Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@WolfgangK

Sieht sehr schön aus... :innocent:

Wie Dick hast Du die Aludibond Plattengenommen? und wie sieht es it um 45° biegen...?!

Ich würd gern diese Winkel hier benutzen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und da hab ich das Problem das Sie innen auch auftragen... Da passt genau meine 15mm Queenply Platte rein, aber nicht mehr die Aludibond Platte dazu... Also müsste das Aludibond irgendwie über das Profil...?!
#12
So habe ich es gemacht

Die Sicht Seiten sind 6mm Pappel mit einem dekor

Rot sind 9mm Streifen Siebdruck, um auf 15mm für das Profil zu kommen

Schwarz sind Abstandskanthölzer. Bräuchte teilweise mehr wand Stärke für Schränke und generell für die Stabilität der Wände. Das meiste ist allerdings hohl. Zu schwer sind die trotzdem geworden..

Innen hab ich 3mm dibond. Meine Profil sind innen eckig, deine rund. Ich habe in allen Ecken eine 90 Grad Ecke aus dibond, die Profile sieht man innen nicht
IMG_20211214_103644.jpg
#14
@ Thilo: ich habe 3mm Platten genommen, dafür gibt es eben diese passenden, sehr dezenten Alu-Profile. Die Reimo Profile wären mir zu massiv.

Wie man auf einem der Bilder sieht habe ich das Ganze in 2 Schritten gemacht. Erst die tragende Struktur aus Holz erstellt, dann erst die Verbundplatten dagegengeklebt.

45 Grad kann man die Platten sicher biegen, wenn man die Rückseite einfräst. Man muss dann aber schon vosichtig sein, weil die Alu-Deckschickt ziemlich dünn ist.
Thilojrg123 gefällt dies
#15
Und wieder bist du zu weit weg, @Thilojrg123 :disappointed:

Ich habe gerade letzte Woche den zweiten Anlauf meiner Duschwanne selbst laminiert. Bei Nr. 1 war die Unterkonstruktion nicht so doll, zu weich.

Irgendwo hatte ich mein Vorgehen auch beschrieben, wahrscheinlich im Ausbauthread. Die Kurzversion:
Styrodur in Form fräsen und schnitzen, Fehlstellen spachteln, mit Glasfaser und Epoxy laminieren (Wichtig: Kein Polyester, das löst Styrodur an, auch die Spachtelmasse!!). Schleifen, zweite Lage, bei Bedarf noch ne Dritte, schleifen, lackieren, fertig.

Der erste Anlauf war auch meine erste Erfahrung mit GFK. Ich habe gleich Duschwanne, TTT-Kloaufsatz und Waschbecken selbst laminiert...

Zum Laminieren habe ich Gießharz verwendet, das verfließt besser, dafür läufts an senkrechten Stellen davon. Mit Titandioxid beigemischt wird's gleich weiß, mit (auch zusätzlich) Talkum beigemischt kann man selbst Epoxy-Spachtel anmischen.

Maschinenbedarf: Kleine Handoberfräse, bei mir die Bosch GKF600; stabile Arbeitsfläche, für dich ca. 1,5 x 1m; Staubsauger; evtl. Schwingschleifer; Spritzpistole.

Den Rest kann man selber bauen (Führung für Fräse aus Winkeleisen; Schleifbrett für ebene Flächen...)

Zeitbedarf: netto ca. 1 Tag, mit Trocknungszeiten ca. eine Woche.
Thilojrg123, Wolf, calalalaudio gefällt dies
#16
Zur Wandverkleidung meinte gestern ein befreundeter Metaller, er würde gleich 1.5mm eloxiertes Alu nehmen anstatt 3mm Aludibond...
Das könnte ich dann in die 90° halbrunden Möbeleckwinkel mit der Holzwand einlegen und dann mit Silikon abdichten... :face_with_monocle:

Spricht da was dagegen, 1.5mm eloxierte Aluplatten oder mit weiß beschichtete Aluplatten zu nehmen, anstsatt Aludibond??

Danke schon mal wieder für eure Tipps... :innocent:


Grüße

Thilo
#18
@mwrsa
Das mit dem steifer wird definitv so sein, das stimmt.

Aber der bisherige Plan ist, alle Wände/Decke aus 10mm Pappelsperrholz bzw. 15mm Queenply zu bauen, und anschließend vollflächig von innen wasserdicht zu verkleiden. Mit eben Aludibond oder 1.5mm Alueloxiert. Verkleben würde ich mit Würth klebt und dichtet... Das Zeug klebt wie Teufel, sogar auf Siebdruckplatten... :)
#19
Zu dem Kleber würde ich dir auch raten. Mit dem Zusatz "Power" isser nochmal stärker und zudem UV-beständig. Ich habe damit fast alles im Auto gemacht, Dachluken eingebaut, und auch die Duschtür aus eloxiertem Alu eingeklebt sowie die gesamte Dusche verfugt. Hält fast zu gut...

Als Verkleidung über Sperrholz könnte das Alu noch dünner sein, oder ich werfe Schichtstoff aka HPL in den Raum. Habe ich damals beim großen Küchenhersteller im Dorf recht günstig bekommen: Die verwenden für Flächen, die am fertigen Möbel nicht sichtbar sind, billige Reststücke und bekommen sowas auch vom Hersteller geliefert. In dem hellgrauen Farbton, den ich gewählt habe, waren trotzdem gut 10 große Platten oder gar mehr am Lager (0,8mm stark), das hätte ca. für zwei Kastenwagenausbauten gereicht... und die Dichte ist um 40% geringer als die vom Alu, plus kratzunempfindlichere Oberfläche.

Dabei ist das Zeug noch viel robuster als die übliche, 0,2-0,3mm dicke Beschichtung auf handelsüblichen WoMo-Platten oder den Möbeln fertiger Ausbauten von der Stange. Eher so in Richtung Küchenarbeitsplatte oder Laminat.
Thilojrg123 gefällt dies
#20
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 JahreWas und woher nehm ich da eine passende Duschwanne?
Angedacht war bisher mal das ich mir eine Duschwanne aus 1.5mm Edelstahl (110cm x 70cm x 10cm) schweißen lasse, ...
Oder gibt es da was passendes irgendwo aus Acryl oder sowas?
Ich habe dazu einfach mal Duschtasse 110 x 70 in Google eingegeben.
Die dort dazu aufblitzende Menge an Angeboten (z.B. aus Acryl) haben mich dazu bewogen, auf deine Frage hierzu nicht weiter eingehen zu wollen ;)