Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
karsten112 hat geschrieben: vor 2 JahreEin Scharnier finde ich persönlich nicht so toll, das man alles auseinander nehmen kann finde ich sehr praktisch, macht das reinigen einfacher.
Ist schon richtig. Deshalb soll der obere Teil des Scharniers mit Rampa-Muffen im Holz befestigt werden. So kann der Deckel mit wenigen Handgriffen entfernt werden, ohne dass ich Sorge haben muss, dass Holzschrauben irgendwann nicht mehr geifen.

Parkettlack / Holzversiegelung habe ich auch noch da, sowohl auf Wasserbasis als auch Alkydharz.
Ich habe mich allerdings mit dem Ölen immer leichter getan und konnte damit dann auch flugs mal nacharbeiten. Das ist beim Lack nicht so einfach... Da muss die Entscheidung wohl noch bisserl warten.
Meine größte Befürchtung beim (Hartwachs)öl ist die, dass es eine Grundlage für Schimmel bilden kann - zumindest in den Gebrauchsperioden ist es in der Toilette ja eher feucht.
#12
Das Scharnier am Unterbau nur mit Stiften einstecken. Dann kannst du den aufgeklappten Deckel nach oben gerade rausziehen, bei normaler Klappbewegung bleibt alles zusammen. So ist bei meiner Thetford die Brille mit Deckel befestigt.
#13
Der "Unterbau" der Trelino besteht aus ca. 2mm PP. Da muss ich mir mal das Hirn zermartern, wie man da eine solide "Buchse" anbauen kann, in die man den unteren Teil des Scharniers stecken könnte. Alternativ könnte ich das Scharnier jeweils mit einer Rändelschraube anbringen. Dann ist der Deckel (wenn es denn mal notwendig sein sollte) auch schnell runter.
#14
So, jetzt muss ich mal ordentlich was nachholen hier.
Die Trelino stand meist sehr einsam im dunklen Keller, weil der Bastler wenig Zeit hatte.

Aber zuletzt mehr Druck, weil Urlaub steht an.

Also erst mal Deckel. Zur Erinnerung: zu den künftigen Benutzern der Trelino werden Kinder gehören, und die würden (weil immer auf den letzten Drücker Toilette aufsuchen) den Deckel irgendwo hinwerfen. Also Scharnier.
Scharnier1.jpg
Weil wenigstens an der Kackbox alles vom Feinsten sein soll (auch an der Rückseite), edle Edelstahlscharniere vom Schiffsbauer bestellt. Glänzt schön...
Befestigt werden die nun an der Box mit Hilfe von Alublechen, denen ich eine Blindnietmutter verpaßt habe. Das Blech wird dann von innen mit solidem Doppelklebeband befestigt.
Gegenplatte.jpg
Gegenplatte2.jpg
Blech wird dann von innen angeklebt


Beim Deckel selber war's es ein wenig aufwändiger. Spax hätten sich vom künstlerischen Anspruch her :zany_face: nicht mit den Edelstahlscharnieren vertragen und es sollte ja auch halten... Also Rampa-Muffen versenkt und M5-Edelstahlschrauben rein. Sieht einfach aus, war aber Millimeterarbeit... :face_with_monocle:
Rampa.jpg

Ansicht hinten.jpg
So sieht es dann (fast) fertig aus. An der Box reicht tatsächlich eine Schraube, weil das Blech die Kraft gut verteilt und der Kunststoff an der Stelle wirklich sehr dick ist (da muss ich meine Aussage vom letzten Beitrag revidieren: an den meisten Stellen ist die Box sehr dick und solide gearbeitet, ich habe bis zu 7mm Stärke gemessen).
Ersetze man die Inbus-Schraube durch eine mit Griffrad, so läßt sich der Deckel auch schnell werkzeuglos entfernen.
997, calalalaudio, jj79 gefällt dies
#15
Nächstes Problem: die Sache mit dem Aufsatz. Weiter oben hatte ich mich ja schon beklagt, dass der Holzdeckel fester auf dem Brillenaufsatz sitzt als diese auf der Box. Folge: man will nur den Deckel öffnen und hat den kompletten Aufbau in der Hand. Das ist so nix.

