Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mrt
#41
vancool'o hat geschrieben: vor 1 JahrEvtl. könnte man den in ein wasserdichtes Gehäuse setzen.
das könnte in Summe dann zu dick werden für die Empfindlichkeit des Sensors, also Fühlergehäusewand + Tankwandung. Aber dem Bastel- und Experimentiertrieb sind da ja keine Grenzen gesetzt...
#42
Unter Punkt 6 der Beschreibung steht
die sensing abstand bis zu 10mm,
Könnte evtl. funktionieren. :thinking:
#43
Ja, natürlich mit der Spannung der Bordbatterie.
Eine LED verträgt eine Spannung von ca 3 Volt.
Genau so viel Spannung bleibt übrig, wenn man 12Volt über 2 Kontaktschrauben durch eine Flüssigkeit schickt. Ich habe diese zwei Schrauben im Abstand von ca 5 cm in die Urin-Zuleitung von oben eingesetzt. Ich wusste auch nicht, ob die Leitungsfähigkeit von Urin und Wasser gleich ist. Nun weiß ich es. Es funktioniert alles genau so, wie es soll. Ich frage die Füllstände des Wassertanks sowie des Urintanks mit einem Tastendruck ab. Der Wasserstand wird mir über 10 LED's angezeigt und die Urinmenge nur über 1 LED. Wenn die beim Prüfen angeht, hab ich noch 3l Reserve, ehe der Tank randvoll ist.
Gruß Wolfgang
mrt, vancool'o, JuMiLo gefällt dies
#44
Generell scheint diese Lösung die simpelste zu sein.
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 JahrIch frage die Füllstände des Wassertanks sowie des Urintanks mit einem Tastendruck ab.
Warum noch der Taster? Wegen des Schwappens beim Fahren? Theoretisch könntest du aber verpassen, wenn der Tank voll ist.

VG!
#45
Warum der Taster? Verstehe die Frage nicht. Warum sollten die LED's ständig etwas anzeigen, auch wenn keiner drauf guckt. Ich prüfe mit dem Taster und weiß Bescheid. Da die Anzeige in der Toilette installiert ist, kann man das einfach nach jedem "Geschäft" erledigen.
Gruß Wolfgang
lesued gefällt dies
#46
vancool'o hat geschrieben: vor 1 JahrWarum noch der Taster?
Der Taster ist durchaus berechtigt.
Der Mess-Strom (Gleichstrom) hat auch bei geringer Dauer-Stärke einen galvanischen Effekt an den Messelektroden zur Folge. Das kann je nach verwendeten Materialien zwischen totaler Auflösung bis hin zu hochohmigen Überzug gehen.
Durch den Taster ist dieser Effekt einfach vermieden. Der "Stromverbrauch" ist absolut nebensächlich.

Gruß Manfred
Rico_KN, Wolfgangfox, mrt gefällt dies
#47
Die LED würde ja nur leuchten wenn der Tank den entsprechenden Füllstand erreicht hätte. Das mit dem galvanischen Effekt leuchtet mir ein. Danke. Werde ich so machen.

VG!
#48
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre @Niggels Ich weiß ehrlchgestanden gerade nicht mehr wie rum es war. Falls es falsch herum für den Einsatzzweck ist, einfach ein Relais zwischenschließen.
Ich habe den Sensor bei mir letzte Woche eingebaut.
Wenn die Externe LED richtig angeschlossen wird, wie im Schaltbild bei Aliexpress, leuchtet diese wenn der Sensor Flüssigkeit erkennt. Also LED bekommt Dauer +12V und Masse wird vom Sensor geschaltet.

Wenn man aber die LED mit Masse beschaltet und +12V vom Schaltausgang nimmt, funktioniert die LED falschrum (fragt nicht warum ich das weiß :poop: )
#49
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr

Wirklich das einfachste ist immer noch dieser Füllstandswarner: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Total simpel und funktioniert tadellos ohne in der Pippi rumwurschteln zu müssen. Haben wir jetzt auch im Betrieb :grin:

Gruß Rico
Leider funktioniert der link nicht mehr, was meinst du?

Ich würde jetzt zwei von den Sensoren hier verwenden wollen. Einer auf "ist bald voll" position und einen auf "voll, nicht mehr nutzen".
https://a.aliexpress.com/_mPEm3We


Aber wie habt ihr das mit den LEDs dann gelöst? Habt ihr vielleicht sogar ne kleine passende platine für gefunden?
#50
Wozu zwei? Einen bei 80% (oder so das man noch durch die Nacht kommt) und dann schnellstmöglich leeren - das sollte man doch schaffen! Ich glaube Rico hatte quasi den gleichen, den ich auf Seite 1 verlinkt hatte. Da der Amazonlink auch nicht mehr geht, bzw. nicht mehr bestellbar ist, hier nochmal ein funktionierender Link:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Anschluss wie folgt (glaube ich):
- rot = +
- schwarz = -
- gelb = Signal (also z.B. bei einer LED an +)
Ascended gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9