Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#31
@Niggels Ich weiß ehrlchgestanden gerade nicht mehr wie rum es war. Falls es falsch herum für den Einsatzzweck ist, einfach ein Relais zwischenschließen.
#32
Ich kleb einfach einen Aqara Wasserlecksensor an die Innenseite des Urinbehälters. Keine Verkabelung erforderlich und stört nicht...
Dazu braucht man allerdings ein Zigbee Gateway.
#33
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrWasserlecksensor an die Innenseite des Urinbehälters
Ist der Fachbegriff dafür dann "Urinlecksensor"? :lol:

Sicher, dass das auf Dauer funktioniert?

Ich habe schon öfters mal gesehen, dass man die Folien, die eigentlich zur Sitzerkennung in Kfz-Sitzen verwendet werden, an den Aqara Türkontakt tüddeln kann. Ich weiß nicht bei welchem Schwellenwert das dann auslöst, aber es könnte klappen, dass die dann bei einem bestimmten Gewicht des Urinkanisters auslösen.
jj79 gefällt dies
#34
An die Innenseite was zu kleben halte ich nicht für eine Dauerlösung. Die Erfahrung zeigt, dass sich allerlei Sachen wie Urinstein auch an der Kanisterwand absetzen. Ebenso dürfte es dann mit dem Sensor sein.

Wirklich das einfachste ist immer noch dieser Füllstandswarner: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Total simpel und funktioniert tadellos ohne in der Pippi rumwurschteln zu müssen. Haben wir jetzt auch im Betrieb :grin:

Gruß Rico
commanderkeen gefällt dies
#35
Ja, genau das war meine Befürchtung bei dem innen montierten Sensor.


Danke für den Link, bestellt! Dann muss ich doch nicht mit dem viel zu einfachen Langloch arbeiten, wie von @saniwolf vorgeschlagen... Glück gehabt :sweat_smile:
#38
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 JahrWirklich das einfachste ist immer noch dieser Füllstandswarner: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Sieht einfach aus. Lässt sich das Teil auch Unterflur benutzen? Ich finde nichts zu in der Beschreibung.

VG!
Benutzeravatar
von mrt
#39
Ich würde ihn Unterflur nur mit zusätzlicher Abdichtung verwenden. Auf dem Gehäuse klebt z.B. ein winziger QC Aufkleber (fällt schnell von selber ab...), dahinter ist eine Öffnung zum Justieren der Empfindlichkeit. Dicht ist das Ding also wirklich nicht. Wenn ich es draußen verwenden müßte, würde ich versuchen, es in Folie zu schweißen (z.B. mit einem Vakuumierer) und die notwendige Öffnung für's Kabel nach unten zu führen oder dorthin wo am wenigsten die Gefahr besteht, dass Wasser reinkommt.
#40
mrt hat geschrieben: vor 1 Jahrzusätzlicher Abdichtung
Danke Wolfgang. Evtl. könnte man den in ein wasserdichtes Gehäuse setzen.
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre@Philipp-313
Genau so werde ich es bei meinem Unterflur-Urintank auch machen. Zumindest beim Wassertank funktioniert das bei mir schon lange.
Könntet ihr das mit der Schraube bitte noch mal beschreiben? Wirklich einfach nur zwei Schrauben (in welchem Abstand?) eindrehen? Ließe sich das anstelle mit einer Batterie auch mit den 12V der Bordbatterie lösen?

VG!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9