Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
#21
Der Wandler braucht ja nicht laufen, wenn der Kühlschrankthermostat aus ist.
Sagen wir mal so:
-Mir kam es auf den Preis an.
-Selbst 1000,- Euro Modelle 45l von Dometic sind mit einem Verbrauch von ca. 270 Wh / 24h angegeben. Das ist echt gut muss ich sagen.
-Im Endeffekt ist ein 12V Kompressor oder ein 240V Kompressor mit Wechselrichter vergleichbar vom Energiebedarf. Ich verstehe nur nicht, warum der Preisunterschied zw. 240V und 12V so riesig ist. Ein Zusatzlüfter oder eine Kompressorregelung kosten ja nicht mehrere hundert Euro. Ein Lüfter sind 5 Euro und eine Drehzahlregelung vielleicht 50 Euro.

Olli.
grizu gefällt dies
#22
Hallo,

lieber einen separaten 300W Sinuswechselrichter einbauen.
Der braucht nur ca. 0,5A im Standby nicht wie die großen Wechselrichter 1 bis 1,5 Ampere.
Das ist deutlich preiswerter als ein Umbau.

VG :nerd:
#23
Ein Vergleich würde mich da auch interessieren - kann mir nicht vorstellen, dass die verwendeten 12V Kompressoren so ineffizient sind?

Zum Preis: Die Materialkosten bestimmen doch eher selten den Preis ;) Bei den Campern ist halt einiges zu holen...
#24
Elmar hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo,

lieber einen separaten 300W Sinuswechselrichter einbauen.
Der braucht nur ca. 0,5A im Standby nicht wie die großen Wechselrichter 1 bis 1,5 Ampere.
Das ist deutlich preiswerter als ein Umbau.

VG :nerd:
Ob 300W ausreichen, wage ich zu bezweifeln.
Ich arbeite schon seit 2Jahren mit dieser Kombi, 230V- Haushaltskühlschrank, 1500W Wechselrichter und separates digitales Thermostat, welches mir bei Bedarf den WR einschaltet. Eingebautes Thermostat im Kühli steht dann immer auf höchster Stufe.
(Seit Kurzem ist allerdings ein 12V Kompressor von belluna mit zusätzlichem Kondensator verbaut)
Je nach Kühli kommste aber schnell mal auf ne Anlaufstromaufnahme bis zu 500W und mehr, hier also Vorsicht.
#25
Je nach Kühli kommste aber schnell mal auf ne Anlaufstromaufnahme bis zu 500W und mehr, hier also Vorsicht.
Muss natürlich Leistungsaufnahme heißen :wink:
#26
Der durchschnittliche Tagesverbrauch des Kühlschranks zu Hause ist nicht vergleichbar mit dem im Camper. Der durchschnittliche Tagesverbrauch beinhaltet auch geringere Raumtemperaturen im Winter. Und im Sommer wird es in der Küche auch nicht über 30 Grad. Im Camper sind im Sommer über 30 Grad die Regel. Mein 90 l Thetford T1090 braucht diesen Sommer so 500 bis 650 Wh in 24 Stunden. In der Übergangszeit nicht mal die Hälfte.

Ich denke die Umgebungstemperaturen machen den größten Unterschied.
chbla, Wolfgangfox, ChrisChris gefällt dies