Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir planen gerade einen Ducato-Ausbau L2H2. Auto ist schon da, gedämmt, Bodenplatte, Dachluke, Maxxfan drin. Zu eurer Erheiterung, für kritische Kommentare oder unterstützende Aufmunterung würde ich euch gerne mal die Idee einer kombinierten Dusche mit Trockentrenntoilette (Biotoi) und Spüle in einem Schrank vorstellen.

Der Schrank-Auszug fährt auf einem Schwerlastauszug, der obere Teil läuft auf Bockrollen. Duschwanne wird Einzelanfertigung. Spüle läuft ab in Duschwanne (Abflussrohr der Spüle genau über Abfluss). Toilette kann in Dusche ausgezogen werden und ist von vorne für Wartung durch Klappe zugänglich. Spülarmatur und Duscharmatur sind ebenfalls von vorne wartbar. Dusche wird knapp 60x80 haben. Gebaut wird mit Queenply Multiplex, die diffizileren Teile würde ich CNC-fräsen auf einer Yeti Smartbench.

Hört sich leicht crazy an, aber nachdem ich zig Stunden Fusion360-Konstruktion investiert habe, glaube ich langsam, dass es funktionieren kann.

Ist nicht alles fertig, aber ich lass mal die Bilder sprechen. Falls jemand sowas schon mal gebaut hat, bin ich für Erfahrungen super dankbar.

LG Martin

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Slap, chbla, Rico_KN und 4 andere gefällt dies
#2
Da gibt’s glaub auch in YT ein Video für ein solches Konzept
Respekt für den Konstruktionsaufwand vorweg.
Wo bekommt man das Auto mit den Innenmaßen her?
Zumindest halbwegs noch bezahlbar für eine privat Person.
#3
Fahrzeugzeichnungen und anderes gutes Material habe ich von Wilhelm Klinke [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. War sehr erschwinglich und hat mir geholfen, auch wenn der Fusion-Import mir etwas Mühe gemacht hat. Aber da kenne ich mich vielleicht auch nur zu wenig aus.

LG Martin
fliwatuet gefällt dies
#4
Hi Martin @Martin Wagner, da hast du ordentlich getüftelt und geplant. @Popeline hatte in einem anderen Thread ein Video zu so einem ähnlichen Projekt geteilt, war im Thread von @Sprotte, hier der Link zum Beitrag.

Ich finde deine Idee spannend und freu mich auf deine Umsetzung. Die Spüle sollte dann im ausgezogenen Zustand nicht benutzt werden oder planst du den Ablauf flexibel? Also duschen und Nudelwasser abschütten wäre keine gute Kombi oder? Würde zu schnellen / tanzenden Bewegungen beim Duschenden führen.

Grüße
Flo
vanMoebussi gefällt dies
#5
Hi Flo, danke dir für den Link, kannte ich noch nicht. So professionell bekomme ich das wohl nicht hin, die haben ja sogar noch einen schweren Kühlschrank unten drin.

Ich bin schon froh, dass ich eine Idee für den Wasseranschluss hatte, der ja auch irgendwie in den Auszug muss, obwohl sich der bewegt. Das ist aber gelöst (auf dem einen Bild ansatzweise zu sehen) und eigentlich ganz schick. Die Anschlüsse für Spüle und Dusche liegen dann auch ganz nah beieinander und man kommt einigermaßen dran, wenn es sein muss. Die Duscharmatur kommt an die Rückseite vom Innenschrank und befindet sich mit ihren Anschlüssen gleich neben dem Wasserhahn.

Der Ablauf vom Waschbecken wird starr. Schon deshalb, weil bei ausgezogenem Schrank mangels Platz niemand mehr vor dem Waschbecken stehen kann, der das Nudelwasser reinschüttet :-) So ein L2H2 ist halt auch einfach kein Raumwunder. Wir haben einiges jetzt im Auto im Modell gebaut und sind recht zuversichtlich. Wir leben nicht drin und für Wochenenden und Ferienfahrten wird das glaube ich recht ordentlich.

LG Martin

Bild
Slap, vanMoebussi gefällt dies
#6
Hi Martin, nix zu danken, ich bin ja selbst noch auf der Suche nach der geeigneten Basis und verfolge hier gerne auch ausgefallenere Ideen bzgl. Raum sparen/doppelt nutzen.

