Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mrt
#1
Hallo zusammen,

hinten ist der Kasten noch nicht fertig ausgebaut, da geht er vorne schon kaputt...

Also: ich habe eine durchaus übliche Kombination an Tauchpumpe und Wasserhahn mit Mikroschalter verbaut. Selbiger hat nun im Urlaub seinen Geist aufgegeben. Immer wieder hat er nicht geschlossen, manchmal nur halbherzig, so dass er Hahn nur gesprotzelt hat.
Heute habe ich einen Widerstand von 50 Ohm gemessen, manchmal auch "nur 35".

Im anderen Forum meinte mal jemand, das sei ein eingebauter Fehler, die Dinger würde oft kaputtgehen. Ich hatte mir damals gedacht: Naja, was soll's baue ich halt nach 8 Jahren dann einen neuen ein... aber nach 1 Jahr??? Und dabei muss das Ding gerade mal 3-4 A schalten.

Hilft nix.

1. Hat jemand von euch einen solchen Hahn schon einmal zerlegt und besteht die Chance an den Schalter ranzukommen?
2. Wenn ich es schaffen sollte, ihn zu reparieren ODER wenn ich einen neuen Hahn besorge, würde ich ein Relais zwischenschalten. Irgendjemand im alten Forum hatte das mal beschrieben. Hat jemand von euch eine Empfehlung für ein solches Relais? Es sollte dann wohl besser gleich für 10A und für mehr als nur 100 Schaltzyklen ausgelegt sein... :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke Euch!

Gruß
Wolfgang
Wasserhahn.jpg
#2
mrt hat geschrieben:hinten ist der Kasten noch nicht fertig ausgebaut, da geht er vorne schon kaputt...
Hi Wolfgang

;-)))) ganz normal wütrde ich sagen ;-)
Aber ist doch sicher noch Garantie drauf?

Auch einer meiner Gründe warum ich versuche so wenig kaputtbare Technik wie möglich zu verbauen.
Aber einen Wasserhahn mit Schalter hab ich natürlich auch im Kasten, plus eine etwas überpowerte Pumpe mit der ich vom Hahn aus bis zum Nachbarn rüber spritzen kann.

Ich würde den Schalter überbrücken und einen hübschen sepataten Schalter am Küchenblock montieren.

Darf garnicht dran denken was manche alles einbauen das kaputt gehen kann.

Robert
#3
Nein, Garantie ist da nicht mehr drauf. Vor über einem Jahr gekauft und die Küche drum herum gebaut.

Ein separater Schalter kommt nicht in Frage, weil auch andere Leute den Hahn bedienen und vermutlich nicht jeder den Schalter nach Gebrauch wieder OFF setzt (mit nassen Fingern?). Außerdem wäre das in meinen Augen Pfusch.

Also, irgendjemand der einen solchen Hahn schon mal zerlegt hat und/oder ein Tip für ein Relais geben kann?
#4
mrt hat geschrieben: vor 4 Jahre Nein, Garantie ist da nicht mehr drauf. Vor über einem Jahr gekauft und die Küche drum herum gebaut.

Ein separater Schalter kommt nicht in Frage, weil auch andere Leute den Hahn bedienen und vermutlich nicht jeder den Schalter nach Gebrauch wieder OFF setzt (mit nassen Fingern?). Außerdem wäre das in meinen Augen Pfusch.

Also, irgendjemand der einen solchen Hahn schon mal zerlegt hat und/oder ein Tip für ein Relais geben kann?
Hi Wolfgang,

ich dachte ein normales [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] würde passen. Irre ich mich? Mit Sockel lässt es sich auch einfach austauschen wenn mal was sein sollte (Schaltzahl laut Hella 100tsd)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]gibt es einen Schaltplan

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]gibt es die Mikroschalter für Comet Wasserhahn (ob dieser für deinen Hahn passt? Auf jeden Fall scheint es für Comet Ersatzteile zu geben)

LG
Tommy
#5
Servus Tommy,

Klasse, danke! Wußte nicht dass es die Schalter als Ersatzteile gibt. Nominell zwar nicht für meinen, aber das heißt ich werde den jetzt mal auf gut Glück zerlegen. Wenn der Schalter dann so aussieht wie auf dem Comet-Bild, werde ich einen Austausch versuchen.