Eine Kombination von 2 Massnahmen soll Abhilfe schaffen.
  • Schwächung der Magnetkraft. Deckel und Brille haften mit Magneten. Im Deckel sind diese ins Holz eingelassen und mit einer Spax befestigt. Also hab ich die Magnete erstmal rausgeholt und das Sackloch mit einem passenden Fräser um 1-2 mm vertieft. Dann wieder reingespaxt und schon sitzt der Magnet beim zuklappen nicht mehr direkt auf, sondern hat "Luft". Mit der Spax kann ich sogar die gewünschte Haltekraft "einstellen"
  • Fixierung des Brillenaufsatzes in der Box. Das war ehrlicherweise noch nicht komplett von Erfolgt gekrönt, aber die Idee will ich trotzdem teilen: Ich hab links und rechts jeweils einen 8mm Kugelschnäpper im Aufsatz versenkt und an entsprechender Stelle an der Innenseite der Box ein Holzstück mit kleinem Loch angeklebt. Es bringt ein bisserl was, reicht mir aber noch nicht.
Kugelschnäpper.jpg
Problem liegt eher nicht an der Idee, sondern an der Umsetzung. Das Holz ist zu weich und die Kugel drückt eine Rille ins Holz. Hier muss ich dann nochmal ran und es mit einem Alublech versuchen statt Holz.
calalalaudio gefällt dies
#17
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrSchick das doch als KVP Massnahme an Trelino!
So abwegig ist gar nicht. Nicht dass meine Ideen so genial wären, aber ich mach mir ja nur Gedanken dazu, weil die Toilette, die ja 'ne Stange Geld gekostet hat, im Auslieferungszustand erstmal Ärger macht. Zumindest mir, ich will das ja nicht verallgemeinern. Wenn der Deckel einwandfrei funktionieren würde und eine solide Version mit Scharnier bestellbar wäre... dann kein Thema.
Aber so ist es schon ärgerlich - vor allem die Sache mit dem Scharnier.
Trelino bietet ja selber eine Bastelanleitung für ein Scharnier, also scheinen sie selbst zu wissen, dass der Auslieferzustand nicht immer reicht. Leider ist die Bastelanleitung zur Aussage konträr, eine Trelino würde mit dem Deckel luftdicht (!) abschließen - denn die Anleitung sieht vor, dass hinten ein ordentlicher Teil weggefeilt wird. Und - zack - ist spätestens nach der groben Hobelarbeit nix mehr dicht.

Demnächst werde ich dann hier meine Lösung für die Befestigung einer Trelino vorstellen. Gemacht scheint sie für Blockhütten oder andere immobile Behausungen, denn für eine Verankerungen im Wohnmobil gibt es keine Vorbereitung "ab Werk".

Aber vielleicht ist das alles Absicht von den Trelino Produktdesignern. Wenn das alles schon bedacht wäre, gäb's für uns nämlich nix mehr dran rumzuverbessern. Da würden wir Kastenwagenbastler als Zielgruppe glatt rausfallen :wink:
#18
Eben, das zweitschönste, nach Dingen selbst zu bauen, ist bestehende Dinge zu optimieren. :smile:
Börndy, WoMo-Bastler gefällt dies
#19
So, nachdem ich per Zufall entdeckt habe, dass Trelino jetzt auch Scharnier-Deckel anbietet (für gutes Geld freilich...), ist mir eingefallen, dass ich ja doch noch weitergebastelt hatte an meiner Trelino. Und im Einsatz war sie letztes Jahr auch schon des öfteren.

Aber der Reihe nach: Oben habe ich beschrieben, wie ich den Deckel mit einem Scharnier so modifiziert habe, dass er klappbar, aber dennoch mit zwei Handgriffen komplett demontierbar ist.
Hier versuche ich jetzt mal nahtlos anzusetzen. Wie immer mit Bildern, die meist bisserl mehr sagen als mehr oder weniger fachkundige Worte.

Deckel also fertig (wurde dann mit Parkettlack mehrfach gestrichen - schaut nun fast zu edel aus für einen mobilen Abort...)

Weiter geht's mit dem Füllstandssensor für den Urintank. Es gibt einen eigenen (sehr guten) Thread hierzu, in dem auch der Sensor meiner Wahl ausführlich erklärt ist. Also will da gar nicht tiefer drauf eingehen - sondern eher, wie ich ihn befestigt habe.
#20
Füllstandssensor.jpg
Das ist der Sensor, auch hier schon einmal sehr schön von @WoMo-Bastler beschrieben. Er wird mit einem Befestigungsrahmen geliefert, den ich hier ein wenig entgegen der eigentlichen Absicht verkehrt herum montiert habe. Grund: ich klebe den Sensor nicht auf den Urintank, sondern in das Außengehäuse der Trelino. Sieht man gleich weiter unten.

Damit ich den Sensor nachher zwecks "Feintuning" auf unterschiedliche Alarm-Level anpassen kann, habe ich die Halterung in ein H-Profil geklemmt, das zufällig gepaßt hat. Das war aber eher so zum Spaß an der Freud' weil es so gut gepaßt hat. Wär auch ohne gegangen.

Also: die beiden H-Profile werden mit bisserl Moosgummi und gutem doppelseitigem Klebeband innen so platziert, dass Sensor nachher schön satt an der Wand des Urinkanisters anliegt. Der Sensor läßt sich dann vertikal verschieben.
Am Urinkanister selber hat's somit gar keine Bastelei gebraucht.

Sensor eingebaut.jpg
Auf dem Foto kann es man es recht gut erkennen: der Sensor klemmt an der linken Wand des Gehäuses zwischen den H-Profilen.
Hier ist auch die weitere Installation zu sehen. Vorne habe ich eine rot blinkende LED eingesetzt - im Blickfeld sowohl von den Familienmitgliedern, die sich anschicken, die Toilette zu benutzen als auch von denjenigen, die schon über ihrem Geschäft gebeugt sind...

Die 12V Zuleitung erfolgt am hinteren linken Eck über eine Buchse. So läßt sich die ganze Toilette dann auch ohne Lötkolben rausnehmen :wink:
WoMo-Bastler, ChrisChris gefällt dies