Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Loki Elf
#1
Moinsen!

Eines vorneweg ... ich habe NOCH kein passendes Fahrzeug für uns gefunden!
Da für gebrauchte Sevel in unserer Region momentan echte Fantasiepreise aufgerufen werden und ich es mit einem (Aus)Bau nicht wirklich eilig habe, ist natürlich reichlich Zeit sich mit der Materie zu beschäftigen und Berichte zu lesen. Mit den (negativen) Erfahrungen anderer Ausbauer im Hinterkopf lässt sich der ein oder andere Fehler beim eigenen Ausbau möglicherweise vermeiden.

Und damit zum eigentlichen Thema, der Trockentrenntoilette.
Unabhängig ob Eigenbau oder Kauftoilette, habe ich öfter schon gelesen das den Leuten der Urintank übergelaufen bzw. beim entnehmen wegen zu hohem Füllstand übergeschwappt ist. Tagsüber mehrfach benutzt, Abends vergessen zu leeren und dann Nachts schnell nochmal auf`s Töpfchen müssen und schon gab es "nasse" Füße. Dieses Szenario schein gar nicht mal so selten zu sein und ich bin mir sicher das uns das auch passieren könnte, meine Frage daher: Gibt es eigentlich keine Füllstandswarner für den Urintank ... gekauft oder Eigenbau?
Mir spukt da im Kopf rum etwas mit einem Wasserstandssensor selber zu bauen aber evtl. gibt es ja schon etwas fertiges was Ihr empfehlen könnt oder vielleicht hat schon jemand was entsprechendes selber gebaut?
Benutzeravatar
von jj79
#2
Klar gibt es da was! Ich habe den Sensor an meiner Toilette verbaut, der sitzt noch nichtmal direkt an der Flasche, sondern am Ständer. Bei ca. 80% geht eine LED an, so kommt man immer noch gut durch die Nacht.


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Loki Elf, WoMo-Bastler, mrt gefällt dies
#3
Hallo,
ich habe auch zwei Füllstandstandswarner verbaut.
Nennen sich Ohren, wenns nicht mehr plätschert ist der Kanister fast voll und es wird höchste Zeit.
Das der Kanister überläuft passiert einem nur einmal...
Kann daher auch nicht verstehen warum sich die Leute die TTT aus Holz bauen..

Vg
Karsten
Benutzeravatar
von mrt
#4
Weil ich plane, mir eine TT anzuschaffen, interessiert mich das Thema auch brennend.
@jj79 : Hast Du das Teil schon in der Praxis erprobt? Wenn ja,würden mit zwei Antworten interessieren:
  • Hat das Ding einen nennenswerten Stromverbrauch? Soweit ich das verstanden habe, funktioniert das per Ultraschall
  • Was ist das für ein Ständer, an dem Du den Sensor festgemacht hast und wie weit ist dann der Abstand zum Urintank? Läßt sich dieser dann ohne weitere Handgriffe zum Entleeren entnehmen?
Danke & Gruß
Wolfgang
#5
mrt hat geschrieben: vor 2 Jahre
  • ... Soweit ich das verstanden habe, funktioniert das per Ultraschall
Das wäre interessant zu wissen!
Da bei uns `ne Mieze mitreisen würde, ist Ultraschall für uns keine Option.
Benutzeravatar
von jj79
#6
Hallo Wolfgang @mrt ,

ich habe diese Toilette bei mir eingebaut:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

auf dem vorletzten Bild siehst Du vor dem Eimer den Platz für die Flasche. Ganz unten im Bild siehst Du eine Aufkantung, dahinter ist das Teil angeklebt… es geht also durch zwei Plastikwände, die Urinflasche lässt sich einfach entnehmen. Der Sensor schaltet die LED im Knopf des Rührwerks (elektrische TTT). Ich habe das Teil hier nicht selber verbaut, sondern es kam mit der Toilette. However, wegen der guten Erfahrungen hatte ich mir dann selber zwei solcher Sensoren gekauft und einen, bisher nur Testweise, an den Radkastentank montiert bzw. mit grünem Dampfsperrband angeklebt. Die Idee war, einen Signalton zu schalten, wenn der Tank fast voll ist, damit bei der in der Garage liegenden Befüllung nix überläuft. Für den Signalgeber reicht allerdings der Strom nicht aus, ich müsste also ein Relais dazwischenschalten. Eine LED funktioniert dagegen Problemlos. Der Stromverbrauch ist so gering, dass er mit dem Shunt nicht

Den zweiten Sensor wollte ich mir an den Kühlwasserbehälter im Motorraum machen, gerade wenn ich den Boiler an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen habe, mache ich mir sorgen über schleichenden Kühlwasserverlust, der von den Fahrzeugsensoren nicht erkannt wird - hierzu gibt es auch ein Video, welches in den Produktbewertungen auf Amazon verlinkt ist (falls es dich interessiert).

Den Stromverbrauch habe ich eben nochmal mit dem Multimeter gemessen, er liegt bei 1,2xxx mA. Wenn die interne Kontroll-LED angeht halt nochmal einen Tick höher.

Der Sensor funktioniert nicht auf Metall, daher würde ich ausschließen das er per Ultraschall funktioniert - aber genaues weiß ich nicht! ;-)
mrt gefällt dies
#7
Ich habe einen einfachen Schwimmerschalter an der Seite vom Tank eingebaut.

Bei etwa 80% schaltet er eine rote LED ein. Stromverbrauch gleich Null.
#8
Mir ist das Malheur mit dem Tank auch schon einmal passiert. Zum Glück steht die Toilette in der Dusche…

Ich habe überlegt, von oben zwei kleine Löcher zu setzen und mit einer Batterie und über zwei lange Edelstahlschrauben eine LED anzuschließen. Urin müsste ja leitfähig sein. So hätte ich praktisch keinen Stromverbrauch, keine beweglichen Teile und brauche auch keine Kabel. Mit einem Taster könnte man zusätzlich einen Batterie-Check machen.

Ich werde berichten, falls ich irgendwann dazu komme, den Plan umzusetzen.
jj79 gefällt dies
#9
@Philipp-313
Genau so werde ich es bei meinem Unterflur-Urintank auch machen. Zumindest beim Wassertank funktioniert das bei mir schon lange. Könnte natürlich sein, daß Urin eine andere Leitfähigkeit hat. :joy:
12V und einfache LED. Das geht, weil der elektrische Widerstand des Wassers die LED schützt. Reicht genau dafür, sie zum Leuchten zu bringen. Einfache Schaltung, funktioniert immer.
Gruß Wolfgang
Philipp-313 gefällt dies
#10
Ich hatte heute noch ein wenig Zeit und eine "dumme" Idee im Kopf, ein V2A Tauchrohr mit einer 3 cm kürzeren Mittelelektrode, ebenfalls aus V2A. Der Gedanke hinter dem Tauchrohr ist der, das es unempfindlicher bei "Wellengang" während der Fahrt ist. Ich möchte nämlich gerne eine LED montieren die bei max. Füllstand ständig leuchtet, sowie einen Summer der bei max. für 5-10 Sekunden summt ... und der soll sein Lied ja nicht in jeder Kurve spielen.

Als Urintank nutze ich später eine 10 l Weithalsflasche und die Tauchrohrlänge habe ich so gewählt das noch ca. 1,2 l Reserve bis max. Füllstand bleiben. Das sollte für eine Nacht Pipi machen bei zwei Personen ausreichen.
Dateianhänge
20211224_015232.jpg
20211224_015253.jpg
tauchrohr_ttt.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9