Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Update, falls es jemanden interessiert:
Ich habe dann doch noch eine kleine Mikrowelle gefunden, allerdings wird die scheinbar nur in UK verkauft:
Russell Hobbs RHM1401B
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sie ist TxBxH 31.3 x 42.4 x 22.4 cm groß, besonders interessant ist hierbei die Höhe, weil ich sie an der Decke montieren möchte.
Die Rezensionen bei Amazon UK deuten darauf hin, dass sie bei Campern dort nicht unbeliebt ist. Sie hat eigentlich die Leistungsangabe "600W", zieht aber laut einigen Bewertungen 1400W.

Sie kostet €82,49 plus Versand (nach D €15,82 bzw. nach LV €37,05).
Ich habe sie mir gerade bestellt... :innocent:



Storno, und dann nochmals: Es gibt sie auch in silber, sogar €10 günstiger. Das wurde dann meine Entscheidung
#13
Die meisten Microwellen verlangen Mindestabstände zu ihrer Umgebung.

A minimum clearance of 7.5 cm is required between the oven
and any adjacent walls. Leave a minimum clearance of 30 cm
above the oven.

Das scheint bei dem Modell, was Du Dir ausgesucht hast, nicht anders zu sein.

Ich suche auch schon länger für daheim.
BocTok gefällt dies
#14
@Ventoux
Alex, danke für die Aufmerksamkeit - steht wirklich so in der Bedienungsanleitung.
Hm.
30cm kriege ich nicht hin, nur 10cm.

Ich schaue mal, was noch geht. Und wenn ich einen Linearaktuator verwenden muss, um sie abzusenken/anzuheben - kostet auch nicht die Welt (z.B. bei Amazon B09RWP3R4M).
Oder ich baue sie in eine ausziehbare Schublade am Bettkasten ein.

Die Mikrowelle wird eh eigentlich seltenst genutzt, ich sehe sie eher als "nice to have".
#15
Ich muss leider nochmal was zum Thema "Mindestabstand" loswerden, weil mir das bis dato so nicht bewußt war:

Der Mindestabstand wird notwendig wegen der Wärmeabfuhr, und wer das leichtfertig ignoriert riskiert halt einen Brand - Martin hatte das bereits hier eindrucksvoll beschrieben, ich hatte es da aber noch nicht so richtig verinnerlicht:
viewtopic.php?p=65242#p65242

Ich will die Mikrowelle aber unbedingt und werde daher unbedingt darauf achten, dass die Mindestabstände tatsächlich eingehalten werden :face_with_monocle:


Danke für' drauf-aufmerksam-machen :thumbsup:
mwrsa gefällt dies
#16
Da ich soeben ein Video über japanische Micro-Camper gesehen habe, die statt Kartuschenkocher ne Mikrowelle drin haben, bin ich auf diese Thematik gekommen und mache mir gerade ein paar Gedanken dazu. Daher krame ich diesen Thread wieder aus.
Könnte eine solche Mikrowelle, die Gnade oder Lösungsorientiertheit des TÜV-/Dekra- oder was auch immer Prüfers vorausgesetzt, so eine als Kochstelle (alleinig!) gelten?
Ich würde die Mikrowelle zugegebenermaßen schon relativ häufig nutzen und kochen/grillen sowieso nur außerhalb des Fahrzeugs.
#17
Im Moment gibt es gerade bei Penny eine echt kompakte Mikrowelle. 20l, 700W, 59€ - ich überlege echt, mir die zuzulegen, auch wenn die platzmäßig überhaupt nicht eingeplant ist...
#18
Wenn du die Mikrowelle eh nicht oft benötigst, warum verstaust du die nicht in einem dunklen Eck und stellst sie bei Bedarf auf die Arbeitsplatte oder sonst wo hin mit genügend Abstand? So nimmt sie auch keinen Platz weg :metal:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#20
mrksmaurer hat geschrieben: vor 1 JahrKönnte eine solche Mikrowelle, die Gnade oder Lösungsorientiertheit des TÜV-/Dekra- oder was auch immer Prüfers vorausgesetzt, so eine als Kochstelle (alleinig!) gelten?
Da musst Du natürlich den Prüfer fragen, ob er da mitgeht. Anforderung ist ja in der Regel fest verbaut, das ist machbar denke ich. Die richtige Bezeichnung „Mikrowellenherd“ impliziert auch, dass es sich um eine Kochstelle handelt und wie diese auszusehen hat, ist in der STVZO nicht näher geregelt.