Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
@mwrsa

... Martin, das hast du jetzt falsch verstanden. Das Langloch natürlich NICHT in den Kanister. Der sollte durchsichtig sein. Das Sichtfenster NUR in die Verkleidung der TTT.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
mwrsa, Tacoma gefällt dies
Benutzeravatar
von mrt
#23
Ich kann die Diskussion vielleicht dahingehend befrieden, dass ich demnächst eine Trelino L mit einem solchen berührungslosen Sensor bestücken werde und das hier im Forum dann auch ausführlich beschreiben werde.
Und der Sensor wird eben nicht am Kanister selber angebracht, sondern am Gehäuse. Somit kein Gesiffe auf dem Sensor, kein Kabel zum abtrennen usw.
Und klar: wenn's nicht so funktionieren sollte wie gedacht, werde ich auch darüber berichten.
Geduld...
Loki Elf, Magda gefällt dies
#24
@mrt Cool, danke. @jj79 hat es ja auch schon verbaut. Bist du happy ?

Gruß Rico
Benutzeravatar
von C0M0
#25
Liest sich wie ein Kapazitiver Näherungssensor, dann wäre der Preis für die Bauform sehr günstig (vorausgesetzt das Ding Funktioniert Problemlos)

Vom Grundsatz ist ein Einstellbarer Kapazitiver Näherungssenor Ideal für den Einsatz, wobei die klassische M12 oä Bauweiser etwas schwerer Unterzubringen wäre.
Benutzeravatar
von mic
#26
Hallo
Ich muss echt schmunzeln, auf welche Ideen ihr so kommt :thumbsup:
Ich gieße die Plärre zeitnah dahin aus, wo sie hingehört und horrte diese auch nicht tagelang. Trotzdem interessantes Thema.

Gruß Micha
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#27
@Rico_KN ja ich bin happy! Der den ich habe wurde übrigens nicht von mir verbaut, sondern kam zusammen mit der Toilette. Der Funktioniert zuverlässig durch den Tank und er ist zusätzlich noch hinter einer Kunststoffblende verbaut. Ich habe mir daraufhin zwei davon bestellt, die ich jeweils nur testweise betrieben habe. Einer soll einen Alarm auslösen, wenn der Wassertank fast voll ist (damit ich nicht andauernd gucken muss beim Befüllen), der andere soll den Kühlmittelstand des Fahrzeugs überwachen.
Benutzeravatar
von bkick
#28
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre @bkick & @jj79

Der Sensor hat ja drei Pins. VCC Ground und Signal. Wie habt ihr den angeschlossen bzw. wie hängt die LED dran? Ist es möglich den als High Level Output zu nutzen, also VCC an 5V und LED + und Signal an Ground der LED ?

Gruß Rico
Sorry, hab erst gerade gesehen. Ich such jetzt mal die Bilder raus. Summer hab ich nicht, funzt wohl nicht. Ich hab ein wenig probiert bis ich die richtigen Anschlüsse hatte. habe da immer ein alte 12V Batterie stehen und einen Wasserkanister genommen, da bin ich dann hoch und runter gefahren, aber wart mal auf die Bilder...
Benutzeravatar
von bkick
#29
Also @Rico_KN,

hier mal die Bilder, von drei Anschlüssen sehe ich jetzt leider nichts mehr, hab kein Bild vom Schalter alleine.
Vielleicht kannst du dir das so besser vorstellen und es hilft vielleicht weiter...
Dateianhänge
boxer15 ausbaudoku 180921 08.jpg
boxer15 ausbaudoku 180921 06.jpg
boxer15 ausbaudoku 180921 05.jpg
boxer15 ausbaudoku 180921 04.jpg
boxer15 ausbaudoku 180921 01.jpg
mwrsa, Rico_KN, mrt und 3 andere gefällt dies
#30
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre @Rico_KN was meinst Du? Ich habe ganz normal +/- an 12v angeschlossen. Beim dritten Kabel kommen + 12V an wenn der Wasserlevel sinkt. Für einen Summer reicht der Strom übrigens nicht… dann braucht es ein Relais.
Hab ich einen Denkfehler, oder müsste es nicht praktischweise genau andersherum funktonieren? Ich will ja, dass die 12v anliegen, wenn der Füllstand erreicht ist. Wie hast du das denn verkabelt, sodass die LED angeht, wenn der Tank voll ist?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9