Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hab jetzt schon einiges gelesen, aber noch nicht das richtige gefunden.
Für die Arbeitsplatte (und Tisch) empfohlen wurden u.A. Pappelsperrholz, Tischlerplatte, Multiplex, Massivholz.
Nun möchte ich aber eine Arbeitsplatte haben, die zwar Holzoptik hat, aber grau ist.
Betonung nochmal auf Grau, denn ich möchte keine Holz-Farben, aber die Holz-Struktur soll man sehen.
1. Ich würde jetzt eine 3cm Massivholzplatte nehmen und mit geeigneter Farbe (noch ka) grau streichen. Aber anscheinend würde das den Beanspruchungen an eine Arbeitsplatte nicht standhalten.
2. Ich würde eine Multiplex/Sperrholz-Platte nehmen und mit irgendwas laminieren/bekleben. Dann hätte ich vorne überall eine Kante, wo man die Holzschichten sieht. Auch nicht schön... Und ob ich das mit dem Bekleben vernünftig hinbekomme? :thinking:
3. Normale Arbeitsplatte aus dem Baumarkt, Spanplatte o.Ä., gibt es auch in Dekoren, die mir gefallen. Die sind nur unheimlich schwer...
4. Vinyl.. Sowas wie mein Boden wäre von der Optik her super, aber Vinyl hält mechanisch & thermisch auch nichts aus.
Bild
#2
Osmo Ölbeize auf Leimholz, anschließend ein oder mehrere Lagen Hartwachsöl für die notwendige Robustheit. Die Beize gibts in vielen Farbtönen, u.a. grau. Intensität lässt sich von kaum wahrnehmbar bis komplett deckend sehr schön steuern. Ich habe gerade Esche-Echtholzfurnier für einen Teil der Möbelfronten weiß gebeizt. Das Ergebnis überzeugt mich, muss nachher mal ein Foto machen.
vanMoebussi gefällt dies
#3
@jj79 hatte seine Küchenplatte grau gebeizt, das sah ziemlich gut aus. Aber leider war das Buchenleimholz dermaßen Schrott, daß er sie gegen Bambus ausgetauscht hat.

Er hat bestimmt ein paar Bilder für Dich oder Du schaust mal durch sein Ausbautagebuch.

Grüße
Christian
#4
Hi

Schau mal auf expresszuschnitt. Da hab ich meine her.(Tischplatte) Gibt verschiedene Stärken und wiegen weniger.

LG Simone
#5
Wir haben unsere Küchenplatte und weitere Tischplatten aus 10mm Buche-Multiplex gebaut und zur Versteifung und aus optischen Gründen den Rand ca. 5cm breit aufgedoppelt (Kante also 20mm stark). Zusätzlich sind zur Befestigung unserer Möbelwangen noch Querverstärkungen (Breite 5cm) druntergekommen. Die Oberfläche ist mit Osmo Dekorwachs imprägniert. Reicht für uns.
#6
Von Caparol gibt es einen „Holzvergrauer“, der dem Holz die Farbe chemisch entzieht. Wird normalerweise bei Holzfassaden eingesetzt.
vanMoebussi gefällt dies
#7
@Truthransit
Hallo Julian,
wir hatten die gleichen Beweggründe wie du. Schau dir doch mal die Bilder von unserem WoMo an.
viewtopic.php?p=59376#p59376

Bei Interesse schreibe ich noch ein paar Details dazu. Kurzform: Gebeizt und geölt.
Grüße
Peter
#8
Danke für die Antworten!

Expresszuschnitt hab ich hier im Forum schon öfters gelesen. Aber so eine Arbeitsplatte müsste ich schon vorher sehen, da will ich nicht die Katze im Sack kaufen.
Welche leichte Arbeitsplatte hast du denn von da verwendent, @Schneckenhausmobil ?

1. Bambus-Leimholz/Massivholz scheint dann wohl das beste Gewichts-Stabilitäts-Verhältnis zu haben? Was habt ihr da für eine Stärke gewählt? Das kommt natürlich auch auf die Unterkonstruktion an. Bei mir sind das Alukonstruktionen, die ungestützten Flächen sind jeweils ca. 50x50cm. Bild hängt an. So einen Küchenblock wird es auf der gegenüberliegenden Seite nochmal geben. Induktionskochfeld und Spüle raus, dann ist die Hälfte von der Arbeitsplatte schon wieder futsch. :stuck_out_tongue_winking_eye:
2. Beizen scheint dann das Mittel der Wahl zu sein. (Der Holzvergrauer scheint das Selbe zu sein?) Die Osmo Ölbeize sieht auf dem Bildern von Osmo schonmal gut aus, ich bin etwas skeptisch ob das wirklich jegliche Holz-Farbtöne entzieht :thinking: Bringt es etwas, das mehrfach anzuwenden, oder wird das Holz dann nur dunkler? Ja, ein Foto wäre super! @farnham
3. Mehrere Lagen Hartwachsöl. Bei Osmo gibt es eins extra für Küchenarbeitsplatten, "TOPOIL". Erfahrungen damit?
4. Quer-Verstärkungsstreben von unten, thx für den Tipp @vanMoebussi

@Popeline Eure Möbel sind echt schick geworden. So ungefähr hätte ich das auch gerne.

Ich hab noch etwas Respekt vor dem Beizen. Noch nie gemacht.
#9
Hi vielen Dank für deine Frage

Kupferoptik kleinste Dicke.

Schau mal in meinem Ausbautagebuch.

LG Simone
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8