Deine Lösung finde ich klasse und freue mich auf weitere Bilder und ein Ausbautagebuch von dir ;). Viel Erfolg und lass uns weiter teilhaben.

Grüße
Flo
#7
Respekt für diese Planung! Sieht cool aus. Ich bin auch auf die Umsetzung gespannt.

Darf man fragen, warum du das so Modular machst? Was macht ihr mit dem restlichen Platz? :)
Wenn ausgezogen, kommt man vermutlich ja nicht mehr gut daran vorbei. D.h. ihr habt da eine große
freie Fläche?

Ich wollte ursprünglich auch etwas Ähnliches machen, eine verschiebbare Dusche.
Bin jetzt aber doch wieder beim Standard Layout - aber da kommt man gleich wieder auf Ideen...

Gründe für mich persönlich waren:

- Ich will nicht umbauen, sondern alles direkt benützen können.
- "Trockenraum"
- Problem der Abdichtung (kann bei euch vermutlich mit Duschvorhang gelöst werden.
#8
Wir haben inzwischen auch sämtliche Varianten gedanklich durch... mal wollten wir es ganz besonders gut machen, dann eher wieder möglichst einfach. Die üblichen Varianten sind ja auch deshalb verbreitet, weil sie sich eben bewährt haben. Auf unseren 5,40 Meter sind wir von der Länge her aber mit Dusche schon sehr knapp. Für uns war u.a. Teil der Überlegungen:

- das Bett soll nicht immer auf- und abgebaut werden, das war eine Erfahrung aus 2 Wochen Island
- wir wollen deshalb vorne einen Platz zum Sitzen (Drehkonsolen, Einzelsitze) mit Tisch
- die Dusche/Toilette wird nur einen Bruchteil des Tages gebraucht, nimmt aber in unserem kurzen Van riesig viel Platz ein

Das Bett wird jetzt aus einem zusammenschiebbaren Bettrost auf zwei Schienen gebaut. Weil wir zwei Hunde haben, brauchen wir ohnehin einen Platz für die beiden. Wir leisten uns deshalb links vor der Dusche den freien Raum unter dem Bett, über den wir dann auch seitlich in Dusche/WC kommen, wenn der Schrank ausgezogen ist. Den Bettrost müssen wir dazu allenfalls ein Stück einschieben und nicht alles abbauen. Notfalls kann man sogar vom Bett aus in die Dusche rutschen :-)

Trockenraum wäre natürlich ein gutes Argument, wenn man einen braucht. Das trifft bei uns aber eher weniger zu.

Am Ende hatten wir den Eindruck, dass die jetzige Planung verhältnismässig viele unserer Wünsche berücksichtigt, was die Ausnutzung betrifft recht effizient ist und nicht allzu große Nachteile hat. Trotzdem macht man bei dem begrenzten Raumangebot natürlich viele Kompromisse.

Abdichtung: ich denke, dass wir da mit einer Art Duschdichtung klarkommen, die die 10mm Lücke zwischen der Aussenwand und der Rückwand des Innenschrankes verschliesst. Irgendsoeine Gummilippe, da gibt es ja zahllose Profile und ich bin zuversichtlich, dass sich was findet. Glaube auch, dass man sich da nicht verrückt machen muss, wenn man z.B. in die andere Richtung duscht und den Strahl nicht voll auf die Lücke richtet.

Ausbautagebuch nehme ich mir mal vor :innocent:

LG Martin
chbla, Slap, vanMoebussi gefällt dies
#9
Großer Ablaus auch von mir.
Dich scheint es, so wie mich, auch zu ärgern, Luft durch die Gegend zu fahren. So ne Duschkabine ist was tolles. Kann man auch gut nasse Schuhe und Kleidung drin lagern, aber ist es nicht besser das Volumen die anderen 23Std und 45 Minuten vom Tag für was anderes zu Nutzen?
Ich wünsche Dir viel Erfolg !
Ich freue mich drauf es bei einem Campertreffen anschauen zu dürfen!!!

Gruß
Martin
#10
Coole Idee und schön geplant :ok_hand:

Wird das Bett zum zusammenschieben sein um in die Dusche zu kommen oder kletterst du über das Bett in die Dusche?
Ich hatte sowas auch mal bei YT gesehen.

Bin gespannt ob das alles so klappt wie du es dir vorstellst :thumbsup: