Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Okay...

Lieber Kunde,

Auch wir machen mal Pause und gehen vom 15.07. (16 Uhr)
bis einschließlich 09.08. in Betriebsferien.

Dein Plattenladen-Team
Damit scheidet dieses Holz sowieso aus.
#32
Okay das beste was ich jetzt bei den Holzhändlern gefunden hab, ist 18mm Eichen-Leimholz.
Wiegt gefühlt nicht so viel wie Buche und ist von der Optik her schöner.
Das grau gebeizt und gewachst...
Hat das mal mal jmd. gemacht?
#33
Hi Holger,
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr Gewicht: gefühlt die Hälfte von der Spanplatte, die vorher provisorisch als Werkzeugablage verbaut war.

PS: zwischen Bambus und Buche dürfte es vom Gewicht her kaum einen Unterschied geben - beides sackschwer.
In dem Fall interessiert mich das Thema Tischplatte jetzt auch ;-)

Ich habe mal vor längerem bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] als neue Tischplatten bestellt ohne die Gewichtsangabe ernst zu nehmen und wieder zurück gegeben.
Die waren wirklich schön, aber das Gewicht von 6kg war echt "erschreckend", wenn man es mal in Händen hält!

Seither hab ich das Thema neue Tischplatte wieder auf die lnge Bank geschoben ;-)

Könntest du deine Queenply-Platte bitte mal wiegen, oder ist die schon fest verbaut?
Und wie groß und dick ist die Paltte?
Halten Verschaubungen darin besser als in weichem Standart-Pappelsperrholz?
Vergleichbar mit Fichte?
Wo hast du die Platte bestellt?

PS
Ich hatte mir am Ende Verbund-Schichtstoffplate für den Aussenbereich angesehen, bin aber zu keinem Entschluss zu kommen.
Hab grad nochmal in den Favoriten nachgesehen, interessante Materialeine waren Werzalit und Topalit.

Danke schon mal.

Robert
Truthransit gefällt dies
#34
Hi,

hab zu de Queenply Platten grad folgendes gefunden.
Nur mal zum Vergleich: Pappel hat in etwa ein Gewicht von 450 kg/m³, unsere Queenply wiegt rund 330 kg/m³.
Die höhere Anzahl an Mittellagen gibt den Queenply – Leichtbauplatten eine richtig hohe Stabilität. Schraubenauszugsfestigkeit und Stehvermögen sind besonders gut.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Frage ist nun ob die Werbeversprechen der Realität nahe kommen.
Aber mit Queenply-Platten hat hier wohl noch niemand Erfahrung?

Robert
Truthransit gefällt dies
#35
Ich habe einige Platten Queenply hier, das ist Albizia Sperrholz, irgendwo wurde mal ein Datenblatt vom Hersteller verlinkt.
Die Beschichtung ist dann entweder HPL oder Furnier.

Beim Vöhringer gibt es ähnliche Platten, allerdings nicht die Auswahl an Oberflächen.
Hier sind auch noch ein paar Infos versteckt: viewtopic.php?t=5529
Truthransit gefällt dies
#36
Hi Christop,
Danke Dir.

3 Zitate habe ich mir aus deinem Link mitgebracht.
pyrotitti hat geschrieben: vor 1 JahrAnsonsten ist das Holz vom Gewicht her mega genial! Bei der Verarbeitung muss man besonders auf Arbeitsschutz (Maske und Brille) achten, da es sonst ziemlich schnell jucken könnte ;)
update71 hat geschrieben: vor 1 Jahr ....... Das rohe Queenply ist aber wirklich sehr weich und nicht sonderlich schön von der Oberfläche.
bodo48 hat geschrieben: vor 1 Jahr Das Holz soll "Albizzia Falcateria" sein.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Lt. Datenblatt mit Formaldehyd- haltigem Leim verleimt. Ob das so gesund ist?
Und die Platten sind nach dem Datenblatt von drüben nur 12mm stark.
Für eine Tischplatte hätte ich gerne was dickeres.

Also auch wieder nicht alles ideal.

Lieber wäre mir wohl doch eine Fischten-Leimholzplatte mit Resopalbeschichtung.

Robert
Truthransit, chbla gefällt dies
#37
Warum macht ihr es nicht selbst?
einfach eine beliebige Grundplatte besorgen (Pappel, Fichte, Evtl) und mit 0,6mm oder 0,8mm Resopal (HPL) beschichten? Oder halt furnieren (z.B. mit SaRaiFo Furnieren, die gibt es in breiten Bahnen)
LG
Tommy

PS ähnliche Frage hatten wir doch schon mal
Truthransit gefällt dies
#38
Hi Tommy,

weil ich denke dass das Pfusch wird, wenn ich das selbst mit Resopal beklebe.

Stelle es mir schon schwierig vor einen gleichmäßigen Anpressdruck auf der ganze Platte zu erzeugen/verteilen.
Und welcher Kleber dann dauerhaft mit 2 so unterschiedlichen Materialien wie Resopal und Holz eine Verbindung eingeht wüsste ich auch nicht.
Ich stell den Tisch auch ab und zu nach draussen, wo die Platte in der Sonne extrem heiß werden kann.

Deshalb war ich ja bei meinm letzten Tischplatten-Anlauf, vor paar Monaten, am Ende bei Werzalit und Topalit gelandet.
Den könnte ich schadlos Tage lang draussen in Sonne und Regen stehen lassen.

Robert
Truthransit gefällt dies
#39
@robat1 Meine Platte ist leider schon fest verbaut, vom Gefühl her stimmt das Datenblatt. Meine Platte ist extrem groß (240x50cm), das Gewicht würde ich ohne Ausschnitte unter 10kg schätzen. Die Festigkeit ist m.E. geringer als von Pappel - eher zwischen Balsa und Pappel. Mit Rampa-Muffen M5 oder M6 kann man aber sehr ordentlich drin schrauben und ich gehe davon aus, dass das auch dauerhaft hält, obwohl meine lange Platte recht ordentliche Verwindungskräfte aufnehmen muss (18x M5).

Ich habe meine Platte von Vamper im Norden von Berlin abgeholt - die Bestellung läuft natürlich letztlich über Sven Bauhaus und löst somit nicht das Problem der Betriebsferien.

@Truthransit Mit einem besseren Foto als der Hersteller kann ich leider nicht dienen. Mein Auto steht mit der Hecktür zum Licht in einer ansonsten fensterlosen Halle und ist im moment nicht beweglich. Dieses harte gerichtete Licht und die einfarbige Oberfläche führen zu den verrücktesten Bildern, die mit der Realität nix zu tun haben.
Truthransit gefällt dies
#40
Die Queenply Platten werden mittlerweile sehr oft verbaut. Einige größere Ausbauer verwenden diese Platten.
Üblicherweise in 12 und 15mm.

HPL Beschichtung gibt es da eben in unterschiedlichen Farben: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Pappel ist je nach Anzahl Lagen meiner Meinung nach weicher.
Soll aber keine Werbung sein.

Alternativ hier die Liste von Vöhringer: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
In 21mm haben sie glaube ich nur eine Tischplatte in Holzoptik, 15mm gibt es sehr viel.

Sie pressen dir wohl auch Furniere/Dekore auf unterschiedliche Platten, wenns Sonderwünsche gibt - das kann ansonsten
aber auch fast jeder nicht ganz so kleine Tischler. Bzgl. Kleber; das ist ja ein Standardvorgang, da würde ich mir keine Gedanken machen.
robat1, Truthransit gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8