Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
#1
Hallo zusammen,

Ich brauche mal ein paar Meinungen von L2H2 Ausbauern mit Nasszelle.
Bei mir (Standardlayout) wirds auch eher kompakt, von hinten nach vorne soll rein:

Bett: ~130cm (Duschwand kann erst ab Ende Radkasten beginnen).
Nasszelle: 80x60 (80 weil die Airhead TTT nicht ganz so klein sind)
Schmale Sitzbank
Drehsitze

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich alle vor und Nachteile bzgl. Nasszelle quer vs. längs
bedacht habe, deshalb hätte ich gern die Meinung von all denen die das schon gemacht haben oder
ihren Senf dazugeben wollen:

1. Nasszelle quer (lange Seite zeigt zur Küche)

Mit einer Gangbreite von 55cm bleibt mir am Holm eine Küchenbreite von 40cm.
Da würde eine Spüle hinkommen. Beim abspülen steht man eh relativ nahe an der Spüle.
Weiter vorne gehts dann breiter, da wo die Schiebetüre ist, da kommt ein Gaskochfeld hin.
Vorteil ist, dass ich für die Dinette dann gut Platz habe (108cm bis Holm). Der Raum wird gefühlt aber in zwei Teile getrennt (Vor- und Nachteil).
Unter der Sitzbank gibts dadurch etwas mehr Stauraum.
Nachteil ist: Es wird etwas eng für Heizungsrohr+Wasserleitungen nach hinten.

2. Nasszelle längs (lange Seite zeigt nach vorne)


Bei einer Gangbreite von 55cm hat die Küche hier 55cm breite.
Die Dinette wird dann allerdings auf 90cm, bis Holm, reduziert - kein Luxus, aber geht.
Vorteil wäre der breite Küchenblock sowie vermutlich etwas mehr Platz für die Rohre.


Ich habe das Testhalber mal alles aufgebaut, funktionieren tut wohl beides.
Vor- und Nachteile gibts auch bei beiden Varianten, deshalb wollte ich mal fragen
ob noch jemand eine konstruktive Meinung dazu hat - ich weiß, für manche wäre das generell nichts.

Danke,
Christoph