Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Meinst du tatsächlich PVC oder doch PE?
#42
Hallo Karsten,
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe mir die Teile ( + welche zum Üben) auf Maß bestellt und dann mit dem Heißluftfön verschweißt.
Ablauf ist direkt in den Abwassertank.
Bilder und Details, welches 8mm Material es genau ist, wären sehr interessant. Deine Duschwanne sieht übrigens gut aus. Ich überlege noch, welche Möglichkeiten es gibt eine Duschwanne direkt über einen Abwassertank zu bauen. Da wäre so eine selbstgebaute Variante eine interessante Option.
#43
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Meinst du tatsächlich PVC oder doch PE?
Hallo Claudia,

Nein, auf jeden Fall PVC.
Wenn du PE nimmst hast du Probleme wenn du doch mal was kleben willst, was ja z. B. an der Duschwanne z. B. bei der Abdichtung zur Wand oder Wandverkleidungen vorkommt.
Ich habe dieses dann mit Silikon bzw Sikaflex gemacht.
Das geht bei PE nicht.
Bei Frischwasser sieht das wieder anders aus.
Vg
Karsten
#44
Hallo Ben,
ich habe mal geschaut.
Vom Bau der Wanne habe ich gar keine Bilder, nur vom Einpassen in den Bus.
Ich habe mich beim Kunstoffschweißen an diesem Video orientiert :
Dazu habe ich mir das Gerät von Steinel geholt.
Das PVC habe ich mir bei Plast Online bestellt, schon fertig zugeschnitten.

VG
Karsten
===========
Dateianhänge
Dusche 4.JPG
Dusche 3.JPG
Dusche 2.JPG
Dusche 1.JPG
Steinel.JPG
calalalaudio, ben-71 gefällt dies
#45
Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrung mit PVC und Sika schildern. Ich habe für den Ablauf der Dusche einen Loch im Boden gebohrt. Für den Fall, dass der Ablauf undicht wird, um den Holzboden und Unterkonstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen, habe ich eine Art Auffangbecken aus einem 100-er PVC Luftkanal eingeklebt und großzügig mit Sika 221 abgedichtet. Am nächsten Morgen konnte ich die Dichtmasse praktisch entformen - absolut null Haftung an PVC! Daraufhin habe ich alles wieder rausgerissen und den Auffangbecken neu gemacht, diesmal jedoch mit SIKA 215 (transparent) geprimert.
Fazit - nie mehr ohne Primer bei Kunststoffen. Aber das kennen viele von den Adapterrahmen für Dachhauben.

LG
Tommy
#46
@ karsten112
Vielen Dank für die Infos! :thumbsup:

Wie hast Du den Ablauf realisiert ... direkt etwas angeschweißt oder so einen Standardablauf montiert?
Hast Du Deinen Abwassertank aus dem gleichen Material erstellt? Ist auch nach Monaten alles dicht?
#47
Hallo Ben,
der Ablauf der Wanne ist ein 30mm PVC Rohr welches direkt in den Abwassertank geht und verschweißt ist.
Der Abwassertank ist dicht, hat oben eine Entlüftung /Überlauf und dort geht auch noch der Schlauch von der Spüle rein. Unten habe ich noch einen Schraubdeckel verschweißt falls man mal den Tank reinigen möchte.
Das ist das Oberteil von einem Kanister.
Die vordere Stirnwand habe ich gedoppelt weil dort der Ablauf mit Stellmotor verschraubt ist.

Vg
Karsten
Dateianhänge
IMG-20220124-WA0001.jpg
IMG-20220124-WA0000.jpg
Zuletzt editiert von karsten112 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
ben-71 gefällt dies
#49
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 Jahre @mwrsa
Das mit dem steifer wird definitv so sein, das stimmt.

Aber der bisherige Plan ist, alle Wände/Decke aus 10mm Pappelsperrholz bzw. 15mm Queenply zu bauen, und anschließend vollflächig von innen wasserdicht zu verkleiden. Mit eben Aludibond oder 1.5mm Alueloxiert. Verkleben würde ich mit Würth klebt und dichtet... Das Zeug klebt wie Teufel, sogar auf Siebdruckplatten... :)
Ich mache mir grade ähnliche Gedanken, und habe überlegt evtl. nur einen Rahmen aus Systemprofilen zu machen, und dann Aludibond oder ähnliche Platten zu verwenden.
Mittlerweile glaube ich insgesamt ists aber mit einer Holzplatte einfacher, da bin ich dann auf Queenply (und deinen Beitrag) gestoßen.

Es gibt da ja fertige Platten mit HPL, z.B: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Kann man das direkt in der Dusche verwenden? Oder brauchts da doch noch was drüber?
Preislich ist das allerdings zu hinterfragen.. das wären dann mal 360.- für 2 Duschwände..
#50
@chbla

Ich würde sagen, ja die sind wasserdicht, aber um dir sicher zu sein würd ich Sven Bauhaus direkt fragen, der ist sehr hilfreich und freundlich.. dann bist auf der sicheren Seite.
Ansonsten find ich das Zeug ja echt geil... leicht und schön zu verarbeiten... teuer halt... :rolling_eyes:
chbla gefällt dies