Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreDie Rohre kannst du mit Flamme sogar weich löten
Ganz so problemlos sehe ich das nicht. Du kannst zwar die Rohrverbindung weichlöten, aber das wird auf Dauer nicht die Temperaturschwankungen (Kühlmittel) und Vibrationen (Fahrzeug, Kompressor) aushalten.
Hartlöten halte ich für unabdingbar, evtl. mit Silberlot bei "nur" 500°C.
Aber die Füllproblematik ist damit noch nicht erledigt.

Gruß Manfred
#12
Also ich nutze bei mir in meinem SetUp einen normalen 230V Haushaltskühlschrank, den ich für 99€ bei MediaMarkt gekauft habe.

An sich habe ich bei mir alle großen Verbraucher auf 230V konzipiert:

Mikrowelle
Kaffemaschine
Wasserkocher
Induktionskochfeld
Haushaltskühlschrank.

Gas habe und will ich keins im Auto.

Auf reisen hatte ich immer geplant, meinen 2500W Wechselrichter permanent laufen zu lassen.
Dieser verbraucht jedoch im eingeschalteten Wachzustand etwa 1A leerlaufstrom.
Das summiert sich auf den Tag gesehen...

Nun habe ich den WR nur noch tagsüber an, wenn der Kühlschrank läuft und mache ihn Nachts aus, um Energie einzusparen.
Der Kühlschrank speichert die Kälte gut über 12 Std.

Im Winter brauche ich den Kühlschrank meist nicht, da schalte ich den WR nun nur dann ein, wenn ich die Stromverbraucher nutze.
Alles andere lauft über 12V.

Ich lasse demnächst meinen Kühlschrank bei Belluna auf 12V umrüsten.
Das kostet für meinen ca. 290€, er kann dann wieder dauerhaft eingeschaltet bleiben, da das 12V Kompressorsystem von Belluna
nach eigenen Angaben weniger Energie braucht und effiktiver arbeitet als die 230V teile und 12V teile der anderen Namhaften Hersteller.

Dann benutze ich den WR nur noch, wenn ich die anderen Verbraucher zu kochen usw. brauche und schalte ihn dann wieder ab.
#13
@ Drumpille
Alternativ könntest Du den Kühlschrank über ein externes digitales Thermostat betreiben, welches den WR nur bei Bedarf ein- und ausschaltet. So ein Thermostat kostet ca. 10€ und falls der Kühlschrank sich mal verabschiedet, musst Du nicht erneut umbauen. Müsstest nur mal schauen, wie Du den WR entsprechend umbauen kannst.
Bastelfreak gefällt dies
#14
Nee, den WR will ich separat nur noch einschalten, wenn ich ihn zum (Wasser- Kaffe-) kochen brauche.
Einen Thermostat möchte ich nicht daran einbauen oder in mein Elektrosystem zusätzlich integrieren, da der WR schon ein eigenes Steuer- und Bedienfeld mit den Solarinformationen hat.

Mit Thermostatschaltung würde der WR ja dann ständig ein- und ausgeschaltet, zusätzlich zu den Schaltzeiten, in dem ich meine anderen Verbraucher temporär nutze.
Das will ich vermeiden.

Trotzdem danke für deinen Tipp :thumbsup: :sunglasses: .
#15
Das doofe ist nur, ein umgebauter 12V Kompressorkühlschrank ist vom Energieverbrauch schlechter als ein aktueller effizienter 220V Kompressorkühlschrank an einem bedarfsgesteurten MIttelklasse Sinus Wechselrichter. Vermutlich sind die 12V Motoren nicht sonderlich sparsam.

Olli.
#16
Interessante Behauptung, Olaf @Benutzer. Kannst du deine Erfahrung dazu ein bischen ausführlicher erläutern, am besten mit Verbrauchswerten hinterlegen?
Noch interessanter übrigens, wie du die Wechselrichter-Steuerung an deinem 230V-Kühlschrank gelöst hast. Ich liebe solche genial findige Lösungen!
Zu finden ist das hier:

viewtopic.php?p=73951#p73951
#17
Also der Kühlschrank braucht ja erstmal die gleiche Energie um gekühlt zu werden. Dann ist die Frage wie effizient der jeweilige Kompressor ist. Ich wage zu behaupten, dass der 230V Kompressor nicht soviel effizienter ist, dass er den Verlust vom WR (1-2Ah) kompensiert. Dazu kommen halt die bekannten Nachteile: komplizierte Installation, nicht für KFZ zugelassenes brennbares Kühlmittel, nicht für den Betrieb in Schräglage konzipiert, ständig 230V Spannung anliegend (ich fühle mich wohler dabei den Wechselrichter nur kurz wenn ich ihn brauch anzuschalten)…
ChrisChris gefällt dies
#18
Ich hatte das mal mit einem Beispiel ausgerechnet.
Mein 220V 45l Kühlschrank mit Eisfach braucht im Jahr 80kWh. Das sind 220Wh am Tag. Mit grosszügig gerechneten Wechselrichterverlusten sind wir bei 300Wh.
Ein vergleichbarer Kühlschrank von belluna ist angegeben mit 12V und 50W bei im Schnitt 20-40 Minuten Kompressorlaufzeit pro Stunde.
Nehmen wir mal den untersten Wert, 20 Minuten pro Stunde. Das sind 8 Stunden zu 50W bei 12V am Tag = 400Wh am Tag.

Olli.
#19
Wobei belluna mit Erfahrungswerten rechnet, der Kühlschrank Hersteller eher mit DIN werten um die Energieklasse einzuhalten… es sind also Äpfel mit Birnen.
#20
Benutzer hat geschrieben: vor 2 JahreMit grosszügig gerechneten Wechselrichterverlusten sind wir bei 300Wh.
DIe Verluste sind gar nicht mal so entscheident. Der Wandler braucht auch so Strom im Betrieb. bei 0,5 A wären das schon 144 Wh am Tag. Und 0,5A ist schon wenig gerechnet. Sonst ließt man immer was um 1A.