Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mrt
#11
Was aus meiner Sicht für die Lösung mit dem berührungslosen Sensor spricht: man kann den Tank ohne abclipsen von Kabeln entnehmen und erspart sich Bohrungen in den Tank (z.b. bei einem Schwimmerschalter).

Vorausgesetzt natürlich, das funktioniert mit dem Sensor. Der kostet ja nun nicht die Welt, das werde ich also man austesten. Vielen Dank, @jj79 !

@karsten112 : freilich reichen auch ein Paar feine Ohren aus. Mit Kindern ist das aber alles anders, denn denen ist das nicht nur nachts völlig egal, wo das Pipi hinplätschert. Hautpsache der Blasendruck läßt nach :stuck_out_tongue_winking_eye:
An den nassen Füßen merkt's dann erst Papa, und dann ist der Urlaubsfrieden dahin :frowning2: .
WoMo-Bastler gefällt dies
#12
Ach so, ich dachte bisher immer der Urlaubsfrieden sei schon dahin wenn die Kinder überhaupt mitfahren ( habe ich mir sagen lassen) :grinning: :grinning: :grinning:
Benutzeravatar
von mrt
#13
Da ist auch was dran, aber dieses Thema wäre hier erstens komplett fehl am Platz (hier es geht um potentielle Urinpfützen und nicht um alle anderen Ärgernisse im Urlaub :wink: ) und zweitens würde der Thread damit definitv gesprengt. Familienurlaub im Kasten mit ca. 3m² Bewegungsfreiheit, vielleicht noch 3 Tage Dauerregen - da kann jeder Betroffene ganze Foren vollschreiben. Also zurück zum Urin bitte :slight_smile: .
Benutzeravatar
von bkick
#14
Ich hab den von jj79 genannten berührungslosen Sensor eingebaut. Kann ich stufenlos einstellen und bei ca. 3/4 voll leuchtet eine led leuchte auf der steht „tank voll“. Wegen evtl. leichten überläufen habe ich die Kunststoffbeschichtete TTT mit Silikonfugen versiegelt.
Aber die Lampe kann nicht übersehen werden weil sie seeeehr hell leuchtet.
#15
@bkick & @jj79

Der Sensor hat ja drei Pins. VCC Ground und Signal. Wie habt ihr den angeschlossen bzw. wie hängt die LED dran? Ist es möglich den als High Level Output zu nutzen, also VCC an 5V und LED + und Signal an Ground der LED ?

Gruß Rico
#16
Bedenkt, bei all euren technischen Raffinessen:

a) wieder ein Teil, das störungsanfällig ist (ggf. läut die Siffe aus) und kontrolliert/gewartet werden muss!
b) bei jedem Herausnehmen/Ausleeren muss da was abgesteckt bzw. die Verbindung getrennt werden und umgekehrt!
c) jedes Teil verdreckt, stört bei der Reinigung und muss sauber gehalten werden!

An der Vorderseite ein Langloch, Plexiglas von hinten aufgeklebt und man hat ein Sichtfenster, durch das der Füllstand gesehen werden kann. Wieder zu einfach? Aber es funktioniert!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Andolini, Wolfgangfox, Der Toto gefällt dies
#17
Wolf, du elender Verfechter der simplen Dinge. Meinen technischen Trieb wirst du niemals unterjochen :lol:

Punkt b) und c) trifft bei dem berührungslosen Sensor nicht zu. Der wird direkt am Scheisshaus montiert und man zieht einfach nur den Kanister raus, wie auch ohne Sensor. Dreck und Staub juckt den Sensor nicht. Meinen beiden Söhnen kann ich auch direkt steinzeitlich erklären: Leuchtet Rot, nix Pippi machen, Mama rufen :sweat_smile:

Gruß Rico
Benutzeravatar
von jj79
#19
@Rico_KN was meinst Du? Ich habe ganz normal +/- an 12v angeschlossen. Beim dritten Kabel kommen + 12V an wenn der Wasserlevel sinkt. Für einen Summer reicht der Strom übrigens nicht… dann braucht es ein Relais.
Benutzeravatar
von mwrsa
#20
Ähem...
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre[...]ggf. läut die Siffe aus
[...]
muss sauber gehalten werden!
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre [...] ein Langloch, Plexiglas von hinten aufgeklebt [...]
Das widerspricht sich jetzt aber, lieber Wolf...

Viele Kleber halten nicht an handelsüblichen Kunststofftanks und Kanistern. Und ich kann definitiv bestätigen, dass sich bereits nach sehr kurzer Zeit Inhaltsstoffe des Urins absetzen. Nicht nur am Boden.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9