Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
#21
Und dann noch die Befestigung. Von Trelino ist da gar nichts vorgesehen und es gibt im Netz wilde Experimente mit Magneten und so...

Das war alles nix für mich. Ich habe fast schon krankhafte Angst vor Flüssigkeiten dort im Kasten, wo sie nichts zu suchen haben. Vor allem wenn es sich um Ausscheidungen der Bewohner handelt. Bremsmanöver, Serpentinen und andere Kräfte sollten also möglichst nicht dazu führen, dass sich der Inhalt in den Kasten ergießt.

Und auch andere Pannen sind ja nie auszuschließen. Warn-LED des Urin-Kanisters übersehen / ignoriert / gar nicht eingeschaltet... und schon suppt die Pisse in das Toilettengehäuse. Also mußte ich mit Bohrungen direkt im Boden sparsam sein. Hier meine Lösung:
Befestigung.jpg
Das Winkelblech wird hinten im Klo-Kabuff am Boden verschraubt. In das Trelino Gehäuse habe ich zwei Blindnietmuttern befestigt (nein, nicht gepresst - sie sind nur wie normale Muttern aufgeschraubt), die genau in die beiden Löcher des Winkels passen.

Wenn die Trelino da also "reingeschoben" wird, sitzt sie schon mal hinten fest. Damit sie auf Bodenwellen während der Fahrt nicht mitsamt Inhalt trotzdem abhebt, gab's noch eine Befestigung unten:
Blech innen.jpg
Meine Hoffnung: wenn doch mal der Kanister überläuft, bleibt der Bereich der Befestigung direkt unter dem Kanister erstmal verschont. Trotzdem habe ich ausreichend Gummidichtungen verwendet.

Das Winkelblech, das man auf dem Bild unten in der Mitte sieht, hat nichts mit dieser Befestigung zu tun. Es dient nur dazu, den Urinkanister in Stellung zu halten, damit er möglichst gut am Sensor anliegt.
#22
Das waren also meine drei Haupt-Modifikationen an der Trelino L:
  • Deckel mit Scharnier
  • Füllstandswarner
  • Solide Befestigung
Damit waren wir im Sommer und Herbst letzten Jahres unterwegs. Zwar meist auf Campingplätzen, so dass ich die "wahre" Autarkie über mehrere Tage hinweg nicht beweisen mußte, aber einiges an Erfahrung konnten wir sammeln:
  • So teuer sie auch ist - der Sitzkomfort und das Design der Trelino sind sehr gut. Alle Familienmitglieder haben bisher ins Ziel getroffen :wink:
  • Der Füllstandssensor ist super (und wird bislang von allen Nutzern der Toilette respektiert).
  • Das große Geschäft wird bei uns derzeit mit getrocknetem Kaffeesatz abgedeckt. Weil wir dann ohnehin immer spätestens am folgenden Tag die Tüte entsorgt haben, stellte sich das Problem unangenehmer Gerüche nicht. Ich schließe nicht aus, dass sich das ändert, wenn die Hinterlassenschaften mal länger in der Trelino lagern müssen. Ich verdränge das aber, weil ich den Aufwand scheue, eine potente Absaugung und Entlüftung nach außen zu realisieren mit Rückstauklappe und allem drum und dran... Mal sehen.
  • Gerüche aus dem Urinkanister haben wir gar nicht wahrgenommen. Und das Klopapier, das für's Bieseln verwendet wurde, kommt hinten in den Eimer - und ist somit dann auch gleich Saugmaterial für das nächste große Geschäft.
Fazit: Ich bereue es bislang nicht, die Chemietoilette rausgeworfen zu haben.

alt.jpg
neu_trelino.jpg
WoMo-Bastler, suncowy gefällt dies
#23
Hallo.
Schöne Lösung mit dem Scharnier und günstiger als das Original. Muss ich mir merken. Noch steht meine zuhause. Aber wenn sie ins WoMo einzieht wird das in der engen Dusche mit dem Deckel zur Seite stellen evtl.etwas hinderlich sein.
Die Idee mit dem Kaffeesatz ist gut, werde ich auch mal testen.

Übrigens, ich kann den Holzdeckel einfach (auch einhändig) abnehmen ohne das der Einsatz mitkommt.

Gruß
Andreas