Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ChrisChris
#1
Ich habe ja letztes Jahr das Spülbecken mit Silikon verbaut, das hat in der Wohnung bisher immer gut funktioniert und war dicht. Nun hat sich das Becken über den Winter offenbar in der Größe erheblich verändert. Ich bin jetzt etwas ratlos. Wie kann das Becken so schrumpfen?
Spüle03.jpg
Spüle04.jpg
Nun möchte ich das auch nicht jedes Jahr neu machen. Bei dieser Größenänderung bin ich allerdings ratlos, wie ich vorgehen soll. :thinking: Wie habt ihr eure Becken befestigt und abgedichtet?

Chris
Benutzeravatar
von calalalaudio
#2
Holz und Blech arbeitet natürlich bei Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen absolut unterschiedlich.
Meine Spüle hatte eine aufgespritzte Schaumdichtung auf der Rand-Unterseite.
Das würde ich dir auch empfehlen, also die Silikonwurst UNTER den Rand. Oder besser ein Dichtungsband.
Benutzeravatar
von Der Toto
#3
Moin Chris,

das sieht mir aus wie die Buchenarbeitsplatte, die wir auch verbaut haben. :slight_smile: Die schrumpft und wächst bei uns mit der Witterung um mehr als 1/2 cm auf ihrer daher nur ca. 60cm Breite. :woozy_face:
Ist diese Fuge auf beiden Spülenseite so auseinander gegangen oder nur auf der auf dem Foto sichtbaren. Falls nur auf einer Seite, hast Du die Spüle auf der anderen Seite z.B. mit Schrauben fixiert, so dass sie von dem Punkt aus mit gewandert ist? Ich frage deshalb, weil bei uns die Fuge sich nicht vernehmlich verändert hat. Wir habe die Spüle lediglich mit Silikon eingeklebt. Sie ist obendrein relativ mittig (in der Tiefe gesehen) der Arbeitsplatte. Unsere Platten dehnen sich wie gesagt dagegen schon aus. Die Spüle bleibt aber fugentechnisch mittig.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von karsten112
#4
Hallo,
wir haben auch eine Arbeitsplatte aus Buche.
Auch hier hat sich das Spülbecken gelöst weil das Holz arbeitet.
Ich überlege auch noch wie man das am Besten lösen kann.
Im nachhinein würde ich die Arbeitsplatte nicht wieder aus holz fertigen..
VG
karsten
=========
von SieMonOnTour
#5
Ich bin ja noch lange nicht soweit das ich eine Arbeitsplatte detailiert planen würde, wollte aber auch Buch nehme :hushed:
@karsten112 Was würdest Du denn sonst schönes vorschlagen ?
Ich kann mir da jetzt nur schlecht z.B. eine Kunststoffplatte vorstellen . . .


Siggi
Benutzeravatar
von karsten112
#6
SieMonOnTour hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich bin ja noch lange nicht soweit das ich eine Arbeitsplatte detailiert planen würde, wollte aber auch Buch nehme :hushed:
@karsten112 Was würdest Du denn sonst schönes vorschlagen ?
Ich kann mir da jetzt nur schlecht z.B. eine Kunststoffplatte vorstellen . . .


Siggi
Hallo,
vielleicht einen HPL oder Trespa platte in Holzoptik?
Nun habe ich ja die Buchenplatte drin und mich nicht weiter damit beschäftigt.
ich werde die Spüle, genau wie letztes Jahr, einfach wieder neu versiegeln..
VG
Karsten
=========
SieMonOnTour gefällt dies
Benutzeravatar
von windrider
#7
Das ist weniger ein arbeiten des Holzes als vielmehr die Größenänderung der Spüle bei schwankenden Temperaturen
Benutzeravatar
von Der Toto
#8
Hallo Manfred @windrider,
ich bin kein Tischler und auch kein Metaller, aber die Aussage wage ich zu bezweifeln. Die Buchenplatten wie gesagt ca. 60 cm breit zeigen bei uns Breitenänderungen von mehr als einem halben cm. Wie groß sind denn die Längenänderungen von 60cm Metall? Das sind ja nur relativ geringe Temperaturschwankungen.
Ich habe eben mal einen Onlinerechner bemüht [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ein 60cm langes Stück Aluminium ändert demnach bei 20 Grad Temperaturunterschied seine Länge um 0,3mm. Wenn Du die Spüle bei 20 Grad einbaust. Kommst Du damit im heißen Sommer locker aus. Im harten Winter hast Du immer noch keinen Millimeter erreicht.

Liebe Grüße

Thorsten
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von karsten112
#9
windrider hat geschrieben: vor 2 Jahre Das ist weniger ein arbeiten des Holzes als vielmehr die Größenänderung der Spüle bei schwankenden Temperaturen
Hallo,

Also das eine Edelstahlspüle sich dermaßen in der Größe ändert glaube ich nicht.
Zumal ja Tagsüber heute z. B. über 20grad im Bus waren wenn er in der Sonne steht...
Ich denke schon das es das Holz ist..
Vg
Karsten
Benutzeravatar
von ChrisChris
#10
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahre das sieht mir aus wie die Buchenarbeitsplatte, die wir auch verbaut haben. :slight_smile: Die schrumpft und wächst bei uns mit der Witterung um mehr als 1/2 cm auf ihrer daher nur ca. 60cm Breite. :woozy_face:
Ist diese Fuge auf beiden Spülenseite so auseinander gegangen oder nur auf der auf dem Foto sichtbaren. Falls nur auf einer Seite, hast Du die Spüle auf der anderen Seite z.B. mit Schrauben fixiert, so dass sie von dem Punkt aus mit gewandert ist?
Es ist eine Buchenplatte in 18mm Dicke, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Sie ist auf dem Alugestell des Küchenblocks ringsum von unten verschraubt. Die Spüle ist mit einer dicken Silikonwulst unter dem Rand eingesetzt worden und war ursprünglich dicht. Keine weitere Befestigung mit Schrauben oder dergleichen. Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, das die Platte so stark arbeitet. Der Verzug an der Seite, wo sich das Becken gelöst hat, ist deutlich mehr als ein halber Zentimeter, das ist mindestens ein ganzer. Im Moment haben sich zwei Seiten gelöst, der Rest ist noch dran. Ich werde das Becken rausnehmen müssen, hätte aber vorher gerne einen Plan, wie ich dann vorgehe.

So sehr ich mich freue, dass ich offenbar nicht die einzige mit diesem Problem bin, das ist nicht sehr ermutigend.

Chris