Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Habe mir Anfang des Monats 3x [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Sensoren bestellt.

jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr- rot = +
- schwarz = -
- gelb = Signal (also z.B. bei einer LED an +)
Habe es so getestet.

Ascended hat geschrieben: vor 1 JahrUnd das Signal hat dann auch Bordspannung?
Bin mit 12 V rein und am gelben Kabel und Masse kamen 12 V Raus.


Allerdings schaltet der Sensor auf "0 V" wenn Wasser kommt. Möchte gerne, dass eine Led leuchtet, wenn es kurz vor voll ist. Wie schalte ich das dann am besten?
#62
Moin @Jumper Patrick,

meine beiden Sensoren von dieser WS-03 Bauart sind auch gerade gestern angekommen.
Ich hoffe, dass ich am kommenden Wochenende einen ersten Versuchsaufbau starten kann.

Hier habe ich eine ganz gute Anleitung gefunden, die die "Verkabelung" einer externen LED beschreibt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Danach werde ich meine ersten Schritte ausprobieren.


Stay tuned,
Jan
#64
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrEr möchte aber eine Led, wenn der Kuhlwasserpegel unter einen bestimmten Wert fällt.
Stimmt, ...jetzt wo Du's sagst :woozy_face:
Ich will das Teil (passend zu diesem Thread) am mobilen Urinkanister einsetzen.

Eine Idee kam mir noch, weil ich ja die "Luxus Elektrozentrale" Cerbo GX bei mir im Einsatz habe, dass ich vielleicht mit dem gelben Signalkabel in einen der "Digital Inputs" reingehen kann und es so zentral sehen kann. Diese Eingänge reagieren sonst auf so Dinge wie Türsensoren oder Alarme von Bilgenpumpen.

Eigentlich müsste ich nur ein Loch bzw. Sichtfenster in die Front der TTT einbauen, um die original LED zu sehen... aber das wäre ja zu einfach :joy:
#65
Würde in dem Fall einfach ein Relais nehmen.

P.S.: Bei meiner TTT funktioniert es - ich nehme an, dass dort ein Relais zwischengeschaltet ist (ist ja kein Eigenbau). Ich würde irgendein kleines Wechsler Relais nehmen… fließen ja keine Ströme drüber. Vielleicht sowas? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
WoMo-Bastler, Jumper gefällt dies
#66
Beim klassischen Trennrelais hört es bei mir dann leider auf..

Ich bräuchte ja ein Relais, welches stromlos geschlossen ist. Bzw. bestromt geöffnet ist.

Nach kurzer Suche hab ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden.

In der Beschreibung steht Schaltstrom: 50/40 A (Schließer/Öffner)

D.h. das kann beides? Sowohl Stromlos geschlossen als auch geöffnet. Je nachdem wie es angeschlossen wird?
#67
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrD.h. das kann beides? Sowohl Stromlos geschlossen als auch geöffnet. Je nachdem wie es angeschlossen wird?
Richtig.
Ein Kontakt ist geschlossen bei stromlos, der andere offen.
Wenn an der Spule Spannung anliegt genau anderst rum.

Gruß Manfred
Jumper gefällt dies
#68
Im Prinzip ein normales Wechselrelais - ich habe irgendwann aufgehört normale Schließer (NO) oder Öffner (NC) einzubauen, da Du Wechsler, je nachdem welche Anforderung Du hast, entsprechend nutzen kannst (und auch nicht teurer sind). Das von dir ausgewählte ist allerdings mit Kanonen auf Spatzen schießen - funktioniert aber.
#69
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Habe mir Anfang des Monats 3x [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Sensoren bestellt.


rot = +
- schwarz = -
- gelb = Signal (also z.B. bei einer LED an +)

Habe es so getestet.
Die sind so Falsch angeschlossen. Die Sensoren aus dem Link schalten die Masse. Also LED + an Plus 12V und LED - an Gelb. Dann braucht man auch kein Relais. Das ist vom Stromverbrauch eh nicht so Ideal. Das Schaltbild ist auch weiter unten bei Aliexpress.

Das Relais aus deinem Link funktioniert Grundsätzlich, benötigt aber dadurch, dass es die meiste Zeit angezogen ist (wenn "leer") viel zu viel Strom. Relais in solchen fällen so klein wie möglich dimensionieren oder Solid State Relais nehmen.
jj79 gefällt dies
#70
Das Schaltbild habe ich gesehen, aber nicht wirklich verstanden. Wofür ist der Widerstand von 10k Ohm?

Der Sensor ist doch im Prinzip ein Schalter. Ob ich den in die Plus oder Minusleitung mache ist doch egal? Dann habe ich wieder eine leuchtende Led bei leerem Tank.

Der Stromverbrauch mit den Relais wusste ich. Solid State behalte ich mal im Hinterkopf.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9