Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

in meinem Ausbautagebuch hatte ich kürzlich berichtet, dass meine Chemietoilette, die nun 5 Jahre lang die Stoffwechsel-Endprodukte meiner 4-köpfigen Familie aufgenommen hatte, rausfliegt. Die Gründe findet Ihr dort auch.

Abgelöst wird sie nun durch eine Trenntoilette Trelino L, die nun seit ein paar Tagen im Keller auf diverse Modifikationen wartet und am Ende auf ihren Einbau.

In diesem Thread möchte ich einen Austausch mit anderen Trelino Besitzern anregen - Umbauten, Befestigung, Entlüftung, Regelbetrieb usw...

Nicht anregen möchte ich hier nochmal eine Diskussion pro/contra Trenntoilette - da gab's schon ein paar Threads dazu.

Mein erster Eindruck der Trelino: TEUER. Ja, nüchtern betrachtet, bezahlt man eine Unmenge an Geld für ein paar Kilo Plastik. Da gibt es dann mehrere Optionen:

  • Man verweigert die gesamte Anschaffung, reduziert sie auf den Trenneinsatz und baut den Rest selber. Ich kann einigermaßen mit Holz werkeln, aber nicht mit Materialien und Verbindungstechniken, die 100% Wasserdichtigkeit versprechen. Und von unliebsamen Leckagen im Kasten habe ich die Nase voll.
  • Man legt noch ein paar Euro drauf und kauft gleich eine Nature Head Trenntoilette, da hat man einen gewichtigen Gegenwert für's Geld. Das Teil ist aber zu groß für unsere Toilettenecke und ist sogar für meine geringen Ansprüche an Design zu... wenig attraktiv :rolling_eyes: .
  • Man kauft das Teil, gönnt den Gliedern der Wertschöpfungskette die Kohle und ärgert sich nur ein bisschen, dass man nicht selber auf die Idee gekommen ist, im Camper-Boom den Leuten mit ein paar Plastikboxen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Diese Option habe ich gewählt.
So, in den nächsten Beiträgen wird es dann konstruktiver - versprochen :wink:
mwrsa, svenotzer, Ju Ba gefällt dies
#2
So, meine erste Frage richtet sich auch gleich mal an die Besitzer einer Trelino.

Wie schafft man es, den Deckel (und nur den) der Trelino mit einer Hand zu öffnen?

Vielleicht stelle ich mich ein wenig blöd an, aber wenn ich in die Aussparung des Holzdeckels greife und ihn versuche anzuheben, kommt der Trenneinsatz mit.
Da haben es die Designer wohl zu gut gemeint, als sie den Deckel mittels vier Magnete am Trenneinsatz fixieren wollten.

Bei mir sieht der Versuch, die Toilette wie eine normale Toilette mit einer Hand zu öffnen, so aus:
Deckel_1.jpg
Aber eigentlich will ich dieses Ergebnis erreichen, und zwar ohne Fingerakrobatik:
Deckel_2.jpg
Das kann kein Einzelschicksal sein - es sei denn, ich habe versehentlich die Version mit den Super-250kN-Magneten erwischt.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, den Trenneinsatz am Grundkörper so zu fixieren, dass sich nur der Holzdeckel öffnet, wenn man die Toilette ihrer Bestimmung zuführen möchte. Andererseits muss man zwecks Entleerung den Trenneinsatz ohne großen Aufwand abnehmen können...
#4
Von den 4 (?) Magneten alle abmachen bis auf den gegenüber der Greifposition?

Und mit der Oberfräse an der Unterseite eine Aussparung für die Finger zum einhaken.
#6
mwrsa hat geschrieben: vor 2 JahreEpoxy-Kleber
Ich wollte keine Einweg-Toilette daraus bauen... Dafür ist sie zu teuer.
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreUnd mit der Oberfräse an der Unterseite eine Aussparung für die Finger zum einhaken.
Die Aussparung im Deckel gibt es schon, siehe mein Text. Das ist nicht das Problem.... Man könnte sogar einen Griff oben auf den Deckel schrauben, das würde nichts ändern daran, dass der Trenneinsatz mit angehoben wird.

Nun gut, ich warte mal, ob sich auch ein Trelino-Besitzer meldet, der berichten kann, wie er das Problem gelöst hat.
#7
Hallo Wolfgang,
Wir haben ja das gleiche Modell ( und davor schon das kleine Trelino Modell, welches mir aber zu niedrig war).
Bei uns geht der Deckel leicht ab ( mir eigentlich zu leicht), vielleicht wurde da was an den Magneten geändert?
Warum möchtest du es unbedingt mit einer Hand machen können?
Ich nehme den Deckel einfach ab und stelle ihn an die Seite.
Hast du das Holz schon behandelt? Wenn ja, womit?
Vg
Karsten
#8
Servus Karsten,

wunderbar, schon meldet sich der erste Trelino-Nutzer. Danke!

Naja, man ist es halt so gewohnt, dass eine Hand reicht, um einen Klodeckel zu öffnen. Und im Alter gewöhnt man sich ja so ungerne um :stuck_out_tongue_winking_eye:
Mit zwei Händen geht es durchaus: ein Hand drückt den Trenneinsatz runter, die andere nimmt den Holzdeckel ab. Vielleicht haben die wirklich was an den Magneten geändert.
Ich habe ohnehin vor, den Deckel mit einem Edelstahl-Scharnier hinten klappbar zu machen - schon wegen der Kinder. Denen ist es nicht vermittelbar, den Deckel sanft irgendwo abzulegen... Ist mir ohnehin unverständlich, dass das nicht "ab Werk" bereits mit Klappscharnier angeboten wird.

Holzbehandlung: ich hatte vor, den Deckel auf allen Seiten mehrfach mit Hartwachsöl zu behandeln. Lackieren / Lasieren stehe ich skeptisch gegenüber. Und das Holz ist eigentlich sehr schön (und wirkt im Gegensatz zu dem PP-Plastik-Zeug drunter sehr massiv und wertig) und verdient es, sichtbar zu bleiben.

Als nächstes kümmere ich mich also um das Problem des abgehobenen Trenneinsatzes und mache mich dann an die Scharniere.
#9
Hallo Wolfgang,
ich habe den Deckel mit Parkettlack gestrichen, war noch von der Arbeitsplatte über.
Ein Scharnier finde ich persönlich nicht so toll, das man alles auseinander nehmen kann finde ich sehr praktisch, macht das reinigen einfacher.
Vg
Karsten
#10
Ich würde Mipa Holzsiegel für die Lackierung (kein Wasserlak sondern Alkydharz mit 2-3 Tagen Trocknungszeit) empfehlen. Das Holz wird dadurch angefeuert und es macht die Reinigung deutlich einfacher im Gegensatz zum Öl.
Habe meine Schubladen innen damit lackiert. Ich habe noch genug davon da, kannst du gerne haben.
LG
Tommy