Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Danke :innocent:

Also die Platte ist schon sehr steif, da biegt sich nichts durch.
Ich glaube eher nicht, dass man im Camper im Küchenblock etwas Dickeres aus Stabilitätsgründen o.Ä. benötigt (Optik ist natürlich was anderes).
Schau sie dir einfach mal vor Ort an :sunglasses:
Truthransit gefällt dies
#22
Leider ist sie nicht breit genug, die 600mm reichen nicht.
Finde sie auch nirgendwo breiter, ärgerlich...
Stabil genug war sie auf jeden Fall.
Optik ist ok, würde ich sagen. Z.B. Akazie stand daneben und hätte mir wegen den einzelnen Segmenten (wie am Boden) mehr zugesagt, jedoch war das nicht so stabil. Ich find Bambus aber schon ganz schick, das kann es werden.

Wei einer wie das bei Holzhändlern üblicherweise funktioniert? War noch nie da.
Haben die auch vorgefertigte Plattten auf Standardmaßen, so wie beim Baumarkt oder schneiden die das auf Wunschgröße/breite direkt zu?
#23
Moin Julian @Truthransit ,
die Holzhändler bei den ich war verkaufen nur ganze Platten. Sie schneiden sie aber auf Wunsch zu. Dafür berechnen sie aber pro Schnitt eine Gebühr von etwa 2€?, nagel mich da nicht fest. Mir wurde beim Zuschnitt allerdings auch noch gesagt, dass die Schnitte nicht die Qualität von Besäumschnitten (heissen die so?) hätten. Das dürfte für die Schnitte imBaumarkt aber genauso gelten.

Liebe Grüße

Thorsten
Zuletzt editiert von Der Toto vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Truthransit gefällt dies
#24
Mein Holzhändler nennt das "Transportschnitt"
Truthransit gefällt dies
#25
Ich hab mich falsch ausgedrückt:
haben die Holz-Händler "riesige" Platten, die sie dann den Kunden auf ein "großes" Maß (ein paar cm größer als im Baumarkt) zuschneiden?
Was ist denn eine ganze Platte?
Aufs richtige Maß zuschneiden kann ich dann selber.
Hmm ich glaube ich sollte einfach mal zum Holzhändler. :upside_down:
#27
Das ist echt zum verrückt werden.
Ich wohne in einer relativ großen Stadt, hier gibt es im Umkreis bestimmt 10 Holzhändler (die ich gefunden habe) und jeder davon hat kein Bambus im Sortiment ?!
Der Bauhaus-Mitarbeiter hat mich auch zu einem Holzhändler geschickt, der ebenfalls kein Bambus hatte.
Online findet man nur sagenhaft teure Bambus-Platten.

Gibt es eine gewichts-stabilitätstechnisch ähnliche Alternative? Muss halt auch gut beizbar sein, oder gleich grau sein.
Buche wurde mir bei einem Holzhändler empfohlen, aber das ist doch ultra-schwer, auf die Idee wäre ich nichtmal gekommen.
#28
Ich liebe HPL für solche Zwecke. Damit kann man Pappel, Birke oder was auch immer beschichten (Holzleim oder Kontaktkleber) bei Pappel könnte man die Kanten mit Epoxy streichen, die wird ganz schön hart und unempfindlich. Ansonsten Umleimer (Abs, Holz, Metall, alles möglich)
Truthransit gefällt dies
#29
Truthransit hat geschrieben: vor 1 Jahr Gibt es eine gewichts-stabilitätstechnisch ähnliche Alternative? Muss halt auch gut beizbar sein, oder gleich grau sein.
Buche wurde mir bei einem Holzhändler empfohlen, aber das ist doch ultra-schwer, auf die Idee wäre ich nichtmal gekommen.
Ich habe diese Woche meine meine Queenply-Arbeitsplatte in Grau-Extramatt abgeholt und heute verbaut. Ich habe lange gezweifelt, ob das matte Grau das richtige ist und wie empfindlich es wohl sein mag. Jetzt bin ich schlicht begeistert - insbesondere von der Beschichtung. Es ist kein HPL, sondern durchgefärbtes Acryl und ist deutlich unempfindlicher. Mit der Oberfräse oder der Stichsäge drauf lang ohne Schutzfolie? Nicht die geringste Spur zu sehen! HPL wäre danach komplett zerkratzt. Die Reste vom Wachsen der Kante hab ich übrigens einfach mit Bremsenreiniger abgewischt - ebenfalls ohne Spuren. Das spricht dafür, dass fettiger Küchendreck sich ebenfalls gut wegputzen lässt.

Einziger Nachteil: mit den Kanten muss man sich was überlegen, die kann man auf keinen Fall offen lassen. Ich hab 2mm Nussbaum-Kannten dran, was mir sehr gefällt.

Gewicht: gefühlt die Hälfte von der Spanplatte, die vorher provisorisch als Werkzeugablage verbaut war.

PS: zwischen Bambus und Buche dürfte es vom Gewicht her kaum einen Unterschied geben - beides sackschwer.
Truthransit gefällt dies
#30
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe diese Woche meine meine Queenply-Arbeitsplatte in Grau-Extramatt abgeholt und heute verbaut.
Hättest du ein Bild? Klingt irgendwie spannend, das Queenply hatte ich eigentlich verworfen weil ich auch dachte dass es zu empfindlich ist.

Nachteil ist halt, dass es keine Holzstrukturen hat.
Bambus war jetzt mein Favorit, weil es härter ist als Buche und man 18mm als Arbeitsplatte verwenden könnte, wobei man dann in meinem Fall die Bambus-Struktur hat, aber eine graue Optik durch beizen.

HPL, wäre evtl. zur Not dran... Hab gehört, das soll empfindlich sein.

Hmm eigentlich bräuchte ich die fertige / fertig gebeizte Arbeitsplatte nächste Woche. Das wird knapp, weil ich immer ein paar Monate zum entscheiden brauche. :dizzy_face:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8