Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich grad während dem Ausbau der Heckgarage bereits mit der Planung der Dusche...
Die Dusche soll 110cm x 70cm groß sein.
Die Wände würde ich aus 15mm Queenply bauen und innen zb mit dem hier:
verkleiden...
Was und woher nehm ich da eine passende Duschwanne?
Angedacht war bisher mal das ich mir eine Duschwanne aus 1.5mm Edelstahl (110cm x 70cm x 10cm) schweißen lasse, direkt mit einem 40mm Stutzen im Boden angeschweißt der mir das Abwasser durch den Fzg.Boden führt und von da mit Schlauch in den Abwassertank.
Oder gibt es da was passendes irgendwo aus Acryl oder sowas? :thinking:

Da stellt sich aber die Frage, wie mache ich die Anbindung der Wand zur Duschwanne.... Ich müsste ja zb die Wand 1.5mm ausfräsen, damit die Wanne mit der Holzwand eben ist und ich darüber die PVC Wandverkleidung laufen lassen kann... Also zb Duschwanne 10cm hoch, und das PVC läuft dann 5cm in die Wanne und wird das mit Würth klebt&dichtet verklebt...
Das nächste Problem wär aber auch generell, das ich unbedingt die Wände mit den bekannten runden Alueckprofilen verbinden möchte, da mir das optisch von außen sehr zusagt... Allerdings wie bring ich dann die PVC Wandverkleidung an und die Duschwanne...?
Achja, und der Radkasten schaut in einer Ecke natürlich auch noch ein Stückchen in die Dusche, sonst wär es ja zu einfach... :scream:

Ich bi mal gespant auf Eure Tipps und Lösungsvorschläge.... :heart_eyes:

Grüße Thilo
#2
Servus Thilo,
du willst doch eh einen Doppelboden bauen und Höhe hast du ja auch reichlich. Ich habe in einer ähnlichen Situation den (Doppel)Boden aus einer Siebdruckplatte gebaut mit einem linienförmigen Ablauf einer normalen Dusche vom Hausbau. Die Stellwände sind bei mir auch aus leichtem Albasia-Sperrholz. Das Ganze wurde dann nahtlos innen mit GfK beschichtet. Das wäre dann auch mit der Radkasten-Ecke problemlos machbar. Das GfK ist auch sehr leicht und wird deine Queensplywände nochmal richtig stabil machen. Das könnte auch einfach über die Alu-Ecken verlegt werden, so dass es eine Wanne wird.

Hier steht etwas dazu: viewtopic.php?f=12&t=1504&start=20#p44523
Weiter ging es hier: viewtopic.php?f=12&t=1504&start=30#p45345
Zur Zeit fehlt noch die Lamellentür, sieht dann aber so aus: viewtopic.php?f=12&t=1504&start=50#p57459

Noch ein paar Bilder direkt nach der GfK Beschichtung ohne die Einbauten:

IMG_0272.JPG

IMG_0273.JPG

Nasszelle GfK Beschichtung
Nasszelle GfK Beschichtung

Gruß
Wolf
svenotzer gefällt dies
#4
Kannst auch statt PVC Platte einen flexiblen PVC-Bodenbelag nehmen, den an die Wände kleben und in die Wanne laufen lassen, da muss nix ausgefräst werden, die 1,5mm kaschiert der Belag.

Bei ebay finden sich Acryl-Duschtassen auch in deiner Größe.
#6
Radkasten hab ich auch leicht mit drin, habe die Seitenwand unten etwas angeschrägt.
Du hast vermutlich mehr?

Den PVC Belag könntest du mit in das Aluprofil schieben, wenn das stramm sitzt, ist es gleich dicht.

Meine Duschwanne ist aus EPDM Folie mit PVC Belag on top.
Kann man jeder Kontur anpassen.
Vielleicht auch was für dich?
Dateianhänge
20210403_191311.jpg
#7
Ich habe mir eine Edelstahlwanne schweissen lassen mit Ablauf direkt durch den Boden. Damit habe ich eine stabile Basis und volle Stehhöhe.

Die Wanne hat oben wieder einen waagrechten Rand, auf welchem die 3mm Wandplatten (Aluverbund) aufstehen. Verklebt/verfugt dann mit Sika.
Damit kann ich auch problemlos die Alu-Eckprofile benutzen.

Einziger Nachteil: ich habe nur einen Ablauf, weil an allen anderen Ecken der Tank oder Träger unter der Wanne liegt.
Das macht aber nichts, weil die Wanne 8cm hoch ist und eine Holzmatte auf dem Boden liegt. Damit kann ruhig etwas Wasser stehen bleiben bis man wieder fährt oder gerade steht.

Aber das macht jeder anders, frage 5 Leute und du bekommst 8 Antworten :-)
#8
@WolfgangK
Hi Wolfgang, ich denke auch dass es mit der Edelstahlwanne wohl am sinnvollsten ist... 20mm Holzrahmen drunter und mit armaflex auffüllen, zwecks Dämmung, und Ablauf direkt durch den Fahrzeugboden...

Mit diesen Aludibondplatten hab ich heute auch mal angefangen mich zu beschäftigen...
Wo gibt's die denn günstig zu bestellen? Hab bisher nur 50-60€ je m² gefunden...

Hättest du vielleicht nal ein Bild wie es bei dir aussieht?! Vor allem grad wegen den Ecken mit aluprofilen wäre interessant... :innocent:

Hatte schon überlegt, an der Ecke wo das runde 90grad Eckprofil ist, eine aludibondplatte um 45° zu biegen, um quasi das eck zu überbrücken und auf der anderen wand zu verfugen...
#9
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe mir eine Edelstahlwanne schweissen lassen mit Ablauf direkt durch den Boden. Damit habe ich eine stabile Basis und volle Stehhöhe.

Die Wanne hat oben wieder einen waagrechten Rand, auf welchem die 3mm Wandplatten (Aluverbund) aufstehen. Verklebt/verfugt dann mit Sika.
Damit kann ich auch problemlos die Alu-Eckprofile benutzen.

Einziger Nachteil: ich habe nur einen Ablauf, weil an allen anderen Ecken der Tank oder Träger unter der Wanne liegt.
Das macht aber nichts, weil die Wanne 8cm hoch ist und eine Holzmatte auf dem Boden liegt. Damit kann ruhig etwas Wasser stehen bleiben bis man wieder fährt oder gerade steht.

Aber das macht jeder anders, frage 5 Leute und du bekommst 8 Antworten :-)
Hy
Gibt's von deiner Wanne detaillierte Fotos ? Die würde mich interessieren

Gruß Tom
Thilojrg123, felro gefällt dies
#10
Hier ein paar Bilder meiner Dusche.Von der Wanne alleine habe ich leider nichts besserers.

Die Aluverbundplatten sind von MySpiegel und kosten 35,20€ pro qm. Der Service dort ist super, die liefern mit eigenen Fahrzeugen und perfekt verpackt aus. Ab 200€ sogar Versandkostenfrei.

Die Eckprofile sind vom Bauhaus aus der Duschabteilung.

Die Rückwand der Dusche ist leicht abgewinkelt um der Seitenwand des Fahrzeugs zu folgen. Die Rückseite habe ich eingefräst, dann gibt das einen sauberen Knick. Die Unterkonstruktion ist ein Fachwerk aus Pappel-Multiplexleisten.

Zum Duschen gibt es noch einen Vorhang vor der Tür, die ist nicht 100% wasserdicht.


Wolfgang
Dateianhänge
IMG_0757.jpeg
IMG_0566.jpeg
IMG_0523.jpeg