Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen, zu meinem Thema Duschewanne hab ich nun noch folgende Frage:

Ich werde ja nun eine Duschwanne aus Edelstahl machen lassen, und an den Boden ein kurzes Rohr anschweißen lassen. Dieses führt direkt durch den Fahrzeugboden nach unten, und von dort mit einem Schlauch an den Abwassertank der in der Reserveradmulde unter dem Auto sitzt.
Nun die Frage: Welchen Durchmesser für den Abwasserschlauch würdet ihr empfehlen?? 25mm? 40mm?
In den Abwassertank wird sonst nur noch das Waschbecken aus der Küche angeschlossen. Hier stellt sich diesselbe Frage nach dem Durchmesser.
Desweitern wollte ich noch Fragen was Ihr vorschlagen würdet zwecks Sifon und dass das Abwasser nicht in die Dusche zurücklaufen kann...
Vielleicht einen Hahn in den Schlauch von der Dusche zum Abwassertank?

Vielen Dank wie immer für Eure wertvollen Tipps... :heart_eyes:

Grüße

Thilo
#2
Optimal wäre 80mm. (Scherz)
Gut ist 40mm.
Gehen tut auch 25mm.

Du könntest unterflur mit dem Abwasserschlauch eine Schlaufe durchhängen lassen, dann hast du schon nen Syphon.
Ich hab nen Stöpsel/Korken in der Dusche, da es mir das Abwasser aus der Spüle, wenn zB das Spülwasser auf einen Schlag abläuft, selbiges in die Dusche drückt.
Thilojrg123 gefällt dies
#4
Ja, S oder U, wie man's sieht.