Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Ich denke, der Widerstand soll die Last darstellen.
Deren Plus ist an Dauer-Plus, Masse am Sensor-Ausgang (active ground). Solange am Sensor-Ausgang auch +12V anliegen, gibt es keinen Spannungsabfall über der Last.
Habe dieselben Sensoren seit Ewigkeiten hier, aber noch nicht verbaut. Würde zur Not also erstmal durchmessen, ob das geht.
Danke für die Verlinkung, habe schon gezweifelt, ob ich nochmal eine Pin-Belegung für den Sensor finde (mein Kauf bei Ali ist nicht mehr gelistet).
#72
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrDas Schaltbild habe ich gesehen, aber nicht wirklich verstanden. Wofür ist der Widerstand von 10k Ohm?
Genau da bin ich auch gerade noch am Rätseln...

Es gibt da allerdings noch mehr Widersprüche wenn man die verschiedenen Informationshäppchen bei Ali und anderen Suchmaschinentreffern mal vergleicht.
Aufgefallen sind mir bisher:
- maximaler Strom am am gelben "Output-Kabel": laut Ali 30 mA und laut Aufdruck auf dem Sensor selbst 300 mA
- Kalibrierung unter dem kleinen runden QC-Aufkleber: mal ist von einer Stellschraube dir Rede und mal ist dort nur ein Taster. Dieser wird z.B. in diesem Beitrag erklärt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Meine bestellten JST Stecker und Kupplungen kommen heute an, also werde ich morgen mal experimentieren!
#73
Den 10K Widerstand ignorieren bzw. Könnte bei kleinen Verbrauchen bzw. Hochohmigen Eingängen als Pull-Up Widerstand dienen.

Nein das ist nicht egal. Wenn der Sensor schaltet, liegt am Ausgang 0V an. Hängt jetzt die LED zwischen VCC und Ausgang, leuchtet diese wenn der Sensor schaltet, -> wenn Wasser davor steht, Synchron mit der internen LED.

Hängst du die LED zwischen Ausgang und Masse, leuchtet die genau anders rum, also wenn der Sensor nicht geschaltet hat.

Es ist auch nicht einfach ein Schalter. Der Ausgang hat ein Transistor und ist eben NICHT Potentialfrei wie z.B. ein Relais Ausgang. Also ist es nicht egal ob der „Kontakt“ in Plus oder Minus hängt.

Die Widersprüche bei Ali sind normal, das Produkt muss auch nicht zwangsläufig gleich gefertigt werden ;) Kabelfarben weichen auch häufiger mal ab. Auch den maximalen Schaltstrom würde ich so gering wie möglich halten, weil man eben keiner der Angaben trauen kann.

Falls ihr an einen Transistor-Ausgang ein Relais hängt, nehmt ein Relais mit Freilaufdiode oder hängt selber eine parallel. Relais erzeugen beim Ausschalten einen Negative Spannungsspitze.

Der Sensor dürfte einem Kapazitivem Näherungsschalter mit NPN- Ausgang entsprechen.
Zuletzt editiert von C0M0 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
WoMo-Bastler, Jumper gefällt dies
#74
Besten Dank an @C0M0 für die tolle Erklärung.

Für alle, die es wie ich gerne auch in bunten Bildern sehen, habe ich gerade noch zwei Videos gefunden, die für einen fast baugleichen Sensor, das Anschlussschema zeigen. Auch in der Videobeschreibung und den Kommentaren sind noch weitere wertvolle Links und Tipps enthalten.



#75
Der Sensor schaltet gelb auf Masse wenn er Flüssigkeit sieht.
Ansonsten sperrt er nur den Stromfluss, d.h. er schaltet nicht auf +12V um.
Bei Flüssigkeit hat die LED beidseitig Masse, ist also aus, es fließt aber Strom durch den 10kO Widerstand nach Masse.
Wenn keine Flüssigkeit, sperrt der Sendor und die LED bekommt Strom über den 10kO Widerstand, leuchtet

Der Widerstand muss also so klein sein, dass die LED genug Strom zum Leuchten bekommt, aber groß genug, dass ihn der Sensor kurzschließen kann.
#76
Habe gerade mal den Praxis-Feldversuch auf dem Schreibtisch gemacht und bin wie folgt vorgegangen:
Code: Alles auswählen
rot: +12 V und Voltmeter rot
schwarz: Masse
gelb: Voltmeter schwarz

Ergebnis:
- Wenn die Sensor LED nicht leuchtet (also "Tank nicht voll"), dann liegen 0,6 V an.
- Wenn die Sensor LED leuchtet (also "Tank voll"), dann liegen 12,0 V an.

Das Ganze verhält sich also wie erwartet und passt auch zu diesem Bild der Artikelbeschreibung:

Bild

Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
jj79, commanderkeen gefällt dies
#77
C0M0 hat geschrieben: vor 1 JahrAlso LED + an Plus 12V und LED - an Gelb.
Habe es jetzt so getestet.
Verstehe es zwar nicht, aber es leuchtet wenn Wasser kommt. Also so wie es soll :thumbsup:

Danke für eure Hilfe! :slight_smile:


Die 0,6 V kann ich auch bestätigen.
WoMo-Bastler gefällt dies
#78
Es gibt unterschiedliche Varianten der Sensoren, siehe hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Je nachdem sind die Signale anders bzw. umgekehrt.
Benutzeravatar
von mrt
#79
Ich rate nach eigener Erfahrung davon ab, an dem Taster rumzuspielen, der sich unter dem QC Aufkleber befindet. Angeblich soll man damit die Sensitivität einstellen können. Bei mir hat das nichts gebracht außer dass das Teil nachher tot war. Die Empfindlichkeit reicht für den Urintank locker aus, da muss man nix mehr einstellen.

@WoMo-Bastler hat das oben in Beitrag #76 ganz richtig beschrieben. Ich steuere mit dem Ausgang übrigens eine Blink-LED an, die auch bei Tag gut zu erkennen ist.
#80
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrVerstehe es zwar nicht, aber es leuchtet wenn Wasser kommt. Also so wie es soll :thumbsup:
Super, das freut mich.
Laut Bebilderung des Artikels bei Ali Express soll aber trotzdem noch ein 10 kOhm Pull-Up-Widerstand zwischen +12V (=rot) und den Output (=gelb).
Da bin ich jetzt unsicher, was passiert wenn man ihn weglässt...
Wie machst Du das?
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9