Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,
hat zufällig schonmal jemand auf eigene Faust einen 230 Volt Kühlschrank auf 12 Volt selbst umgerüstet und kann berichten ob alles geklappt hat?
Ich wollte ein paar Kosten sparen und das Ganze selbst in die Hand nehmen, mit diesem Modell

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
#2
Hast du denn dazu das nötige Fachwissen und Zubehör wie Hartlöten, Vakuumpumpe, Messgerät, Kühlmittel, Füllventil .... ?
Und wie du aus dem Geschichte von Mark sehen kannst, sind selbst Profis vor Fehlern nicht sicher.
viewtopic.php?f=18&t=1727&hilit=k%C3%BC ... &start=110
Ich mach schon einiges selber, aber das würde ich Profis überlassen.

Gruß Manfred
#3
Da es den Kompressor aus China auch schon für die Hälfte gibt/gab, hab ich mich damals auch damit beschäftigt, aber aus den von Manfred genannten Gründen verworfen.
Nicht alles was man selber machen kann, lohnt sich auch.

edit: Nach kurzer Suche festgestellt, dass es den nicht mehr für die Hälfte gibt.

Also Komplettumrüstung durch Belluna: 290€
Nur Kompressor: 135€ plus Kältemittel, Kabel, LED-Innenleuchte und Aufwand

Lohnt sich mal überhaupt nicht.
#4
Frank.Heinz hat geschrieben: vor 2 JahreWürde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Hallo Jan
Warum kaufst du dann nicht bei genau dieser Firma einen umgebauten Kühlschrank deiner Wahl?
Der Preisunterschied zu den herkömmlichen Herstellern von Camping- Kompressor-Kühlgeräten ist doch damit schon nicht mehr zu toppen. Du findest hier im Forum viele Erfahrungen zu Belluna-Kühlschränken aber es hat meines Wissens sich noch niemand den Umbau selbst angetan.
Ich habe selbst einen Kühlschrank von Belluna und bin sehr zufrieden.
Ich bin auch so gestrickt, dass ich aus Kostengründen vieles selbst mache, aber genau dieses mit dem Umbau eines Kühlgerätes würde ich nur dann angehen, wenn die Kühlzelle ein absolut individueller eigener Sonderbau wäre.
Zum Kompressor kann ich noch sagen. Ich habe mir letztens noch einen 3,5 ccm von Belluna gekauft. Ich verwende das Teil zur Drucklufterzeugung für meine Luftfederung sowie zum pneumatischen Aus- und Einfahren der Trittstufe am Camper. Dafür ist das Teil unschlagbar, weil absolut leise und nicht energiehungrig.

Gruß Wolfgang
#5
Dann muss ich mich hier mal "outen".

Meinen gewünschten Kühlschrank hatte Belluna damals nicht im Angebot (und ich glaube immer noch nicht). Sodass ich mir einen Klarstein Kühlschrank besorgt habe, dann den teuren Secop Danfoss Kompressor und ein Kumpel hat mir das ganze dann umgebaut.

Da er in einer Klimatechnik / Schlagmichtot Firma arbeitet hat er alle benötigten Arbeitsmaterialien da gehabt.

Die Innenbeleuchtung habe ich später noch selber realisiert (Hier obacht - 12V Lampe einfach in die Fassung und fertig geht nicht!).

Wenn der Kühlschrank wieder dauerhaft in den Camper eingezogen ist, kann ich auch was über die dauerhafte Nutzung berichten.
#7
pyrotitti hat geschrieben: vor 2 Jahre Meinen gewünschten Kühlschrank hatte Belluna damals nicht im Angebot (und ich glaube immer noch nicht).
Du kannst jeden beliebigen Kühlschrank dort hinbringen zum Umbau. Auch gebrauchte.
#9
Vielen Dank für Eure Beiträge, ich wollte den vorhanden 230 Volt Kühlschrank möglichst einfach auf 12 Volt ummünzen, aber ich merke schon, dass das nicht so einfach ist wie gedacht. Da ich Student bin und nicht übermäßig finanzielle Mittel zur Verfügung habe gehe ich so Sachen gern selbst an.
Grundgedanke war, dass ich den Kühlschrank eben nicht dauerhaft über meinen kleinen 1,2kW Wechselrichter laufen lassen wollte, ich schaue mir das ganze jetzt nochmal in der Praxis an, sprich wieviel verbraucht der Kühlschrank wirklich über den Wechselrichter usw. danach entscheide ich ob eine Umrüstung notwendig ist.
Ich wohne in der Nähe von Kassel das kommt noch positiv hinzu in Bezug auf Belluna Umrüstung.
#10
Hallo Jan
Ich wollte dir das auch nicht ausreden. Das geht schon. Die Rohre kannst du mit Flamme sogar weich löten. Allerdings weißt du dann immer noch nicht, wieviel Kältemittel du einfüllen mußt. Und da kommt es auf die genaue Menge an.
Bei schmaler Kasse würde ich auch erstmal einen 30 € Wechselrichter nehmen.

Gruß Wolfgang