In der Zwischenzeit habe ich auch mal ein einfaches [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von Hella bestellt, Schaltleistung 20A sollten reichen. Extra Sicherung braucht's nicht, weil Leitung / Pumpe ja schon abgesichert sind.

Danke nochmal, ich werde über den Zerlege- und Reparaturvorgang berichten. Zunächst muss der Hahn aber wieder ausgebaut werden :face_vomiting:

Gruß
Wolfgang
#6
Umbau auf Haushaltsarmaturen? Dass die Camperarmuturen eine Umsatzgarantie der Branche sind ist ja bekannt. Muss ja nicht gleich Druckumpe sein, es gibt auch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für die Wasserleitung. Kannst du kurz vor die Armatur setzen, damit nicht das ganze Wassersystem unter Druck steht.

Gruß Thomas
AlexFL gefällt dies
#7
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Umbau auf Haushaltsarmaturen? Dass die Camperarmuturen eine Umsatzgarantie der Branche sind ist ja bekannt. Muss ja nicht gleich Druckumpe sein, es gibt auch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für die Wasserleitung. Kannst du kurz vor die Armatur setzen, damit nicht das ganze Wassersystem unter Druck steht.

Gruß Thomas
Hi Thomas,

verstehe ich es richtig, dass man mit diesem Schalter eine normale Haushaltsarmatur und eine Tauchpumpe zusammen betreiben kann?
Wie geht das eigentlich?

LG Tommy
#8
Na der Membranschalter schalten beim Druckabfall in der Leitung nach dem Schalter die Pumpe an und Wasser fließt. Durch Schließen der Armatur steigt der Druck in der Leitung und der Membranschalter schaltet die Pumpe wieder aus.

Gruß Thomas
#9
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Na der Membranschalter schalten beim Druckabfall in der Leitung nach dem Schalter die Pumpe an und Wasser fließt. Durch Schließen der Armatur steigt der Druck in der Leitung und der Membranschalter schaltet die Pumpe wieder aus.

Gruß Thomas
Ach cool. Das heißt dieser Ventil lässt das Wasser nur in eine Richtung?

Wie wird aber nach der Neuinstallation der Druck überhaupt aufgebaut? Muss ich erst in den Wasserhahn reinpusten? :sweat_smile:

ich habe mich übrigens an die (normalen) Schlauchschellen erinnert von denen Frank und Armin abgeraten haben. Soll eine einen Leck, läuft die Pumpe durch bis die trockenläuft und durch Überhitzung verklemmt und die Sicherung durchbrennt. Verstehe ich was falsch?
#10
Na die Pumpe baut den Druck auf. Sobald du Strom auf den Membranschalter gibst, schaltet er die Pumpe an, da ja erstmal kein Druck vorhanden ist. Die läuft dann wenige Sekunden, bis der Membranschalter genug Druck feststellt und sie wieder ausschaltet.

Vielleicht hilft das: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Eine über den Druckschalter geschaltete Pumpe schaltet somit bei einem definierten Druck ab. Die Metallmembran ist dabei typischerweise über eine Schraubenfeder mit einem Gegendruck beaufschlagt, bei sinkendem Druck geht die Ausdehnung zurück und die Schaltkontakte werden geschlossen (Pumpe schaltet ein, Behälter wird gefüllt). Die Feder ist in ihrer Vorspannung verstellbar, worüber sich Ein- und Ausschaltdruck einstellen lassen. Zumeist bleibt dabei die Differenz von Einschalt- zu Ausschaltdruck (die Hysterese) konstant.
Gruß Thomas