich einfach zu viel von dem Zeug. Hatte sich so angehört, als ob das Hartwachsöl von alleine irgendwann anfängt zu kleben.
robat1 hat geschrieben: vor 1 JahrEine 18mm Leimholz-Eichenplatte wird "sehr" schwer sein.
Ja, ich sehe irgendwie keine Alternative. Zumindest wenn man Massivholz möchte.
Die Weichhölzer schließe ich mal gleich aus, da ich kb hab die Arbeitsplatte dauernd auszutauschen weil überall Macken sind.
Bambus war mein Favorit, finde ich nirgendwo, Buche ist (nach Empfinden beim hochheben) noch schwerer als Eiche und nicht so schön... Viel mehr Möglichkeit hab ich nicht bei den örtlichen Holzhändlern.

Ich glaube ich werde einfach die Eichenplatte verbauen und fertig...
#46
Hi Julian,
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrGut, wenn das bei meiner Propagandaquelle einfach ein Anwendungsfehler war, dann vermeide ich einfach zu viel von dem Zeug. Hatte sich so angehört, als ob das Hartwachsöl von alleine irgendwann anfängt zu kleben.
Also ich hab in unserer kleinen Küche vor ca. 15 Jahren eine geschwungene Hartholz-Tischplatte übers Eck eingepasst und so weit ich mich erinnere nur 2 x hintereinander mit Hartwachs versiegelt.
Das sieht heute fast aus wie Klarlack nur dass es nicht aufträgt. Kleben tut da nichts.
Könnte aber auch nicht zu 100% beschwören, dass es nicht irgend so ein Biolack war, weil mich jetzt die glatte Oberfläche etwas irritiert.
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrJa, ich sehe irgendwie keine Alternative. Zumindest wenn man Massivholz möchte.
Ja, wenn du das Gewicht bewusst in Kauf nimmst, ist es ja ok.
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrBambus war mein Favorit, finde ich nirgendwo,
Habe ich oben von Bauhaus verlinkt
5,75kg die verlinkte Platte.

Robert
Truthransit gefällt dies
#47
Truthransit hat geschrieben: vor 1 Jahr
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrBambus war mein Favorit, finde ich nirgendwo,
Habe ich oben von Bauhaus verlinkt
5,75kg die verlinkte Platte.

Robert
Ja, das ist auch meine einzige Bezugsquelle. Die breitere Platte vom Bauhaus ist jedoch ein paar cm zu schmal, und wenn die Platte dann im Spülen-Bereich nicht auf den Aluprofilen aufliegt, ist das sehr schlecht.
#48
Hi,

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ..... aber bisschen dick ;-)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] aber nur 49cm tief.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar], das sollte dein Maß möglich sein.

Robert
Truthransit gefällt dies
#49
Wenn man online guckt ist das Problem, eine bezahlbare 18mm Bambus-Platte zu finden.
Das doppelte vom Bauhaus-Preis würde ich schon bezahen, beim Vierfachen bin ich raus.

Leider ist bei deinen Links nichts dabei, entweder zu dick oder zu dünn :wink: Aber danke.
#50
Hi,

schau dir oben mal den letzten Link an, den hab ich noch ergänzt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Von genau 18mm Stärke musst du dich halt verabschieden.
So flexiebel muss die Konstruktion eben werden.

PS
Sogar bei eBay und Amazon gibt es Bambusplatten.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Robert
Truthransit gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8